Marinefährprahm F 956

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Kennung : F 956
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 05.04.1943
Bauwerft : Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone, Italien
Baunummer : 1624 [2]
Stapellauf : 1944-09-21
Indienstgestellt : 14.10.1944
Bewaffnung : Bewaffnung zum 31.07.1944:[3]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Doppel
- 1 x 1 cm Einzel
- 4 Wasserbomben
- 6 Nebelbojen

Bewaffnung zum 01.10.1944:[4]
- 1 x 8,8 cm
- 1 x 3,7 cm Breda
- 1 x 2 cm Vierling
- 1 x 2 cm Oerlikon
- 6 Nebelbojen
- 1 Wabo


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 05.04.1943 Bauauftrag
- 28.09.1944 10. Landungsflottille
- Winter 1944/45 in der nördl. Adria gesunken
- 05.04.1943 Bauauftrag an Cantieri Riuniti del' Adriatico (CRDA), Monfalcone [G]
- 23.05.1944 Kiellegung [2]
- 31.07.1944 geplant werftfertig in Monfalcone für 10. Landungsflottille zum 20.09.1944 [3]
- 21.09.1944 Stapellauf [2]
- 28.09.1944 Indienststellung [2] - An 10. Landungsflottille übergeben [3]
- 14.10.1944 bei der 10. Landungsflottille in Dienst gestellt [1] - Gruppe 4 (Sibenik)
- 06.11.1944 21u00 F 956, J-66, J-67 aus zum Aufbringen eines Frachtschiffs vor Negrito (Krk). Fahrzeug wurde nicht angetroffen.[1]
- 15.12.1944 17.00 Uhr Kollision mit KT 6 2sm westlich Pirano [1] 20.15 Uhr infolge schwerer Beschädigungen beim Abschleppversuch durch KT 6 1sm nordwestlich Pirano gekentert und gesunken, Kommandant: Btsm. Guderian, Edwin [1] - Vernehmungsprotokolle (Anlagen 1019-1041)
- 16.12.1944 Dampfer KT 6 hat auf Fahrt von Triest nach Arsa Kollision mit MFP 956, der von Umgano kommend auf Gegenkurs lag. Der MFP erhielt erhebliche Beschädigungen, konnte jedoch zunächst schwimmend gehalten werden und wurde von KT 6 in Schlepp genommen, um nach Triest eingeschleppt zu werden. Auf der Höhe von Strugnano sank der MFP jedoch [6]

Verlust am: 15.12.1944
Verlustuhrzeit: 2015
Verlustort: 1 sm nordwestl.Pirano [1]
Verlustart: nach Kollision gekentert
Verlustursache: Seeschaden
Gegnernation: eigen
Gegnername: KT 6
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB 10. Landungsflottille
[2] Gellner/Valenti, Storia del Cantiere San Marco di Trieste
[3] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 31.07.1944
[4] Liste der Seestreitkräfte Admiral Adria nach dem Stand vom 01.10.1944
[5] Nachricht an HMA-Team vom 27.08.2015
[6] KTB Seetransportstelle Triest
Eingefügt am: 22.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 11.09.2015
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 10.10.2007 Th. Dorgeist Kollisionsgegner bestimmt, Reiseweg eingefügt
- 10.05.2008 R. Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 19.07.2009 K. G. v. Martinez: Baunummer, Stapellauf, Chronik ergänzt [2]
- 19.07.2007 Theodor Dorgeist: Verlustort berichtigt.
- 24.05.2011 M. Goretzki: Chronik & Bewaffnung gem. [3] und [4] eingefügt
- 29.08.2015 M. Goretzki: Wrackangaben gem. [5] eingefügt
- 11.09.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt