- 15.04.1942 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G] - Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an GHH, Ausführung durch Eikomag [1]
- 31.05.1943 10.00 Uhr Stapellauf auf der Staatswerft Varna [5]
- 03.06.1943 Bauwerft Staatswerft Varna hat Probefahrt durchgeführt [5]
- 08.06.1943 Besatzung in Varna eingetroffen [5]
- 01.07.1943 Bei der 3. Gruppe der 5. Landungsflottille gemeldet [2]
- 06.07.1943 Fertiggestellt für 5. Landungsflottille und aus der Staatswerft Varna entlassen [5]
- 07.07.1943 Indienststellung [5]
- 08.07.1943 Indienststellung F 576 für 5. Landungsflottille [3]
- 12.07.1943 Gem. taktischer Gliederung der 3. Gruppe der 5. Landungsflottille zugeordnet [5]
- 21.07.1943 02.30 Uhr Geleit Bansin 27 Feodosia u.a. angehängt F 575, F 576 (beide 5. Landungsflottille, die von der Indienststellung aus Varna kommen) nach Taman. 13.05 Uhr 1 Schlepper, F 575, F 576 ein Kertsch [4]
- 20.10.1943 Mit der Auflösung der 5. Landungsflottille der 7. Landungsflottille zugewiesen [5]
- 31.10.1943 Boot wegen der Auflösung der 5. Landungsflottille an die 7. Landungsflottille überwiesen [5]
- 01.11.1943 Sulina: Übernahme F 576 zur 7. Landungsflottille [6]
- 16.02.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [6]
- 03.-05.05.1944 Im Geleit "Freya" von Sewastopol nach Konstanza [7]
- 05.-07.05.1944 Im Geleit "Pappel" von Konstanza nach Sewastopol [6]
- 08.-09.05.1944 Im Rückgeleit "Pappel" von Sewastopol nach Constanta [6]
- 31.05.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [6]
- 26.08.1944 beim Rückzug des Maurep Galatz wird F 576 bei Hersova gegen 17.30 Uhr brennend auf einer Sandbank gesichtet, Besatzung und Waffen sind weg.[7]
- 26.08.1944 Da F 576, bei Härsova auf felsigem Grund sitzend, nicht abgeschleppt werden konnte, musste das Fahrzeug durch Öffnen der Bodenventile versenkt werden.[8] (Brief KKpt. Kuhlmann an KAdm. Zieb vom 23.11.1944)
Verlust am: 26.08.1944Verlustort: Harsova / DonauVerlustart: selbst versenktVerlustursache: auf Grund/Strand gesetzt