Marinefährprahm F 125

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Kennung : F 125
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 18.04.1941
Bauwerft : Staatswerft Varna
Indienstgestellt : 01.12.1941


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 18.04.1941 Bauauftrag
- 02.12.1941 Landungs-Lehr-Flottille Varna
- 00.02.1942 1. Landungsflottille
- 09.09.1942 gesunken Jalta / FliBo, auf Strand gesetzt; gehoben; rep.
- 04.10.1943 gesunken 5h15 Südausgang Straße Kertsch: 36°39,2o/45°17,7 n/Mine/5 Tote
- 18.04.1941 Bauauftrag für Gutehoffnungshütte in Deutschland [ ]
- 15.08.1941 Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 dem Erprobungsverband Ostsee zugewiesen, takt. Nummer 154 [3]
- 00.11.1941 Die Staatswerft in Varna baut aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 125 fertig [G][2]
- 01.12.1941 F 125 in Varna in Dienst gestellt [7]
- 02.12.1941 F 125 in Dienst gestellt [6]
- 16.04.1942 1. Landungsflottille verlegt mit Unterstab und mehreren Fähren, darunter F 125, von Varna nach Konstanza [1]
- 24.04. bis 16.06.42 Kommandant: Strm. Hartkop [1]
- 24.04.1942 F 125, F 128, F 133, F 134 mit 350 t Kohle von Konstanza nach Odessa [1]
- 18.05.- 16.06.1942 in der Chefgruppe Kptlt. Giele [1]
- 09.06.1942 in Odessa durch Navigationsfehler auf Grund geraten [1]
- 09.06.1942 Außer Kriegsbereitschaft: Bb- und Mittelschraube sowie beide Getriebe beschädigt. [1]
- 07./08.08.1942 Regatta II: Vierte Gruppe (F 125, F 137, F 138, F 338) von Kertsch durch die Strasse von Kertsch nach Jurakow-Kut verlegt [4]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille kriegsbereit in Kertsch [4]
- 01.01.1943 a.Kb. in Sewastopol; auf dem Weg zur Reparatur nach Varna [1]
- 13.01.1943 Sewastopol aus nach Otschakow [1]
- 20.-24.01.1943 Mit NETTY und STRALSUND von Sewastopol nach Ak-Metchet und zurück [1]
- 23.01.1943 23.30 Uhr U-Boot-Angriff. 2 Torpedos auf F 125. Artilleriebeschuss auf Seeschlepper. Feuer mit 7,5cm beantwortet [1]. <<< Sowj. U-Boot SC-215 [9] >>>
- 30.01.1943 Mit SCHIFF 19 von Sewastopol nach Konstanza [1]
- 09.02.1943 Werft Varna: Maschinenreparatur, anschl. Grundüberholung bis 18.03.1943 [1]
- 12.03.1943 Der 1. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [1]
- 19.03.1943 F 125 wiederhergestellt, Marsch von Varna bis Konstanza [1]
- 19.03.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsm. Noble [1]
- 31.03.1943 F 125 mit Schlepper und Anhang von Sewastopol über Jalta und Feodosia nach Kertsch [1]
- 10.04.1943 F 125 z.Vfg. für Chef-Aufgabe von Kertsch nach Anapa [1]
- 20.04.1943 Einsatz im Anapaverkehr [1]
- 16.05.1943 Reparaturarbeit Werft Kertsch [1]
- 24.05.1943 Einbau Minenschienen [1]
- 28.-31.05.1943 Einsatz für Sonderunternehmen des Chefs [1]
- 01.06.1943 Gruppe I (Lt.z.S. Haase) [1] <<< F 122, F 125, F 137, F 139, F 144, F 340 >>>
- 10.06.1943 Einsatz im Kertsch-Taman-Verkehr [1]
- 30.06.1943 Reparaturarbeiten Werft Kertsch [1]
- 01.07.1943 Lt. Meldung der 1. Landungsflottille F 125 der 1. Gruppe zugeordnet [4]
- 16.07.1943 bei 1. Gruppe der 1. Landungsflottille unter Btsmt. Noble [1]
- 24.09.1943 Neue Einsatzreserve Nord (Lt.z.S. Müller) aus F 125, F 342 und F 382 gebildet [2] [4]
- 04.10.1943 05.17 Uhr Aus Vp.-Gruppe F 125 läuft vor Tamanküste (45°17,5’N, 36°40’O) auf Grundmine. Beim Bergemanöver Beschuss durch sowj. Küstenbatterien, 2 Volltreffer auf F 125 beobachtet. Totalverlust. 5 Tote und 2 Schwerverletzte. Boot geht auf ca. 3 – 3,5m Wassertiefe auf Grund [1]
- 04.10.1943 F 125 von Gruppe Mitte um 05.15 Uhr auf Mine gesunken, 3 Mann vermisst, 3 schwer und 3 leicht verwundet, Rest durch F 476 geborgen [4]
- 04.10.1943 05.15 Uhr in der Kertsch-Straße 5 Überlebende durch F 593 gerettet [5]
- 04.10.1943 05.15 Uhr Führerboot F 125 der Vp.-Gruppe Mitte läuft auf 45° 17,7’N 36°39,2’O auf eine E-Mine. Treffer im letzten Drittel des Bootes, Boot zerbricht. Im sinkendem Zustand von Besatzung verlassen. Ausfälle: 5 Vermisste, 1 Schwer- und 4 Leichtverletzte. Verletzte mit Restbesatzung von F 476 übernommen. Das sinkende Boot wird um 05.30 Uhr durch drei Volltreffer der feindlichen Artillerie von Taman aus vollkommen vernichtet [8]
- 06.10.1943 17.00 Uhr Auslaufen Sprengspezialisten aus Kertsch zur restlichen Vernichtung Wrack F 125. Keine Sprengung durchgeführt [1]
- 07.10.1943 Erneute Besprechung bzgl. Vernichtungsmöglichkeiten Wrack F 125. Man entscheidet sich für Artillerieeinsatz [1]

