Marinefährprahm MZ 744 (F 744)

  MZ 743
MZ 745  


Kennung : MZ 744
2. Kennung : F 744
3. Kennung : F4744
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : MZ-A
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 13.01.1942
Bauwerft : Ansaldo Sestri, Genua, Italien
Stapellauf : 1942-06-08
Indienstgestellt : 00.06.1942


Marinefährprahm : Typ MZ-A
Verdrängung konstruktiv (t) : 140
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 47,00
Breite (m) : 6,50
Tiefgang leer (m) : 1,00
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Dieselmotor von Officine Meccaniche di Milano (O.M.), Lizenzbau des Saurer BXD [1]
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 450
Geschwindigkeit leer (kn) : 11,0
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 1450/8
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/13
Ladefähigkeit : 65 t
- 08.06.1942 Stapellauf [3]
- 00.06.1942 in Dienst gestellt für ital. FNS
- 09.09.1943 in Viareggio selbst versenkt [3]
- gehoben und repariert
- F4744 der 4. Landungsflottille
- 08.06.1942 Stapellauf [3] Bauwerft: Ansaldo Sestri, Genua [2]
- 26.12.1942 02.00 Uhr MZ 744 durch Motorboot bei steigendem Wasser freigezogen und auf Reede (Sfax) verholt [2]
- 18.10.1943 der 4. Landungsflottille zur Wiederherstellung und Indienststellung zugewiesen [1]
- 12.01.1944 bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe) in Dienst gestellt, Kommandant: Btsm. Oberle [1]
- 07.02.1944 Pendelverkehr F 709, 744 von Livorno nach Porto Ferraio.[4]
- 17.-19.02.1944 Geleit F 744, 617 mit 150 Tonnen Munition und Dynamit von Livorno nach San Stefano.[1]
- 14.05.1944 00.30 Uhr Geleit (u.a. F 744) auf Marsch Livorno / Stefano in der Bucht von San Vicenzo plötzlich aus großer Entfernung beschossen, vermutlich feindl. Zerstörer. Eingenebelt, auf Küste gedreht. Keine Schäden [4]
- 25./26.06.1944 Geleit F 2352, 2760, 2751, 4744 auf dem Weg von La Spezia nach Genua, wehrte bei Kap Mesco sowie in der Moneglia Bucht Artillerie-Angriffe britischer Schnellboote ab. - 04u30 In St Marghherita eingelaufen.[4] - Gefechtsberichte (Anlagen 5+6)
- 26.06.1944 Mit Schrauben und Wellenschäden nach Savona in die Werft verholt. A.Kb. bis 15.09.1944.[4]
- 01./02.08.1944 F 744 (AKB) im Geleit mit KF 461 von Savona nach Genua [4]
- 02.08.1944 13u10 Bei schwerem Bombenangriff auf Genua F 744 leckgeschlagen. Mehrere Wassereinbrüche mit Motorpumpen gestoppt. Boot nach Sestri Levante verholt und im Werftgelände auf Grund gesetzt.[1] - Havariemeldung (Anlage 5)
- 16.08.1944 Neuer Kommandant: Btsm. Rippke [1]
- 19.12.1944 Nach mehrmonatiger Werftliegezeit wieder kriegsbereit.[1]
- 25.01.1945 10.45 Uhr Jabo-Angriff auf Genua. Geleit Nr. 965 (F 503, 710, 771, 774, 744) beim Löschen der Ladung. Tiefflieger (etwa 600m Höhe) werden unter Abwehrfeuer genommen. 2 Maschinen erhalten Treffer. Kein Abschuss.[1]
- 06./07.02.1945 Geleit Nr. 990 (F 744, 799, M 7602, Schlepper COLOSSO, 5 Penichen) von Genua nach La Spezia. Vor Bonassola COLOSSO aufgelaufen und kurz danach gesunken.[1]
- 08./09.02.1945 Geleit Nr. 987 (F 744, 799, M 7602, Schlepper ROBUSTO, 2 Penichen) von La Spezia nach Genua. - 21u05 Bei Pt. Manara 2 feindliche MTB unter Feuer genommen. Nach 10-minütigem Gefecht drehen die S-Boote ab. An der Ksüte detonieren kurz darauf 2 Torpedos.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 2)
- 15.02.1945 4. Landungsflottille, 5. Transportgruppe.[1]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] KTB der 4. Landungsflottille
[2] KTB der Seetransportstelle Sfax
[3] Bargoni, Tutte le Navi Militari d'Italia 1861 - 1986
[4] KTB 2. Landungsflottille
Eingefügt am: 21.09.2007
Eingefügt von: Peter Kreuzer
Letzte Änderung: 31.08.2012
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 25.09.2007 R. Stenzel Chronik [1] eingefügt
- 02.11.2007 R. Stenzel Chronik [2] eingefügt
- 25.03.2008 R. Stenzel Chronik [1] ergänzt
- 20.07.2009 K. G. v. Martinez: Stapellauf und Chronik ergänzt [3]
- 31.08.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] eingefügt