- 15.04.1942 Bauauftrag an Krupp Werft (offen) vergeben, ohne festgesetzten Fertigstellungstermin [4] - Später Bau verlagert zur Staatswerft Varna. [Quelle?]
- 12.08.1943 fünfstündige Werftprobefahrt ohne Beanstandungen (Bauwerft: Staatswerft Varna). Nach Probefahrt der Werft zum Einbau Klapprampe und Restarbeiten wieder zugeführt [2]
- 14.08.1943 Gem. ASM G 20539/43 Qu. J vom 14.08.1943 werden der 2. Gruppe der 3. Landungsflottille die Fahrzeuge F 561 und F 564 zugeteilt, die in Varna neu in Dienst gestellt werden. Boot wird aber nicht mehr im Bestand der Flottille aufgeführt [5]
- 01.09.1943 F 561 bei der 3. L-Flottille als erwartete Neuzuführung gemeldet [1]
- 10.10.1943 Indienststellung F 561 für 3. Landungsflottille [3]
- 20.10.1943 Lt. Meldung der 3. L.-Fl. im Fahrzeugbestand bei der Halbflottille Feodosia [1]
- 01.11.1943 Sulina: Übernahme zur 3. Gruppe der 7. Landungsflottille [2]
- 01.02.1944 Bei der 3. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [2]
- 06.04.1944 F 312, F 325, F 333, F 340, F 401, F 472, F 561 und F 564 in Sewastopol gemeldet [1]
- 12.-16.04.1944 Beteiligt an der Räumung von Feodosia und Rücklandung abgeschnittener Teile des V. Korps aus Sudak, Aluschta und Jalta nach Balaklawa und Sewastopol [1]
- 17.-19.04.1944 F 142, F 168, F 312, F 325, F 326, F 534, F 561 von Sewastopol nach Constanta [1]
- 24./25.04.1944 F 561 von Constanta nach Sewastopol [1]
- 25.-27.04.1944 F 561 von Sewastopol nach Constanta [1]
- 02.05.1944 Von Sulina aus mit Ziel Sewastopol, aber wieder ein, da das Wetter zu schlecht. [1]
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Tulpe" von Sewastopol nach Konstanza [6]
- 08.-10.-11.05.1944 Im Geleit "Tanne" von Constanta nach Chersones und zurück [1]
- 10.05.1944 04.45 Uhr Mit Geleit "Tanne" in Kasatscha-Bucht (Chersones) eingelaufen [2].
- 10.05.1944 07.30 Uhr Nach Westen abgelaufen. Etwa 700 Soldaten und 40 t Munition an Bord. Unterwegs andauernd Fliegerangriffe auf Geleit. Durch Splittertreffer von den eingeschifften Soldaten 21 getötet und 60 verwundet [2]
- 12.07.1944 F 561 und F 563 Holztransport für bulg. Marine von Varna nach Obsor [6]
- 14.09.1944 selbstversenkt Milutinovac - Brze Palanka [G]
Verlust am: 14.09.1944Verlustort: Milutinuvac-Brze PalankaVerlustart: selbst versenkt