- 23.04.1944 Indienststellung für 6. Sicherungsflottille [3]
- 01.05.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [4]
- 13.05.1944 14.20 Uhr M-MFP 811, 859, 938 mit M 6044, 6045 von Marseille ausgelaufen. - 17.45 Uhr In Marseille wieder festgemacht [4]
- 16.05.1944 05.30 Uhr Marseille F 811, F 814, F 859, F 938 abgelegt [4]
- 01.06.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [4]
- 17.06.1944 Sète: F 811, F 812, F 938 im Arbeitsdienst [4] >>> Leichtern und Abtransport von Gütern <<<
- 01.07.1944 Bei der Gruppe D der 6. Sicherungsflottille gemeldet [4]
- 15.07.1944 Sète: F 859/F 938: keine besonderen Vorkommnisse [4]
- 19.08.1944 Rhôneflottille [1]
- 19.08.1944 Der auf dem Kommandowege gebildeten Rhoneflottille wird auch eine MFP-Gruppe aus F 812, F 814, F 820, F 859, F 883, F 938 und F 940 unterstellt [2]
- 21.08.1944 10u00 Ankunft F 820 und 938 in Avignon. Boote hatten bereits erhebliche Fliegergefechte. 1 Abschuss. 1 Toter, 4 Schwerverwundete auf MFP 938. Keine Bootsschäden.[1]
- 21.08.1944 19u30 Ablegen von Avignon gemäß Befehl Anlage 3.[1]
- 21.08.1944 22u15 Major Rabitz vom A.Pi.Fü. (AOK 19) teilt mit, daß F 938, der bei der alten Kriegsbrücke (1,5 km nördl. Avignon) eingesetzt ist, beim ersten Fährversuch durch die Strömung auf Land gedrückt worden ist und festsitzt.[1]
- 22.08.1944 09u30 Von F 820 freigeschleppt, 1 Maschine unklar.[1]
- 22.08.1944 16u00 der 11. Panzerdivision zugeteilt zum Übersetzen von Panzern von der West- auf die Ost-Rhône bei
Roquemaure.[1]
- 23.-24.08.1944 F 820 und F 938 setzen bei Roquemaure noch etwa 100 Rad- und Ketten-Fz der 11. Pz. Div. ans Ostufer über, die entscheidend zum Gelingen des Rückzugs der 19. Armee zur Burgundischen Pforte beitragen.[2]
- 24.08.1944 12u00 Vom Fährbetrieb bei Roquemaure abgezogen und nach
Pont-Saint-Esprit verlegt; dort um 19u00 eingetroffen.[1]
- 25.08.1944 F 938 versucht unter der Brücke (Pont-Saint-Esprit) durchzukommen. 5 vergebliche Anläufe. Eigene Fahrt beträgt 8 sm. Mit der gegen den Strom nicht anzukommen ist. Bei diesen Versuchen hat der MFP auch einmal festgesessen und sich den Boden aufgerissen. Er macht Wasser und sackt achtern schnell tiefer. Er geht am alten Liegeplatz längsseits der Benzintanker zurück. Alle vorhandenen Lenzmittel zum Lenzen angesetzt [1]
- 25.08.1944 22.00 Uhr ist der MFP nicht mehr zu halten. Nach anfänglich erfolgreichen Lenzversuchen hat er noch einen LKW von der West- auf die Ostrhoneseite geholt, hat dann weitere Versuche unternommen, durch die Brücke von Pont-Saint-Esprit zu kommen, hat hierbei abermals Grundberührung gehabt und muß nunmehr endgültig aufgegeben werden.[1]
- 25.08.1944 F 938 kann Brücke von St. Esprit wegen Strömung nicht mehr passieren und wird ebenfalls gesprengt [2]
Verlust am: 24.08.1944Verlustort: Rhone-km 192,5 ~Pt. EspritVerlustart: selbst versenkt