Marinefährprahm F 515 (F4515)

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Kennung : F 515
2. Kennung : F4515
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : C
Bauauftrag : 15.08.1941
Bauwerft : Gollnow-Werft, Stettin, Deutschland
Indienstgestellt : 00.05.1943


Marinefährprahm : Typ C
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 3,29 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
- 15.08.1941 Bauauftrag
- 00.05.1943 in Dienst gestellt und wahrscheinlich der 11. Landungsflottille unterstellt
- 17.08.1943 4. Landungsflottille
- 25.04.1944 gesunken Scalea Vada / br. "LCG 14,19,20" / 4 Tote
- 15.08.1941 Bauauftrag an Gollnow, Stettin vergeben, mit vorgesehenerr Fertigstellung am 15.01.1943 [5]
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne, voraussichtlich fertiggestellt am 10.08.1943 [2]
- 17.08.1943 Wiederindienststellung durch 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Weber [2] - Indienststellung F 515 für 4. Landungsflottille [4]
- 23.08.1943 an die 4. Landungsflottille (Gruppenführerboot, 2. Gruppe) abgeliefert.[2]
- 09.09.1943 Im Hafen von Maddalena befinden sich am Morgen F 451, F 515, F 522, F 523. Darüber hinaus kommen von Palau mehrere J-Boote mit Infanterie, um Maddalena zu besetzen. Gegen 14 Uhr bekämpfen die MFP's mit Erfolg eine ital. 9cm-Batterie.[3] - Gefechtsbericht (Anlage 13)
- 01.10.1943 06.00 Uhr F 360, F 513, F 542, MZ 760, MZ 777 laufen mit F 461, F 515 von Bastia in Piombino ein [6]
- 01.10.1943 15u15 Angriff von 9 Bombern aus großer Höhe. F 515 durch zahlreiche Splitter schwer beschädigt. Vorschiff verzogen, Landeklappe unbeweglich. Laderaum vollgelaufen. 2 Schwerverwundete [3] - Anlagen 22-24
- 07.10.1943 AKB gestellt. - 12.07.1943 zur Grundüberholung nach Genua in die Werft verholt. - 05.01.1944 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[3]
- 10.-12.01.1944 F 2249, F 2768 mit F 4515, F 0598 von Livorno nach Nettunia.[6] - F 515 mit 79 Tonnen Proviant.[3]
- 01.02.1944 Nachschubtransport F 4515, 4450, 4588, 4596, 4621 von Livorno über Piombino nach San Stefano. Ankunft 03.02.1944.[3]
- 19.-22.02.1944 Geleit F 515, 519, 596, 749 mit 250 Tonnen Munition und 82 Tonnen C-5 Minen von Genua nach San Stefano.[3] - Fahrtbericht Lt.z.S. Krambs (Anlage 2)
- 24.-27.02.1944 (Rück-)Geleit F 515, 451, 706, 614 mit Ladung Eisenerz von Piombino nach Genua.[3] - Fahrtbericht Lt.z.S. Krambs (Anlage 2)
- 16.03.1944 F 515 mit 80 Tonnen Erz bei Sestri Levante zum Löschen der Ladung aus dem Geleit mit F 4451 und F 2424 von Piombino nach Genua entlassen.[3]
- 24.04.1944 20u40 F 515, 423, 621 (Btsm. Weber) mit Schlepper TEBESSA von Livorno aus nach San Stefano.[1]
- 24.04.1944 23u45 Angriff der "Battle Squadron" (Cdr. Allan, RN, auf PT 218) mit LCG-14, 19, 20 auf Geleit Weber ca. 2sm nördl. San Vincenzo. F 515 durch Treffer mittschiffs in Brand geraten. Versuch, den MFP an Land zu bringen, scheitert. 4x 7,6cm gefeuert bis zur Detonation der eigenen Munition. Besatzung über Bord geschleudert oder gesprungen. Boot mittschiffs durchgebrochen und 1sm vor der Küste gesunken. 5 Tote, 1 Schwerverwundeter.[3] - Vernehmungen (Anlage 5)

Verlust am: 25.04.1944
Verlustuhrzeit: 02:05
Verlustort: Scalea Vada
Verlustart: gesunken
Verlustursache: Artillerietreffer
Gegnernation: Großbritannien
Gegnertyp: Seestreitkräfte
Gegnername: LCG 14,19,20
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Dog boats at war und Siri's Forum
[2] KTB 6./15. Landungsflottille
[3] KTB der 4. Landungsflottille
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 28/1943
[5] Terminliste Mar.Rüst./K I vom 15.08.1942 (Archiv Dorgeist)
[6] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Stefan Westermann
Letzte Änderung: 19.05.2020
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 07.12.2007 David Eder - Chronik [2] eingefügt
- 23.03.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 05.07.2008 R: Stenzel Chronik [2] ergänzt
- 08.03.2009 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 23.04.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 16.09.2009 C. Linse: Chronik [5] eingefügt
- 22.08.2012 M. Goretzki: Chronik, 2. Kennung und Verlustangaben gem. [3] ergänzt