Marinefährprahm F1070 (AF 91)

  F 1069
F 1071  


Kennung : F1070
2. Kennung : AF 91
Zivil- und Nachkriegsnamen : SWo 2, Seelöwe
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Sonderausstattung : keine
Bauauftrag : 10.06.1943
Bauwerft : Bayerische Schiffbau-Ges.m.b.H., Erlenbach/Main, Deutschland
Indienstgestellt : 06.06.1944


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 10.06.1943 Bauauftrag
- 06.06.1944 Indienststellung
- Umbau in AF 91
- 22.06.1944 1. Artillerieträgerflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 1946 OMGUS
- 04.03.1948 Wohnprahm SWo 2 (WSA Minden)
- 25.09.1949 M/S Seelöwe (E. Würdisch)
- 00.07.1954 zum Eigentum angekauft
- 10.06.1943 Bauauftrag an Bayerische Schiffbau-G.m.b.H., Erlenbach/Main [G]
- 22.06.1944 16.00 Uhr AF 91 in Rotterdam für 1. Artillerieträgerflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Oblt.z.S. Zecha, Ernst Joseph [1] [3] [5]
- Ab 22.06.1944 Sicherungseinsätze zwischen Vlissingen und Borkum [4]
- 21.07.1944 03u06 Mit AF 48 und 91 auf VP-Position "Kairo" bei Scheveningen Gefecht mit 6 feindlichen S-Booten. Um 03u15 sinkt V 3413 durch T-Treffer. Um 03u20 laufen Feindboote ab. Suche nach Überlebenden [8].
- 06.-29.09.1944 AF 91 an Rücklandung der 15. Armee über die Scheldemündung beteiligt gemeldet [4]
- 06.1945 Bei der Minensuchflottille Wilhelmshaven (GM/SA) als Transportschiff eingesetzt [6] - Danach: Auslieferung an USA [8]
- 19.09.1945 In Wilhelmshaven [7]
- 18.06.1946 Zu diesem Datum in Wilhelmshaven festgestellt [7] >>> Möglicherweise beim Kleinfahrzeugverband der US Navy <<<
- 1946 OMGUS [G]
- 14.11.1947 Nach Freigabe an die Hauptverwaltung Verkehr, Windelsbleiche, durch die US-Navy in Bremerhaven von Vertretern der Wasserstrassendirektion Duisburg besichtigt und als geeignet befunden. Der Hamburger Schiffsmarkler Tetzner wird mit der Überführung per Seetransport über Holland beauftragt [2]
- 04.03.1948 Im Dienst als Wohnprahm SWo 2 (WSA Minden)
- 25.09.1949 In Fahrt als MS SEELÖWE (E. Würdisch)
- 00.07.1954 MS SEELÖWE zum Eigentum erworben [G]
Erich Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 7
[1] Geh.NTB Nr.27/1944
[2] Akten Hauptverwaltung Verkehr
[3] A.d.S. Tagesbefehl 13/44 vom 19.07.1944
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] KTB der 1. Artillerieträgerflottille
[6] Flottillenlisten der GM/SA
[7] Von der Kaiserlichen Werft zum Marinearsenal: Wilhelmshaven als Zentrum d. Marinetechnik seit 1870
Eingefügt am: 21.10.2007
Eingefügt von: David Eder
Letzte Änderung: 24.12.2013
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 27.10.2007 R. Stenzel: Chronik [1] (Geh.NTB Nr. 27/1944)
- 28.04.2008 Theodor Dorgeist: [2] in der Chronik eingefügt.
- 15.11.2008 R. Stenzel: Chronik [3] eingefügt
- 28.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 24.05.2009 R. Stenzel: Chronik [5] eingefügt
- 08.09.2013 Theodor Dorgeist: [6] in der Chronik eingefügt.
- 24.12.2013 M. Goretzki: Datensatz gem. [7] ergänzt