Marinefährprahm F 100

 
F 101  


Kennung : F 100
Zivil- und Nachkriegsnamen : BÄRBEL-CHRISTA
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A (Prototyp)
Bauauftrag : 15.12.1940
Bauwerft : Gebr. Wiemann, Brandenburg/Havel
Baunummer : 346
Indienstgestellt : 16.04.1941


Marinefährprahm : Typ A (Prototyp)
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 1/2
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor / BMW 6zyl. 4takt. Benzinmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 1.300
Treibstoffvorrat (t) : 2,60
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 15.12.1940 Bauauftrag
- 16.04.1941 Indienststellung
- 00.09.1941 Erprobungsverband Ostsee
- 01.1942 17. Landungsflottille
- 05.1942 21. Landungsflottille
- 09.1944 8. Landungsflottille
- 07.1945 GM/SA
- 194? M/S BÄRBEL-CHRISTA (K. Philipp, Bremen)
- 1957 noch in Fahrt
- 05.12.1940 Bauauftrag an Werft Gebr. Wieman zusammen mit der Berliner Stahlbau Gmbh [4]
- 12.03.1941 08.00 - 17.00 Uhr, erste Probefahrt auf den Havelseen [7]
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 beim Erprobungsverband Ostsee gemeldet, kriegsbereit ab 20.08.1941 in Swinemünde, takt. Nummer 129 [5]
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ F 100 der MFP-Gruppe dem XXXXII. AK unterstellt [6] - Für die Dauer des Unternehmens Beowulf der Gruppe Seeger zugeteilt [5]
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [5]
- 20.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet [6]
- 21.11.1942 HS-Fl. Narvik erteilt "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten MFP 100 nach Bodö zu schleppen. "F 100" wird nicht gefunden; die Aufgabe am 22.11.1942 abgebrochen [10].
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8]
- 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8]
- 09.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Horten ein.[8]
- 23.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Bergen ein.[8]
- 29.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Drontheim ein.[8]
- 06.02.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Tromsö ein.[8]
- 07.02.1943 F 100 verbleibt vorläufig in Tromsö zur Verfügung Seekommandant Tromsö. Später soll das Boot zur MFP-Gruppe Hammerfest stoßen.[8]
- 01.03.1943 an Hafenschutzflottille (Hammerfest?) abgegeben [8].
- 05.10.1943 Havarie mit Dampfer 'Irmtraud Cords' [3]
- 05.11.1943 22.00 Uhr F 100 bei Store Sandvika am Strand Nähe Hasvik quergeschlagen. Abschleppversuche durch Vp 5906 sofort eingeleitet.[9]
- 11.11.1943 12.30 Uhr F 100 durch ARNGAST [Bergungsdampfer] freigekommen.[9]
- 01.10.1944 Bei der I. Gruppe (Hammerfest) der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Hammerfest und ist außer Kriegsbereitschaft wegen Bruch Drehbolzens in der Klapprampe [2] <<< Verweisung auf KTB vom 01.09.1944 – dieses liegt nicht vor >>>
- 01.11.1944 Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 04.12.1944 Naval auxiliary "Dieppe" left for Tromsoe at 16.30 with F 242 and F 100 from salvaging F 317. (...) Have sought a protected anchorage with F 100 [11].
- 01.01.1945 Bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Tromsö auf Slip und ist seit 29.12.1944 außer Kriegsbereitschaft (Bodenschäden). Schweißarbeiten werden durch Personal von F 171 W durchgeführt.[2]
- 08.01.1945 Boot wieder Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 15.02.1945 Boot bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 09.05.1945 bei Kriegsende in Tromsö. [1]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA 4. Minenräum-Division [12] - 8. L-Flottille [13]
- 00.10.1946 MRD 4 (Oslo) aufgelöst [12] - Danach: Auslieferung an USA [13] - Später: M/S BÄRBEL-CHRISTA (K. Philipp, Bremen) [G]
- 00.00.1957 BÄRBEL-CHRISTA noch in Fahrt [G]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] GMSA- Listen
[2] KTB 6. Landungsflottille (NARA T1022-3166)
[3] BArch RM 131/865 : OFD Kiel / 791 (Oberfinanzdirektion)
[4] R. Kugler " Das Landungswesen in Deutschland seit 1900 " S.88
[5] KTB Erprobungsverband Ostsee
[6] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[7] Aktenvermerk vom 13.03.1941 [Dokument 2]
[8] KTB 23. Landungsflottille (NARA T1022-3056)
[9] KTB des Seekommandanten Hammerfest (NARA T1022-3950)
[10] BArch RM 102/3726
[11] DEFE3-487-874
[12] Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.37 und S.45
[13] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes. In Marinerundschau 1961 Heft 1
Eingefügt am: 07.07.2007
Eingefügt von: Editorenkreis
Letzte Änderung: 11.04.2024
Geändert von: Thomas Weis
Änderung: - 30.06.2007 Peter Kreuzer
- 29.08.2007 R. Stenzel (Name, Bauauftrag, Indienstst.)
- 16.09.2007 Theodor Dorgeist Standort 1945
- 17.09.2007 R. Stenzel Chronik gem. [2] bearbeitet (6. L.-Fl.)
- 25.09.2007 R. Stenzel Chronik gem. [3] (Havarie) ergänzt.
- 18.11.2007 R. Stenzel Chronik [4] eingefügt
- 01.02.2008 R. Stenzel Chronik [5] eingefügt
- 17.10.2008 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 26.10.2009 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 22.04.2012 T. Reich Dokument 2 eingefügt
- 19.07.2012 T. Reich Bild 1+2 eingefügt
- 11.02.2013 M. Goretzki: Chronik gem. [6] ergänzt.
- 07.11.2015 M. Goretzki: Chronik gem. [7] ergänzt.
- 06.04.2024 M. Goretzki: Chronik gem. [8] und [9] ergänzt.
- 03.04.1924 FMA-Beitrag von Violoncello gem. [10] gepostet:
- https://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=40643.msg446985#msg446985
- März 2024 Th. Weis: Chronik gemäß [11] - [13] ergänzt.