Marinefährprahm F 949

  F 948
F 950  


Kennung : F 949
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Baunummer : 1555
Stapellauf : 1944-08-00
Indienstgestellt : 18.08.1944


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 18.08.1944 10. Landungs-Flottille
- Winter 1944/45 in der nördl. Adria gesunken
- 05.04.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone [G]
- 00.02.1944 Kiellegung in Monfalcone [5]
- 00.08.1944 Stapellauf [5]
- 18.08.1944 Fertigstellung [5]
- 18.08.1944 in Monfalcone von der 10. L-Flottille übernommen und als Minenleger ausgerüstet [2]
- 20.08.1944 bei der MFP-Gruppe Westadria gemeldet. - Kommandant: Btsm. Mattern bis 15.11.1944 [1]
- 25.08.1944 F 949 mit 2 Transport-MFP bei Sibenik zum Minenlegen eingesetzt [2]
- 11./12.09.1944 F 949 mit 28 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe Sperrstück VIII eingesetzt. Geleitboote IV 04 und IV 13.[4][6]
- 19.10.1944 F 949 mit 40 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe vor dem Mündungsgebiet der Fiumi Bonco bei Montone Uniti. Sicherung durch IV 13.[6]
- 31.10.1944 F 949 mit 40 KMA von Corsini aus zur Minenaufgabe im Sperrgebiet "Hecht 1" südlich Chioggia. Sicherung durch FL.B 425 und 427.[6]
- 11./12.11.1944 F 949 mit TA 40, TA 45 und Minenleger FASANA am Auslegen der Sperre "Emma 1" im Quarnero gemeldet [7] >>> Kvarner Kanal <<<
- 23./24.11.1944 F 949 am Auslegen der Sperre "Emma 2" im Quarnero beteiligt.[7] - 24.11.1944 TA 40, TA 45, Minenschiff FASANA und 1 Minen-MFP nach Durchführung Minenaufgabe "Emma 2" nach Pola zurückgekehrt.[8]
- 24.11.1944 Am Abend F 949 von Chioggia aus mit 40 KMA zur Minenaufgabe "Stichling IV", Sperrstück I. Sicherung durch IV 30 und 32.[6]
- 26.11.1944 Am Abend F 949 von Chioggia aus mit 40 KMA zur Minenaufgabe "Stichling IV", Sperrstück II. Sicherung durch Flugbetriebsboote IV 30 und 32.[6]
- 01.12.1944 Auf Befehl Seetrachef Adria MFP-Gruppe Westadria in die 10. L-Flottille übernommen [4] - Gruppe 3 (Venedig)
- 03.12.1944 MFP 949 mit 40 KMA von Venedig aus über Chioggia zur Minenaufgabe "Stichling IV", Sperrstück III. Sicherung durch Flugbetriebsboote IV 31 und 32.[4][6]
- 04.12.1944 Nördlich Garibaldi wurden durch MFP 40 weitere KMA ausgelegt.[1]
- 01.01.1945 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet [4] - Gruppe 3 (Venedig)
- 20.04.1945 In Fiume gesprengt. [3]

Verlust am: 20.04.1945
Verlustort: Fiume
Verlustart: Sprengung
Verlustursache: Selbstversenkung
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB MFP-Gruppe westl.Adria
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Verlustliste Achse
[4] KTB 10. Landungsflottille
[5] www.archeologiaindustriale.it
[6] KTB Hafenschutzflottille Venedig
[7] Kugler, Landungswesen in Deutschland
Eingefügt am: 23.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 01.08.2020
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 29.02.2008 Stefan Westermann: [1] Chronik (Kommandant) eingefügt
- 06.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt
- 19.07.2009 Theodor Dorgeist: Verlustdaten lt. [3] eingefügt
- 24.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt
- 06.01.2012 M. Goretzki: Baunummer, Stapellauf, Chronik gem. [5] ergänzt
- 01.08.2020 T. Weis: Quellen [6] und [7] eingefügt