Marinefährprahm F 923 (MF 923)

  F 922
F 924  


Kennung : F 923
2. Kennung : MF 923
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : DM
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Société Anonyme des Forges at Chantiers de la Méditerranée, La Seyne, Frankreich
Indienstgestellt : 04.06.1944


Marinefährprahm : Typ DM
Verdrängung konstruktiv (t) : 215
Verdrängung maximal (t) : 256
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 8,59
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 8,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 54 Minen Typ EMC / 10 kleine Sturmboote / 34 Minen und 80 t Ladung
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 20.05.1944 10. Landungs-Flottille
- Winter 1944/45 in der Adria gesunken
- 04.06.1944 Indienststellung bei der 7. Sicherungsdivision [1]
- 17.06.1944 01.00 Uhr MF 922, MF 923 Nizza mit 4 Penichen aus. Boote verlegen aus dem Raum Südfrankreich in den Bereich Dt. Marinekommando Italien und werden wie folgt verteilt: MF 922 an die 2. L-Fl., MF 923 an die 4. L-Fl [3]
- 17.06.1944 von der 6. Sicherungsflottille für die 4. Landungsflottille übernommen [3]
- 21.06.1944 bei der 4. Landungsflottille (5. Gruppe) in Dienst gestellt.[4]
- 02.07.1944 Wegen Ruder-Wellen und Schraubenschaden in die Werft verholt. A.Kb bis 22.08.1944.[4]
- 12.09.1944 Gefechtsbericht und Gefechtsskizze zum Luftangriff auf das Geleit F 4771, 4774 und 4923 auf der Fahrt nach Genua.[3]
- 12.09.1944 21.00 Uhr Geleit 456 (F 736, F 935, RD 111, R 189) Genua nach Sestri Levante aus. Verband marschiert mit 1. KG mit MF 923 [3]
- 27.09.1944 02.37 Uhr Das von MF 923 gesicherte Geleit Nr. 541 (KF 615, MF 923 mit F 935, 759, V 7004, Schlepper COLOSSO mit Spitzbehälter von La Spezia nach Genua wird bei Kap Portofino von 5 feindlichen Schnellbooten angegriffen. Spitzbehälter (auch als Öltransporter bezeichnet) durch Torpedotreffer und Explosion versenkt.[3] - Gefechtsbericht (Anlage 3)
- 30.09.1944 23u53 MF 819, 922, 923 verdoppeln die Minensperre "Gerda" ab Ostflügel querab Portofino mit Kurs 267 Grad. Geleitsicherung durch KF 596, KF 608, KF 523.[3]
- 03.10.1944 23u30 MF 819, 922, 923 mit KF 597 von Genua aus zur Minenaufgabe "Heinrich". Aufgabe wegen Sturmwetter abgebrochen. Verband wegen Verzögerung beim Laden der Minen auf Grund häufigen Fliegeralarms viel zu spät ausgelaufen. MF 865 zurückgeblieben, da bei Aufbruch noch immer unbeladen.[3]
- 11.11.1944 18u00 MF 865, 922, 923 und 860 als Begleitboot von Genua aus zur Minenaufgabe "Hilde" (1. Teil) südöstwärts Genua. 132 EMR, dreireihig. 19u05-20u20 Wurfzeit. Durch Peilung wurde erkannt, dass der Wurfverband ostwärts versetzt war. Minenabstände wurde verkleinert, um Auflaufen auf Sperre "Gerda" zu vermeiden.[3]
- 07.12.1944 Durch Sturmböen vom Liegeplatz auf der Ansaldowerft (Genua) losgerissen und auf Strand getrieben. Erst am 13.12. kann freigeschleppt und aufgeslippt werden.[3]
- 16.-29.01.1945 A.Kb. Ansaldo-Werft Genua.[3]
- 15.02.1945 4. Landungsflottille, 4. Minengruppe.[3]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 12/1944
[2] A.d.S. Tagesbefehl Nr. 13/1944
[3] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 27.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 12.01.2009 R. Stenzel Chronik [1], [2] eingefügt
- 27.08.2012 M. Goretzki: Chronik & 2. Kennung gem. [3] eingefügt