Verlust am: 04.10.1943
Verlustuhrzeit: 0517
Verlustort: Südausgang Straße Kertsch
Verlust Koordinaten: 45°17,5’N, 36°40’O [1]
Verlustart: gesunken im flachen Wasser, Wrack durch Artillerie
Verlustursache: Minentreffer
Gegnertyp: Minenfeld
Mannschaftsschicksal: 5 Tote, 2 Schwerverletzte [1]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB der 1. Landungsflottille
[2] Altakten des Arbeitskreises Donau - Schwarzes Meer
[3] KTB des Erprobungsverbandes Ostsee
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] KTB der 7. Landungsflottille
[6] KTB Marinegruppenkommando Süd
[7] Geheimer Ostseestationstagesbefehl Nr. 5/1942
[8] KTB der 3. Landungsflottille
[9] Axis Submarine Attacks, ID.1506
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 03.01.2024
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 16.09.2007 R. Stenzel Aktualisierung nach Datenbankumbau
- 17.09.2007 Th. Dorgeist: Einsatz/ Unterstellung 1943
- 10.12.2007 A. Oefler Altakten Arbeitskreis Gröner hinzugefügt
- 02.02.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 14.04.2008 M. Goretzki: Hinweis in Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 17.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 18.04.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 06.07.2008 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 05.04.2009 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [1] hinzugefügt & Verlustangaben ergänzt
- 11.09.2009 R. Stenzel Chronik [6]; [7] eingefügt
- 29.04.2009 M. Goretzki: Link zur Wrack-Info eingefügt
- 08.05.2009 T. Reich Bild eingefügt
- 05.09.2009 R. Stenzel Chronik [6] eingefügt
- 13.11.2009 S. Westermann Kommandanten [1] eingefügt
- 25.05.2010 M. Goretzki: Chronik gem. [8] ergänzt
- 11.02.2013 M. Goretzki: Redaktionelle Überarbeitung