Marinefährprahm F 255 (AF 63)

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Kennung : F 255
2. Kennung : AF 63
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : N.V. Scheepswerf " De Biesbosch ", Dordrecht
Indienstgestellt : 00.04.1942


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 12.05.1941 Bauauftrag
- 00.04.1942 21. Landungsflottille
- Winter 1943/44 Umbau in AF 63
- 00.03.1944 6. Artillerieträgerflottille
- 00.06.1944 2. Artillerieträgerflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 16.05.1942 Bei der 2. Gruppe der 21. Landungsflottille [9]
- 06.06.1942 Gruppe 3./21. L-Flottille dem Kommandanten Seeverteidigung Narvik taktisch unterstellt [7, Scan 766].
- 18.06.1942 Auf Befehl des Admirals Norw. Polarküste von Narvik aus nach Norden [7, Scan 783].
- 27.06.1942 LAT BEATRIX mit F 102, 104, 107, 11, 163, 255 bei Transport von Geschützen für HKA 448 im Varangerjord [8]
- 29.11.1943 Kollision mit holländischem Segelschiff 'Risico I' [1]
- 03.12.1943 Zwecks Umbau bei der Schiffbaugesellschaft Unterweser in Wesermünde außer Dienst gestellt [2].
- 00.12.1943 Umbau in AF 63. Umbauwerft: Schiffbaugesellschaft Unterweser, Wesermünde [4]
- Ab 02.1944 Aufstellung der 6. Artillerieträgerflottille bei der 11. Landungsflottille in Rotterdam, anschließend Verlegung nach Antwerpen [3]
- 14./15.04.1944 Verlegung nach Vlissingen [3]
- 15./16.04.1944 Weitermarsch nach Ostende [3]
- 18./19.04.1944 Weitermarsch nach Boulogne, wo die 6. Artillerieträgerflottille durch den B.S.W., KAdm. Breunig, besichtigt wird [3]
- 19./20.04.1944 Gruppe AF 62, AF 63, AF 67, AF 72 nach Port-en-Bessin weiterverlegt [3]
- vor 06.06.1944 AF 61, AF 63, AF 69 und AF 70 mit Geleit nach Osten ab [3] für Einsätze in Unterstellung der 2. Sicherungsdivision.
- 07.06.1944 AF 60, AF 61, AF 63, AF 69, AF 70 der 6. Artillerieträgerflottille einsatzmäßig der 2. Artillerieträgerflottille unterstellt [G][3]
- 06.-25.09.1944 AF 4, AF 7, AF 10, AF 14, AF 60, AF 61, AF 63, AF 93, AF 94, AF 95, MAL 25 und MAL 26 an Rücklandungen über die Scheldemündung beteiligt [3]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA [G] - Danach: Auslieferung an USA [6]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [5] >>> Möglicherweise beim Kleinfahrzeugverband der US Navy <<<
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] OFD Kiel / 795
[1] BArch RM 131/865 : OFD Kiel / 795 (Oberfinanzdirektion)
[2] Geheimer Ostseetagesbefehl Nr.85 vom 28.12.1943
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] Schreiben des Sonderausschuß Schiffbau vom 21.12.1943
[5] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
Eingefügt am: 20.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 11.04.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 25.09.2007 R. Stenzel: Schiffschronik (Kollision)
- 18.02.2008 Th. Dorgeist: Ausserdienststellung in der Chronik eingetragen [2]
- 31.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 16.11.2008 R. Stenzel: Chronik [4] eingefügt
- 28.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] ergänzt
- 27.09.2009 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 24.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [5] ergänzt