- 09.08.1941 Bauauftrag an Nederl. Scheepsb. Mij., Amsterdam mit vorgesehener Fertigstellung Anfang November 1942 [5]
- Landüberführt ins Mittelmeer, Fertigstellung auf Werft Marseille [2]
- 24.06.1943 in Dienst gestellt für 4. Landungsflottille (4. Gruppe), Kommandant: 06.1943 - 01.1944 Ob.Btsmt. Carlson [2].
- 01.07.1943 bei der 4. Landungsflottille (2. Gruppe), Kommandant: Ob.Btsmt. Carlson (ab 01.1944 St.Ob.Btsm.)
- 02.07.1943 23.00 Uhr während eines Fliegerangriffes bei Punta Salina auf eine Klippe gelaufen. Doppelboden aufgerissen, Seitenzellen lecken. Abschleppversuch durch F 439 erfolglos, Bergung nur durch Kran möglich [2] >>> A.K.b. bis 2.9.1943 <<<
- 27.07.1943 mit Hilfe eines Schwimmkranes vom Riff freibekommen [2] - Bericht über Festkommen und Bergung (Anlage 1)
- 14.09.1943 12u00 Angriff von 2 ital. Flugzeugen auf MFP-Geleit. Keine Bomben, kein Bordwaffenbeschuss. F 617 und F 458 bringen beide Maschinen zum Absturz.[1] - Gefechtsberichte (Anlagen 5-7)
- 10.10.1943 Zur Grundüberholung in die Werft von Livorno. - 14.12.1943 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.[2]
- 01.1944 - 02.1944 Kommandant: Btsm. Nitsche [2]
- 06.01.1944 Nach Kollision F 785, 608 allein weitergelaufen. Im Hafen Nettuno Proviant-Ladung gelöscht. Um 8u30 und 15u32 Jaboangriffe abgewehrt [2]
- 07.01.1944 06u00 Auf dem (Rück-)Weg von Nettunia nach San Stefano Kollision mit F 2181. Mehrere Lecks über Wasser. Bergungseinsatz zugunsten F 181 erfolglos. - Am 13.01. zur Reparatur nach Genua in die Werft verholt.[2] - Einzelheiten im Havariebericht F 2181 [6]
- 14.02.1944 Bei Luftangriffen auf Livorno F 458, F 587 und F 770 beschädigt [4] - Kein Hinweis auf Kampffähre, bei Verlust als Frachtfähre eingesetzt [1]
- 14.02.1944 16.10 Uhr in Livorno von 3 Bomben getroffen und in die Luft geflogen, Besatzung gerettet, 1 Mann leicht verwundet [2]
Verlust am: 14.02.1944Verlustort: bei/in Livorno [1]Verlustart: gesunkenVerlustursache: FliegerbombentrefferGegnertyp: FlugzeugMannschaftsschicksal: 1 Leichtverwundeter [2]