- 05.12.1940 Bauauftrag an Werft Gebr. Wieman zusammen mit der Berliner Stahlbau Gmbh [4]
- 12.03.1941 08.00 - 17.00 Uhr, erste Probefahrt auf den Havelseen [7]
- Laut taktischer Gliederung vom 15.08.1941 beim Erprobungsverband Ostsee gemeldet, kriegsbereit ab 20.08.1941 in Swinemünde, takt. Nummer 129 [5]
- 07.09.1941 Der mit der Masse in Pernau liegende EVO meldet für das bevorstehende Unternehmen „Beowulf“ F 100 der MFP-Gruppe dem XXXXII. AK unterstellt [6] - Für die Dauer des Unternehmens Beowulf der Gruppe Seeger zugeteilt [5]
- 11./12.10.1941 Bei der Landung auf Dagö bei Landegruppe Ost [6] - Für die Dauer des Unternehmens Siegfried der Gruppe Reuter zugeteilt [5]
- 20.05.1942 Bei der 1. Gruppe der 17. Landungsflottille gemeldet [6]
- 21.11.1942 HS-Fl. Narvik erteilt "Schiff 13" den Befehl, nach Skagstad (im Nordosten der Insel Engelöy) zu laufen, um den havarierten MFP 100 nach Bodö zu schleppen. "F 100" wird nicht gefunden; die Aufgabe am 22.11.1942 abgebrochen [10].
- 07.01.1943 in Marschgruppe III der 23. Landungsflottille von Kiel nach Norwegen [8]
- 07.01.1943 Mit Reserveteilen und Werkzeugen von Kiel nach Nordnorwegen ausgelaufen [8]
- 09.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Horten ein.[8]
- 23.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Bergen ein.[8]
- 29.01.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Drontheim ein.[8]
- 06.02.1943 F 100 mit der III. Marschgruppe der 23. Landungsflottille in Tromsö ein.[8]
- 07.02.1943 F 100 verbleibt vorläufig in Tromsö zur Verfügung Seekommandant Tromsö. Später soll das Boot zur MFP-Gruppe Hammerfest stoßen.[8]
- 01.03.1943 an Hafenschutzflottille (Hammerfest?) abgegeben [8].
- 05.10.1943 Havarie mit Dampfer 'Irmtraud Cords' [3]
- 05.11.1943 22.00 Uhr F 100 bei Store Sandvika am Strand Nähe Hasvik quergeschlagen. Abschleppversuche durch Vp 5906 sofort eingeleitet.[9]
- 11.11.1943 12.30 Uhr F 100 durch ARNGAST [Bergungsdampfer] freigekommen.[9]
- 01.10.1944 Bei der I. Gruppe (Hammerfest) der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Hammerfest und ist außer Kriegsbereitschaft wegen Bruch Drehbolzens in der Klapprampe [2] <<< Verweisung auf KTB vom 01.09.1944 – dieses liegt nicht vor >>>
- 01.11.1944 Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 04.12.1944 Naval auxiliary "Dieppe" left for Tromsoe at 16.30 with F 242 and F 100 from salvaging F 317. (...) Have sought a protected anchorage with F 100 [11].
- 01.01.1945 Bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet. Boot liegt in Tromsö auf Slip und ist seit 29.12.1944 außer Kriegsbereitschaft (Bodenschäden). Schweißarbeiten werden durch Personal von F 171 W durchgeführt.[2]
- 08.01.1945 Boot wieder Kriegsbereit in Tromsö.[2]
- 15.02.1945 Boot bei der I. Gruppe der 6. Landungsflottille gemeldet.[2]
- 09.05.1945 bei Kriegsende in Tromsö. [1]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA - 4. Minenräum-Division [12] - 8. L-Flottille [13]
- 00.10.1946 MRD 4 (Oslo) aufgelöst [12] - Danach: Auslieferung an USA [13]
- Später: M/S BÄRBEL-CHRISTA (K. Philipp, Bremen) [G]
- 00.00.1957 BÄRBEL-CHRISTA noch in Fahrt [G]