- 09.08.1941 Bauauftrag an die Schiffswerft Linz A.G. mit vorgesehener Fertigstellung am 10.09.1942 [5]
- 10.09.1942 Schiffswerft Linz liefert F 476 ab, der anschliessend über die Donau ins Schwarzmeer geht. [1]
- 27.09.1942 F 476 Probefahrt [3]
- 03.10.1942 F 476 in Dienst gestellt und Auslaufen Linz donauabwärts [3]
- 05.10.1942 Wien ausgelaufen (Verlegung ins Schwarze Meer) [3]
- 31.10.1942 Lt. Meldung 1. Landungsflottille aus Linz in Varna eingetroffen und dort in Ausrüstung [2]
- Ab 29.12.1942 Einsätze im Rahmen der Gruppe Schuhmacher der 1. Landungsflottille gemeldet [4]
- 29.12.42 bis 15.05.43 Kommandant: Btsm. Schütt [4]
- 12.03.1943 Der 4. Gruppe der 1. Landungsflottille zugeordnet [4]
- 16.04.- 03.05.1943 F 476 zur Verfügung Seekommandant Kaukasus als Versorgungsschiff für Mas.-Boote in Anapa. Nach Entlassung am 03.05. geht das Boot in die Werft Kertsch zum Schraubenwechsel [4]
- 01.05.43 bis 15.05.43 Kommandant: Strm.Mt. Priesemuth [4]
- 26.06.43 bis ? Kommandant: Ob.Btsm. Großebrummel [4]
- 01.07.1943 Lt. Meldung 1. Landungsflottille der 4. Gruppe zugeordnet [2]
- 01.07.43 bis 15.07.43 Kommandant: Btsmt. Thiel [4]
- 01.07.43 bis 31.07.43 Kommandant: Ob.Btsm. Großebrummel [4] >>> Widersprüchliche Angabe <<<
- 16.07.43 bis 31.07.43 Kommandant: St.Bbtsm. Spickermann [4]
- 02.08.1943 Gem. ASM GKdos 4614 AS vom 28.07.1943 Sewastopol ausgelaufen zur Übergabe an Admiral Ägäis [4]
- 10.-14.08.1943 In Varna Werftarbeiten bzw. Warten zur Überführung nach der Ägäis [4]
- 22.09.1943 09.00 Uhr Eingelaufen von Feodosia als Zugang zur Gruppe Kertsch F 316, F 476 [4]
- 04.10.1943 F 125 von Gruppe Mitte um 05.15 Uhr auf Mine gesunken, 3 Mann vermisst, 3 schwer und 3 leicht verwundet, Rest durch F 476 geborgen [2]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen ' Wiking ' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 476 in Trsp. Geschw. II (Korv.Kapt. Mehler, 5 L.-Fl.), Gruppe Lehr [2]
- 20.10.1943 Lt. Meldung im Bestand 1. Landungsflottille [2]
- 17.12.1943 F 476 Kriegsbereitschaft wiederhergestellt. Eingebauter Vierling muss noch eingeschossen werden. [4]
- 30.03.1944 12.30 Uhr F 137, F 337, F 476 und 2 MFP 7. Landungsflottille vom Sicherungsdienst Dnjepr-Mündung in Odessa ein [4]
- 05.04.1944 F 476 kriegsbereit in Sewastopol [1]
- 12./13.04.1944 F 316 und F 476 von Sewastopol nach Sulina [2]
- 14./15.04.1944 F 316 und F 476 von Sulina nach Sewastopol [2]
- 15.-17.04.1944 F 316 und F 476 von Sewastopol nach Constanta [2]
- 24./25.04.1944 F 476 von Constanta nach Sewastopol [2]
- 25.-27.04.1944 F 476 von Sewastopol nach Constanta [2]
- 02.-04.05.1944 Im Geleit "Nelke" von Konstanza nach Sewastopol [8]
- 05.-07.05.1944 Im Rückgeleit "Nelke" von Sewastopol nach Konstanza [8]
- 09.-11.05.1944 Im Geleit "Prophet" von Constanta zur Halbinsel Chersones [2]
- 11./12.05.1944 Im Geleit "Prophet" von der Krimküste nach Constanta [2]
- 25.08.1944 F 476 auf der Donau kriegsbereit [2]
- 25.08.1944 21.00 Uhr: F 476 Galatz aus nach Braila (an Bord Personal der Maureb Galatz: 55 deutsches Personal, 70 russ. Personal, 160 Kriegsgefangene) [6]
- 01.09.1944 10.50 Uhr: F 476 Prohovo geankert [6]
- 07.09.1944 selbstversenkt bei Prahovo [ ]
Verlust am: 07.09.1944Verlustort: Donau bei ProhovoVerlustart: selbstversenktVerlustursache: selbstversenkt