- 15.04.1942 Bauauftrag an Karlovag, Varna [G] [3] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [2]
- 12.07.1943 Gem. Befehl ASM wird das von der 5. Landungsflottille in Dienst gestellte Fahrzeug abgegeben – der Übernehmende ist noch nicht bestimmt [7]
- 19.07.1943 Stapellauf (Bauwerft: Karlovag) [3]
- 21.07.1943 fünfstündige Werftprobefahrt (kurzeitiger Ausfall des Mittelmotors) [3]
- 14.08.1943 Werftfertig bis auf Holzbelag. Klapprampen- und Ankerprobe ohne Beanstandungen [3]
- 14.08.1943 Indienststellung F 579 für 7. Landungsflottille [4] Kommandant: Stbs.Btsm. Walter Heinze [8] >>>immer falsch HEINTZE geschrieben <<<
- 19.08.1943 in Konstanza Einbau der FT-Anlage [3]
- Ab 12.09.1943 von der 3. Landungsflottille betreut und im dortigen KTB bis 08.10.1943 geführt [3]
- 17.09.1943 15.00 Uhr Kertsch von Feodosia ein 3 Boote 7. Landungsflottille (F 586, F 593, F 579) die ab heute mit ihrem Eintreffen einsatzmäßig der 3. Landungsflottille unterstellt werden und 2 Boote 1. Landungsflottille (F 139, F 369) [6]
- 02.10.1943 in Kertsch zusätzlich behelfsmäßig mit 3,7 cm Flakwaffe und 2 MG 34 ausgerüstet [3]
- 03.10.1943 06.40 Uhr F 579 versenkt im Südausgang Kertsch-Straße ein MFP-Wrack mit 7,5cm Geschützfeuer [3]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 579 in Trsp. Geschw. I (Kaptl. Alexy, 3. L.-Fl.), Gruppe Burow [1]
- 01.11.1943 Bei der 1. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [3]
- 01.02.1944 Bei der 1. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [3]
- 10.03.1944 Im Geleit „Amor“ u.a. F 579 der 7. Landungsflottille von Ak Metschet in Odessa ein [5]
- 09.04.1944 F 539, F 579 (7. L-Flottille) verlassen mit F 445 (1. L-Flottille) als letzten Boote Odessa, nachdem das Sprengkommando an Bord genommen wurde [3]
- 04.-05.05.1944 Im Geleit "Tulpe" von Sulina nach Sewastopol [3]
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Tulpe" von Sewastopol nach Konstanza [9].
- 07.-11.05.1944 Verstärkung für Geleit "Parzival" von Konstanza nach Chersones und zurück [UJ] - F 579 mit Führer des Geleits an Bord.
- 09.-10.05.1944 F 122, F 373, F 521, F 539, F 562, F 579 im Evakuierungs-Geleit (ohne Namen) von Chersones nach Constanta [3].
- 11.05.1944 18u00 Geleit "Rheingold" mit F 579 (F.d.G.), F 373 und 4 weiteren MFP von Konstanza aus nach Chersones [KTB].
- 12.05.1944 MFP-Geleit "Rheingold" fährt Sicherung für Transporter [KTB].
- 13.05.1944 02u30 Geleit Müller und Geleit "Rheingold" befehlsgemäß auf dem Rückmarsch [KTB].
- 13.05.1944 07u00 Beide Geleite treffen zusammen und marschieren gemeinsam zurück [KTB]
- 14.05.1944 01u30 Geleit Müller und "Rheingold" laufen in Konstanza ein [KTB]
- 31.05.1944 Bei der 1. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [3]
- 14.09.1944 selbstversenkt Milutinovac - Brze Palanka [G]
Verlust am: 14.09.1944Verlustort: Milutinuvac-Brze PlanakaVerlustart: selbst versenktVerlustursache: Seeventile geöffnet, geflutet