Marinefährprahm F 948

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Kennung : F 948
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Baunummer : 1556
Stapellauf : 1944-06-00
Indienstgestellt : 14.09.1944
Bewaffnung : Bewaffnung zum 31.07.1944:[2]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Doppel
- 1 x 1 cm Einzel
- 4 Wasserbomben
- 6 Nebelbojen
- Minenschienen

Bewaffnung zum 01.10.1944:[3]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 3,7 cm Breda
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Oerlikon
- 6 Nebelbojen
- 1 Wabo
- Minenschienen


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 14.09.1944 10. Landungs-Flottille
- 19.10.1944 gesunken bei Pola im Sturm
- gehoben und repariert
- 21.02.1945 gesunken zwischen Pola und Triest
- 05.04.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone [G]
- 00.02.1944 Kiellegung in Monfalcone [5]
- 00.06.1944 Stapellauf [5]
- 31.07.1944 geplant werftfertig in Monfalcone für 10. Landungsflottille zum 10.09.1944 [2]
- 10.09.1944 Fertigstellung [5]
- 10.09.1944 in Dienst gestellt für 10. Landungsflottille [3]
- 03.10.1944 18u00 SF 190, 231, MFP 948 und R 14 (Führungsboot) zum Minenunternehmen AR 116 und AR 117.[1] >>> Näheres zu den Sperren siehe SF 190 <<<
- 04.10.1944 18u00 SF 113, 231, 286, MFP 948 und TA 20 mit R 14 (Führungsboot) zum Minenunternehmen AR 111 (64 Minen), AR 112 (72 Minen), AR 114 (8 Minen).[1] >>> Näheres zu den Sperren siehe SF 113 <<<
- 06.10.1944 F 948 mit 3 R-Booten, SF 286, J-66 zum Minenunternehmen AR 115, Führungsboot R 14. Anzahl: 36 Minen, 14 Reißbojen. Minenlage: 45°06,7' bis 45°00,4'N, 14°13,8' bis 14°16,6'O.[1]
- 10./11.10.1944 In der Nacht wird die Sperrunternehmung AR 110 westl Grado von F 948 und R 14 mit 45 LMB planmäßig durchgeführt.[1]
- 19.10.1944 0640 Wegen Sturmwetter MFP 948 und 951 Parenzo als Nothafen angelaufen und Seeschäden mit eigenen Mitteln beseitigt. - 21.10.1944 Parenzo aus nach Rovigno.[1]
- 21.10.1944 MFP 948 auf Tarnplatz Rovigno im Sturmwetter leckgeschlagen. Abschleppen durch MFP 951 nicht möglich. - Boden in der Kombüse ca 20cm aufgerissen. Nietverbände der anschließenden Räume verzogen und undicht. Kombüse und U-Raum unter Wasser. Mittelwelle verbogen. - Verbleiben auf Befehl, bis MFP 956 eintrifft.[1]
- 30.10.1944 18.00 F 956, 951 und 948 am Haken des Schleppers CHIRONE von Rovigno aus nach Pola.[1]
- 24./25.11.1944 Teilnahme an der Sperraufgabe "Emma 2" mit ML Fasana, TA 40 und TA 45 in der Kvarner Bucht [2]
- 01.01.1945 bei der 10. Landungsflottille gemeldet [4] - Gruppe 1 (Triest)
- 05.01.1945 02u10 Minenunternehmen "Lärche" zusammen mit F 1153, F 1044, J-66 und J-49 (Richtungsboote) in vorgeschriebener Position [nicht mitgeteilt] erfolgreich durchgeführt. Um 04u30 Tarnbucht von Jablanc angelaufen.[1] - Fahrtbericht des Geleitführers F 1153 Oblt.z.S. Müller (Anlage1).
- 05.01.1945 23u00 Minenunternehmen "Tanne" zusammen mit F 1153, F 1044 sowie J-66 und J-49 (Feuerschutz) erfolgreich durchgeführt [Position nicht mitgeteilt] . Um 23u17 Rückmarsch nach Fiume angetreten.[6] - Fahrtbericht des Geleitführers F 1153 Oblt.z.S. Müller (Anlage1)
- 06.01.1945 03u35 Auf Rückmarsch von Minenunternehmen "Tanne" in heftigen Sturm geraten (Windstärke 11). Ausfall der Bb.- und M.-Maschine. Anlegeversuch an der Küste bei Salvatore gescheitert. An die Küste bei Krk getrieben und in die Bucht von Malaluka eingelaufen. Über Marinefunkstation Baska Hilfe angefordert.[6] - Fahrtbericht (Anlage 3)
- 30.04.1945 In der Tagliamento-Mündung auf Strand gesetzt [7]

Verlust am: 30.04.1945
Verlustort: Tagliamento-Mündung
Verlustursache: Auf Strand gesetzt
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 31.07.1944
[3] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 01.10.1944
[4] Taktische Gliederung der 10. Landungsflottille vom 01.01.1945
[5] http://www.archeologiaindustriale.it/sez_produzione_it.php?&content_type=nave&goto_id=1437
[6] KTB 10. L-Flottille
[7] Ufficio recuperi RM Venezia (maggiore R. Lendari): Naviglio affondato e lavori di recupero, 28.2.1946, Venezia [Forumsbeitrag]
Eingefügt am: 23.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 27.12.2023
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 06.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 24.05.2011 M. Goretzki: Chronik & Bewaffnung gem. [2]-[4] eingefügt, Untertyp von "D" auf "DM" geändert
- 06.01.2012 M. Goretzki: Baunummer, Stapellauf, Chronik gem. [5] ergänzt
- 27.12.2023 M. Goretzki: Chronik gem. [7] eingefügt, Verlustangaben Gröner durch [7] ersetzt