- 18.04.1941 Bauauftrag an Staatswerft Varna [G]
- 11.11.1941 bis 07.03.1942 Werften in Varna bauen aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 121 - F 139 fertig [1]
- 29.12.1941 F 127 in Varna in Dienst gestellt [6]
- 02.04.1942 Bei Gruppe Lex der 1. Landungsflottille. Kommandant SdrFhr. StrmMt. Rund [7]
- 06.04.1942 Im Längsseits-Schlepp von F 127 und F 143 legt F 130 eine Minensperre zwischen Dscharylglatsch und der Bakalskaja Bank [7].
- 10.04.1942 F 127, 130, 139 Ausloten des Hafens Skadowsk, soweit für die Boote erforderlich [L].
- 11.04.1942 Erkundung der Küste bis Klarowka [L].
- 17.04.1942 F 127, F 143 nach Chorly zur Übernahme von Minen des Typs FMB [L].
- 19.04.1942 F 127 zurück nach Skadowsk, um Von F 139 volle Brennstofftanks zu übernehmen. [L].
- 26./27.04.1942 F 127 wieder nach Chorly, um mit F 143 die FMB-Minen klarzumachen [L].
- 01.05.1942 F 127, F 143 in Skadowsk klar zum Auslegen von 66 FMB [4]
- 16.05.1942 Bei Gruppe Lex in Skadowsk [L]
- 16.05.42 bis 30.06.42 Kommandant: Sonderführer Strm.Mt. Rund [4]
- 20.05.1942 F 121, F 127, F 128, F 133, F 134, F 135, F 136, F 138, F 143, F 145 als in Skadowsk eingesetzt gemeldet [2]
- 01.06.1942 F 127 mit Stoßtrupp gegen Partisanen auf der Halbinsel Dscharylgatsch. Boot treibt dort mit dem Vorschiff auf eine Untiefe auf [L]
- 02.06.1942 Von F 139 freigeschleppt. Am Nachmittag zum Einfahren eines Scherdrachengerätes [L]
- 03.06.1942 Minenkontrolle mit F 139 zwischen Skadowsk und Ak Metchet mit SDG [L]
- 05.+09.06.1942 Minenkontrolle mit F 139 zwischen Ak Metchet und Skadowsk mit SDG. Fahrwasser so gut wie möglich mit Fischerbojen markiert [L]
- 12.06.1942 Verbreiterung der minenfreien Einlaufwege nach Ak Metschet mit F 139 [L]
- 16.06.1942 Mit F 139 Geleit für Baggerschute ANGARA und Tankleichter ELBE 5 von Otschakow nach Ak Metschet [L]
- 18.-20.06.1942 Minenkontrolle F 127, F 139 mit SDG von Ak Metschet nach Skadowsk und zurück [KTB]
- 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [2]
- 26.10.1942 F 127 von der 1. Landungsflottille in die 1. Gruppe der 3. Landungsflottille in Berdjansk übernommen [5]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 3. Landungsflottille kriegsbereit in Berdjansk [2]
- 10.11.1942 Gemäß taktischen Gliederung der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt [5]
- 19.04.1943 F 127 in Kertsch durch einen Schlepper gerammt, auf Steuerbord-Seite mehrere Schäden an der Außenhaut und den Decksaufbauten [5]
- 26.04.1943 F 127 in Werft Kertsch ein, aKB. Eingedrückte Seitenwand wurde durch ein vom minenbeschädigten Prahm F 138 ausgebautes Passstück ersetzt [5]
- 01.07.1943 Lt. Meldung 1. Landungsflottille der 3. Gruppe zugeordnet [2] >>> kann im chronologischen Kontext nicht richtig sein <<<
- 01.07.1943 F 127 von 3. L-Flottille als einsatzbereit bei der 1. Gruppe gemeldet [2] - Sommer 1943 Deckname VENUS [G]
- 07.08.1943 17.30 Uhr Rücklaufendes Geleit Bansin 35 (u.a. F 127, F 135, beide nach Varna, sollen gem. ASM Gkdos 4777 AS vom 05.08.1943 an Admiral Ägäis abgegeben werden sollen) Kertsch aus [5]
- 14.08.1943 F 127, F 135 Varna ein. Werden an Admiral Ägäis abgegeben und scheiden aus dem Verband der 3. Landungsflottille aus [5] - 11.08.1943 Deckname BREMEN für die Überführung [G]
- 19.09.1943 Gem. ASM G 24 578 vom 19.09.1943 werden mangels Überführungsmöglichkeiten an 3. Landungsflottille von Admiral Ägäis F 127, F 135 zurückgegeben und der 1. Gruppe der 3. Landungsflottille zugeteilt [5]
- 17.10.1943 Gem. FS ASM G 27777 Qu. vom 22.10.1943 wird F 127 an Rumänien abgegeben [5]
- 20.10.1943 Lt. Meldung im Bestand 1. Landungsflottille [2] >>> Am 20.10. an Rumänien abgegeben <<<
- 20.10.1943 in Sewastopol an Rumänien übergeben [G] - Kennung PTA-401 [3] - Pontoane de transport armate
- 09.1944 Von der UdSSR erbeutet und als BDB-14 in Dienst gestellt [3]