Marinefährprahm F 546

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Kennung : F 546
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 26.09.1941
Bauwerft : Cantieri Navali Riuniti, Palermo, Italien [1]
Stapellauf : 1942-10-01
Indienstgestellt : 00.11.1942
Bewaffnung : Bewaffnung bei Verlust [3]:
- 1 x 7,5 cm B.K. M 97 in Bordlafette C/39, Rohr 23580, Lafette 1183
- 1 x 3,7 cm S.K. in U-Bootslafette C/39, Rohr 5093, Lafette 837
- 2 x 2 cm Oerlikon 29 in Sockellafette L/40
* 1. Rohr 2127, Lafette 2166
* 2. Rohr 2638, Lafette 2666
- 5 Gewehre 98 K
- 2 Pistolen 08
- 1 EM-Gerät


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 26.09.1941 Bauauftrag
- Bauwerft: Staatswerft Varna
- 00.11.1942 2. Landungsflottille
- 23.07.1943 verloren gegangen bei San Stefano / Strandung
- 26.09.1941 Bauauftrag an Krupp Riuniti, Palermo vergeben mit vorgesehener Fertigstellung am 25.09.42 [6]
- 01.10.1942 Stapellauf [7]
- 08.10.1942 Probefahrt [7]
- 12.10.1942 Abnahme [7]
- Oktober 1942 Indienststellung [G]
- 05.11.1942 In Suda F 154, F 544, F545, F 546 [5]
- 07.11.1942 16:00 MFP 154 und MFP 145 mit je 65 to Panzer-Selbstfahrlafetten, Proviant und Gerät Marine; MFP 145, MFP 546 mit 40 to Werkstattzug, 2. L-Flottille und Verpflegung Marine Tobruk ein. Entlöschung der Panzer-Prähme wird sofort durchgeführt [8]
- 08.11.1942 16:30 MFP 544 und MFP 546 mit Material der 2. L-Flottille nach Bengasi ausgelaufen [8]
- 14.11.1942 MFP 546, MFP 359, MFP 540, MZ 706, MZ 746, MZ 759 Ras-el-Aali ein [9]
- 01.01.1943 03.00 Uhr F 150, F 350, F 480, F 546 Reede Zarzis nach Sfax und Sousse aus [5]
- 04.02.1943 Lazarettschiff AQUILEIA vor Sfax mit deutschen und ital. Verwundeten beladen.[1]
- 01.03.1943 In Marsala [5]
- 01.04.1943 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille [5]
- 15.05.1943 Bei der Neugliederung der 2. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeteilt [5]
- 16.06.1943 Nach taktischer Gliederung der 2. Landungsflottille bei der 4. Gruppe eingesetzt, wird in Catona beladen [5]
- 01.07.1943 Bereits im Dienst des Seetransportführers Messinastrasse [4]
- 12.07.1943 F 546 auf Marsch von Neapel nach Catona [4]
- 14.07.1943 F 350, F 546 auf Marsch Neapel nach Sizilien mit je 78 tn. Munition Heer und 2 tn Verpflegung Marine für Jonia, Catona eingelaufen [4]
- 21.07.1943 15.00 Uhr: F-546 (Kommandant: Btsm. Berns) läuft von Milazzo nach Palermo aus. [5]
- 21.07.1943 F 546 trifft abends aus Palermo in Milazzo ein mit rückgeführten Wehrmachtsgut [4]
- 21.07.1943 21.00 Uhr: F-546 ankert westlich von San Stefano bei F-149 und F-345. [5]
- 22.07.1943 10.00 Uhr F 149 bei Abwehr eines Fliegerangriffs vor Kap San Stefano auf Grund gelaufen. - 10.45 Uhr: Bei dem Versuch F 149 freizuschleppen kommt auch F 546 fest.[5]
- 22.07.1943 10.45 Uhr: Auch F 345 muss seinen Bergungsversuch aufgeben, da ihm ein Tampen in die Schraube gerät, als es die beiden Havaristen freizuschleppen versucht. F-546 bittet per FT um Schlepperunterstützung.[5]
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren. - Der Chef der 2. Landungsflottille, KKpt. WEHRMANN, beschließt sich persönlich nach Cap St. Stefano zu begeben.[5]
- 23.07.1943 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) läuft zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano aus.[5]
- 23.07.1943 17.15 Uhr F 546 und F 149 westlich San Stefano quer zum Ufer und etwa 50 bis 60 m vom Wasser entfernt am Strand liegend. Rumpf eines der beiden Boote geknickt, Abschleppen daher unmöglich. Daraufhin Bergung der Waffen und Geheimsachen aus beiden Booten.[5]
- 23.07.1943 F 149, F 546 unter Leitung von Btsm. BERNS bei San Stefano gesprengt, nachdem Abschleppversuche vergeblich waren.[4]
- 16.08.1943 Noch bei der 2. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [5] >>> Am 23.07.1943 vor Sizilien selbstversenkt. <<<

Verlust am: 23.07.1943
Verlustort: westlich San Stefano
Verlustart: selbst gesprengt [4]
Verlustursache: auf Grund/Strand gesetzt
Erich Gröner, "Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945; Bd 7
[1] MFP-Liste Caie Boie
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[3] Ausrüstungsmeldung 2. Landungsflottille vom 11.11.1943
[4] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[5] KTB 2. Landungsflottille
[6] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[7] Schreiben Marine-Bauaufsicht Palermo vom 20.10.1042 (Archiv Dorgeist)
[8] KTB Seetransportstelle Tobruk
[9] KTB Seetransportstelle Ras-el-Aali
Eingefügt am: 23.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 02.08.2014
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 03.05.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] ergänzt
- 23.12.2008 R. Stenzel Bewaffnung [3] eingefügt
- 25.12.2008 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 03.05.2009 Peter Kreuzer [5] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [6] eingefügt
- 09.05.2011 M. Goretzki: Stapellauf und Schiffschronik gem. [7] eingefügt
- 25.08.2012 M. Goretzki: Chronik um Einträge gem. [5] ergänzt
- 18.12.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [8] eingefügt
- 16.06.2013 Beate Kibelka Chronik gem [4] ergänzt
- 02.08.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [9] eingefügt