Marinefährprahm F 531 (AF 40)

  F 530
F 532  


Kennung : F 531
2. Kennung : AF 40
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C2
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Schimag, Mannheim + Hilgerswerft, Rheinbrohl + Hermann-Göring-Werke Straßburger Werft
Indienstgestellt : 03.03.1943


Marinefährprahm : Typ C2
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : Fahrbahnbreite 3,6 m, Landeklappenlast 65 t
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
Möglichkeit 52 t-Beutepanzer und Tiger-Panzer zu laden
- 15.08.1941 Bauauftrag F 531
- 00.11.1942 Bauauftrag AF 40
- 03.03.1943 Hafenschutzflottille in Norwegen (?)
- 1945 GM/SA
- 08.05.1946 OMGUS
- 194? sowjet. Beute [nicht bei Berežnoj] [1]
- 15.08.1941 Bauauftrag an MAN und Mannheimer Werft vergeben, mit vorgesehener Fertigstellung im November 1942 [5].
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Ausführung durch MAN (Schiffswerft Mainz-Gustavsburg) [3]
- 11.1942 Umbau weiterer 40 MFPs in AF 11 – AF 50 angeordnet [4]
- 01.10. - 31.12.1944 bei 8. Landungsflottille vorhanden, Kommandant: Lt.z.S.d.R Hartzel, abwechselnd Flakschutz Lyngenfjord und Schlachtschiff ' Tirpitz ' [2]
- 15.10.1944 Geleitfahrt für Schlachtschiff 'Tirpitz' ab Leier-Botn nach Tromsö [2]
- 16.-25.10.1944 Flakschutz für Schlachtschiff 'Tirpitz' auf den Positionen Kvallöy und Haaköy [2]
- Ab 02.11.1944 Auf Flakposition im Lyngenfjord (mit AF 28) [2]
- 19.11. - 28.11.1944 in Werft Tromsö zum Einbau von Schutzschilden [2]
- Ab 29.11.1944 Fünf AF auf Flakposition im Lyngenfjord [2]
- 16.-30.12.1944 Auf Flakposition im Lyngenfjord (mit AF 24) [2]
- 07.1945 AF 40 bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Tromsö [6]
- 08.05.1946 OMGUS [G] >>> Weiteres Schicksal ungeklärt <<<
Erich Gröner " Die deutschen Kriegsschiffe 1915 - 1945 " Bd 7
[1] Ergänzungsliste Dr. Meyer
[2] KTB der 8. Landungsflottille 01.10. - 31.12.1944
[3] Schreiben Gutehoffnungshütte an Fachgruppe Stahlbau vom 25.04.1944
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 16.09.2009
Geändert von: Thorsten Reich
Änderung: - 15.12.2007 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 15.05.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 21.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich Dokument 1 eingefügt