Marinefährprahm F 196

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Kennung : F 196
Zivil- und Nachkriegsnamen : BD-392; DK-392; BSS-102120
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : AM
Bauauftrag : 12.05.1941
Bauwerft : Nederlandsche Droogdok Mij. N.V., Amsterdam
Baunummer : 111
Indienstgestellt : 03.06.1942


Marinefährprahm : Typ AM
Verdrängung konstruktiv (t) : 175
Verdrängung maximal (t) : 240
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 8,34
Tiefgang leer (m) : 1,00
Tiefgang beladen (m) : 1,48
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,0
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann / 52 Minen Typ EMC / 8 Sturmboote)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann)
neben 52 EMC-Minen konnten noch 25 t Ladung genommen werden
- 12.05.41 Bauauftrag
- 03.06.42 22. L-Fl
- 06.44 6. L-Fl (?)
- 07.45 GM/SA
- 25.12.1946 sowjet., BD-392
- 19.02.1949 DK-392
- 17.10.1955 BSS-102120
- 195? gestrichen und abgebrochen
- 12.05.1941 Bauauftrag an Nederlandsche Droogdok Mij. N.V., Amsterdam [G]
- 03.06.1942 Im Dienst bei der 22. Landungs-Flottille [G]
- 01.12.1942 Bei der 4. Gruppe der 22. Landungsflottille gemeldet [1]
- 24.01.1943 F 196, F 197, F 277 in Narvik ein von Heimat [10]
- 13.05.1943 22u34 Uhr Vorm Petsamofjord von feindl. Küstenbatterien beschossen. 1 Blindgänger an Deck, er wird von ObBtsm. Elwert sofort über Bord geworfen [10].
- 15.09.1943 02u03 Uhr Geleit KT 3 mit F 226 und F 196 in AC 8467 südwestlich Kiberg von 2 russischen Schnellbooten angegriffen, die nach zwei Anläufen und Feuergefecht unter Einnebeln abdrehten [7]. - Passiergefecht auf 300m Distanz. Treffer auf KT 3, kein nennenswerter Schaden [8].
- 01.02.1944 Bei der Hafenschutzflottille Kirkenes gemeldet [3] >>> Dokument <<<
- 01.07.1944 Indienststellung bei der 5. L-Flottille. Kommandant: ObStrm. Lange [9]
- 26.10.1944 AF 39 mit 7 MFP auf dem Weg nach Vardoe. F 196 und F 289 unterwegs nach dem Tanafjord entlassen.[4]
- 02.11.1944 5. L-Flottille fordert laufend Standorte von F 196, F 201, F 232, F 175W und A 292 Pmot.[6] >>> F 232 am 30.10. selbstversenkt <<<
- 04.03.1945 Befehl der 2. K-Division (Drontheim) an das Vorauskommando der mit Einmann-Kleinst-U-Booten des Typs 'Biber' ausgerüsteten K-Flottille 267 in Kristansund Süd, MFP 'F 196' nach Levanger zu entsenden [2]
- 16.03.1945 Anfrage der 2. K-Division an den befehlshabenden Marineoffizier Kristiansund Nord bzgl. Auslaufzeit der MFP 'F 196' und 'F 269' - diese mit '07.30 Uhr' beantwortet [2].
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [G] - Transportverband Trondheim [5]
- 25.12.1946 Auslieferung an UdSSR.- Kennung BD-392 [G]
- 19.02.1949 Klassifizierung als Landungsschiff DK-392 - 17.10.1955 Klassifizierung als Transportprahm BSS-102120
- 1957 (?) Aus der sowj. Flottenliste gestrichen und abgebrochen [G]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.7, Bd.9/1, S.45
[1] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[2] The National Archives, DEFE 3/549
[3] HMA Datenbank MFP: Dokument "Kriegsgliederung Blatt 34d "
[4] The National Archives, DEFE 3/475-466
[5] Bibliothek für Zeitgeschichte, Stuttgart: Deutsche Minenräumdienstleitung (GM/SA)
[6] The National Archives, DEFE/3/475-934
[7] KTB SKL A, 15.09.1943, S.309
[8] KTB Admiral Polarküste 15.09.1943
[9] KTB Kommandant Seeverteidigung Kirkenes, NARA T1022-2775
Eingefügt am: 18.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 10.04.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 27.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] eingefügt
- 25.10.2009 T. Reich: Dokument 1 eingefügt
- 12.05.2011 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 27.09.2014 M. Goretzki: Chronik gem. [2] eingefügt
- 14.01.2023 T. Weis: Chronik [8] und Quellen [3] - [8] ergänzt.