- 12.05.1942 Bauauftrag für S.A. des Chantiers et Ateliers de Provence, Port de Bouc [4]. - Lieferung der Sektionen von J. Smit, Foxhol [G].
- Der 6. Landungsflottille zugeteilt, voraussichtlich fertiggestellt am 18.07.1943 [3]
- 24.07.1943 Indienststellung F 616 für 6. Landungsflottille [5]
- 24.07.1943 6. Landungsflottille, Kommandant: Btsm. Leseberg [3]
- 16.08.1943 Auf Befehl des Dt. Seetransport-Chef Italien nach Verlegung der 6. L-Flottille als 15. L-Flottille in die Ägäis ab dem 16.08.1943 bzw. mit der Indienststellung der 2. L-Flottille zugeteilt [1]
- 16.08.1943 Bei der 2. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [1]
- 23.08.1943 2. Landungsflottille [3]
- 20.12.1943 07.10 Uhr F 2422, F 2554, F 2616 Livorno nach Porto San Stefano [1]
- 01.01.1944 F 2616 bei der 4. Gruppe der 2. Landungsflottille gemeldet [1]
- 16.03.1944 Bei der 4. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [1]
- 15.04.1944 20.15 Uhr F 616, F 597 (4. L-Fl.), F 557 (1. Tp-Fl.), M 7605 nach La Spezia aus [1] >>> KF 597 gem. KTB KG.3 z.Zt. zur Reparatur in La Spezia <<<
- 02.05.1944 11.00-14.00 Uhr Schwerer Luftangriff auf La Spezia. Das zur Reparatur im Arsenal befindliche F 616 von Steinbrocken und Trümmern bedeckt [1]
- 16.06.1944 bei der 4. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [1]
- 18.07.1944 19u45 Jabo-Angriff auf Viareggio. F 616 meldet einen Abschuss, an dem auch F 751 beteiligt ist.[1] - Gefechtsbericht (Anlage 2)
- 29.07.1944 02u20 Geleit Nr. 188 (F 616, 488, 759, 935 mit 2 Penichen) bei Sestri-Levante von nachfolgender eigener Kampfgruppe mit LG überschossen. Anschließend bis 01u30 erfolgten mehrere Luftangriffe mit Bomben, Bordwaffen unter Verwendung von Leuchtschirmen. Keine Schäden und Verluste.[1]
- 31.07.1944 Auf 3 Booten (F 488, F 587, F 616) wurde versuchsweise eine 7,5cm ital. als Ersatz für das 7,5cm BG (poln) eingebaut [1]
- 06.08.1944 20.10 Uhr Geleit 295 (F 616, F 486, F 249, F 748) La Spezia / Genua aus. F 616 und F 249 fahren mit ausgebrachten Sperrballons [1]
- 01.09.1944 Bei der 4. Gruppe der 2. L-Flottille gemeldet [1]
- 12.09.1944 Kurz vor Mitternacht versenken US-Schnellboot PT 557 und die britischen MTB 378 und MTB 421 vor Savona aus dem dt. Geleit Nr. 477 von Genua nach San Remo (F 486, F 616, F 249, F 748) mit Torpedos die MFP F 249 und F 616.[1][6]
- 12.09.1944 23.30 Uhr Auf der Fahrt Genua nach San Remo S-Bootangriff: F 616 erhält Torpedotreffer in Maschinenraum, Boot beginnt sofort zu sinken, kentert und geht nach 10 Minuten auf Grund. Gesamte Maschinenwache (2 Mann) gefallen und mit auf Grund gegangen [1]
Verlust am: 12.09.1944Verlustuhrzeit: 2340Verlustort: Savona[2]Verlustart: gekentertVerlustursache: TorpedotrefferGegnernation: Großbritannien, USA[6]Gegnertyp: Torpedoschenllboote[6]Gegnername: PT 557, MTB 378, MTB 421[6]Mannschaftsschicksal: 2 Tote Maschinenwache oder 1 Mann im Lazarett gestorben, 10 Mann vermisst[1]