- 18.04.1941 Bauauftrag an Gutehoffnungshütte in Deutschland [ ]
- 15.08.1941 Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 dem Erprobungsverband Ostsee zugewiesen, takt. Nummer 151 [3]
- 00.10.1941 Die Staatswerft in Varna baut aus Sektionen der Gute-Hoffnung-Hütte F 122 fertig [2]
- 11.11.1941 F 122 in Varna in Dienst gestellt [7]
- 09.04.1942 Fertig aus der Werft in Varna entlassen für die 1. Landungsflottille [6]
- 18.05.42 bis 15.11.42 Kommandant: Strm.Mt. Karde [6]
- 06.07.42 F 122, F 128 und Schlepper ANKARA mit Tankleichter ELBE 6 bringen Dieselöl für die 1. S-Flottille von Otschakov nach Ak Metschet.[7]
- 09./10.08.1942 Regatta III: Stabsschiff Lykurgos mit 3 MFP der Gruppe Wessel (aus F 122, F 127, F 132, F 329) durch die Strasse von Kertsch in die Bucht von Kasantip verlegt [4]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille bedingt kriegsbereit in Kertsch [4]
- 16.11.42 bis 03.04.43 Kommandant: Bts.Mt Schäfer [6]
- 12.03.1943 Der 1. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [6]
- 01.04.43 bis 30.04.43 Kommandant: Ob.Btsm. Schäfer [6]
- 28.04.43 bis 15.05.43 Kommandant: Stbs.Btsm. Plunz [6]
- 01.05.43 bis 05.06.43 Kommandant: Btsmt. Ullmann [6]
- 05.06.43 bis 16.07.43 Kommandant: Btsmt. Nisse [6]
- 01.07.1943 Lt. Meldung der 1. Landungsflottille F 122 der 1. Gruppe zugeordnet [4]
- 16.07.1943 bei der 1. Landungsflottille, 1. Gruppe, unter Btsmt. Niss im Einsatz [1]
- 16.07.43 bis 15.08.43 Kommandant: Btsmt. Ullmann [6]
- Ab 28.07.1943 Kommandant: Btsmt. Ullmann [1]
- 04.08.1943 F 122 in Nikolajew, Werft, zwecks Umbauarbeiten als Sperrbrecher [6]
- 02.10.1943 F 122 (Sperrbrecher) macht Schleifenvermessung mit eingebautem Hohlstabgerät, dabei festgestellt, dass Vorauswirkung zu gering ist. Boot geht wieder nach Varna zur Verbesserung der Wirkung [6]
- Ab 04.12.1943 truppendienstlich der 7. Landungsflottille unterstellt, Kommandant: Ob.Btsmt. Ullmann [5]
- 17.01.1944 Varna: F 122 Werftüberholung und Ausbau HFG. HFG ist gem. ASM G 1439 Ing. vom 21.01.1944 aus F 122 auszubauen und MFP wieder für normale Transportaufgaben herzurichten [6]
- 01.02.1944 Gem. ASM Gkdos 788 Qu. vom 01.02.1944 wird F 122 nach Umbau der 7. L-Flottille zugeteilt [6]
- 25.02.1944 In Abänderung ASM Qu. Gkdos 788 Qu vom 31.01.1944 wird F 122 gem. ASM Gkdos 1925 vom 25.02.1944 Qu mit sofortiger Wirkung der 1. L-Flottille wieder zugeteilt, da es als Typ A besser in diese Flottille hineinpasst [6]
- 01.04.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [5]
- 02.-04.05.1944 Im Geleit "Richter" von Konstanza nach Sewastopol [9].
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Tulpe" von Sewastopol nach Konstanza [9]
- 07.-11.05.1944 Verstärkung für Geleit "Parzival" von Konstanza nach Chersones und zurück [5]
- 31.05.1944 Bei der 4. Gruppe der 7. Landungsflottille gemeldet [5]
- 21.06.1944 F 122 ist auf dem Weg von Russe nach Belgrad, um hier auf seemänische Geeignetheit als Sperrbrecher geprüft zu werden [8]
- 29.06.1944 Probefahrt mit dem Inspekteur IMRDD auf der Donau. Den gemachten Erfahrungen nach, ist der MFP als Sperrbrecher auf der Donau in jeder Weise geeignet [8]
- 15.08.1944 Oberwerftstab ASM meldet, daß MFP 122 als Sperrbrecher fertig gestellt ist und die Erprobungen am 14.08.1944 begonnen wurden [8]
- 25.08.1944 F 122 auf der Donau kriegsbereit [4]
- 25.08.1944 Mitteilung, daß der MFP 122 in Braila als Sperrbrecher fertig gestellt ist. Die SVK-Auswertung liegt noch nicht vor. Dem MFP wurde trotzdem befohlen, Braila bergauffahrend, ohne eingeschaltetes Gerät zu verlassen und nach Russe zu verlegen. Nach Eintreffen dort findet eine Ergänzung an Artilleriewaffen statt. Sobald die SVK-Auswertung vorliegt, wird F 122 als Sperrbrecher eingesetzt werden [8]
- 25.08.1944 15.30 Uhr Verband Maureb Braila unter Korv.Kpt. (Ing.) Kuhlmann mit F 122, USKOK und weiteren Marine- und Zivilfahrzeugen von Braila ausgelaufen, M/T BAYREUTH im Hafen zurückgeblieben [D] <<< Kuhlmann war mit seinem Stab, deutschen und kriegsgefangenen sowj. Soldaten auf MFP 563 eingeschifft. >>>
- 26.08.1944 Um 04.30 Uhr setzt Verband Kuhlmann nach Nachteinstand bei km 205 (Popa-Insel) seine Fahrt fort. Er kann bei Harsova (km 253) 2 Fahrzeuge und zahlreiche Gefangene befreien, ehe um 12.25 Uhr K.Adm.(Ing.) Zieb die taktische Führung des Verbands übernimmt [D]
- 31.08.1944 Verband Zieb setzt Bergfahrt fort. Feuergefechte vor Lom Palanka. Sperrbrecher F 122 durch Minendetonation leicht beschädigt, aber mit Bordmitteln wieder repariert [D].
- 09.1944 Nach Aussagen des Mar.Ob.Ing. Liercks, Schiffbaureferent Owst. ASM, ist der Sperrbrecher 'MFP 122' auf dem Rückzug aus dem rumänischen Raum durch Sprengung vernichtet worden [7]
- 19.09.1944 Bei Prahovo sind noch die Schlepper GASTEIN, KAINACH, KAMP und 7 Leichter einsatzbereit. F 122 ist bereits gesprengt worden [D].
Verlust am: 00.09.1944Verlustort: Untere DonauVerlustart: selbst versenkt