- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42 [6]
- 01.10.1942 Stapellauf [7]
- 08.10.1942 Probefahrt [7]
- 12.10.1942 Abnahme [7]
- Oktober 1942 Indienststellung [G]
- 05.11.1942 In Suda F 154, F 544, F545, F 546 [5]
- 07.11.1942 16:00 MFP 154 und MFP 145 mit je 65 to Panzer-Selbstfahrlafetten, Proviant und Gerät Marine; MFP 145, MFP 546 mit 40 to Werkstattzug, 2. L-Flottille und Verpflegung Marine Tobruk ein. Entlöschung der Panzer-Prähme wird sofort durchgeführt [8]
- 08.11.1942 16:30 MFP 544 und MFP 546 mit Material der 2. L-Flottille nach Bengasi ausgelaufen [8]
- 14.11.1942 MFP 546, MFP 359, MFP 540, MZ 706, MZ 746, MZ 759 Ras-el-Aali ein [9]
- 01.01.1943 03.00 Uhr F 150, F 350, F 480, F 546 Reede Zarzis nach Sfax und Sousse aus [5]
- 04.02.1943 Lazarettschiff AQUILEIA vor Sfax mit deutschen und ital. Verwundeten beladen.[1]
- 01.03.1943 In Marsala [5]
- 01.04.1943 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille [5]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [5]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederung der 2. Landungsflottille bei der 4. Gruppe eingesetzt, wird in Catona beladen [5]
- 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [4]
- 12.07.1943 F 546 auf Marsch von Neapel nach Catona [4]
- 14.07.1943 F 350, F 546 auf Marsch Neapel nach Sizilien mit je 78 tn. Munition Heer und 2 tn Verpflegung Marine für Jonia, Catona eingelaufen [4]
- 21.07.1943 15.00 Uhr: F-546 (Kommandant: Btsm. Berns) läuft von Milazzo nach Palermo aus. [5]
- 21.07.1943 F 546 trifft abends aus Palermo in Milazzo ein mit rückgeführten Wehrmachtsgut [4]
- 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546 ankert westlich von San Stefano bei F-149 und F-345. [5]
- 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. - 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 546 fest.[5]
- 22.07.1943 10.45 Uhr: Auch F 345 muss seinen Bergungsversuch aufgeben, da ihm ein Tampen in die Schraube gerät, als es die beiden Havaristen freizuschleppen versucht. F-546 bittet per FT um Schlepperunterstützung.[5]
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. - Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Cap St. Stefano zu begeben.[5]
- 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[5]
- 23.07.1943 17.15 Uhr F 546 und F 149 westlich San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[5]
- 23.07.1943 F 149, F 546 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren.[4]
- 16.08.1943 Noch bei der 2. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [5] >>> Am 23.07.1943 vor Sizilien selbstversenkt. <<<
Verlust am: 23.07.1943Verlustort: westlich San StefanoVerlustart: selbst gesprengt [4]Verlustursache: auf Grund/Strand gesetzt