- 09.08.1941 Bauauftrag an v. d. Gießen, Krimpen ohne vorgegebenen Fertigstellungstermin [7] - Umbau zum Typ C2a (Umbau der Klappen) durch Oberwerftstab Niederlande [3]
- Für Überführung ins Mittelmeer zerlegt, Wiederzusammenbau auf Werft La Seyne [1]
- 27.06.1943 Indienststellung bei der 4. Landungsflottille (4. Gruppe) in Genua.[ ] Gruppenführerboot bis 01.07.1943, Kommandant: Btsm. Watermeier bis Ende 07.1943 [1]
- 14.07.1943 Von Livorno nach Neapel zwecks Einsatz in der Straße von Messina.[1]
- 22.07.1943, 19.00 Uhr: F 460 (Führerboot), F 432, 433 und 461 der 4. und F 513 der 2. Landungsflottille unter der Führung von Lt.z.S. ISENSEE laufen von Catona kommend in Milazzo ein. Von dort soll der Verband zwecks Rücktransport von Heeresgut nach Palermo marschieren [6]
- 22.07.1943, 21.40 Uhr: Gruppe ISENSEE erhält vom Kommando der 2. Landungsflottille den FT-Befehl, mit allen fünf Booten schleunigst zum Freischleppen von F 149 und F 546 auszulaufen anstatt, wie ursprünglich geplant, nach Palermo zu marschieren.[6]
- 23.07.1943, 05.00 Uhr: Gruppe ISENSEE (F 460, 432, 433, 461 und 513) zur Bergung von F 149 und F 546 von Milazzo nach Cap St. Stefano.[6]
- 23.07.1943 09u45 erstmals 15 km vor Cap St. Stefano von 4 US Jabos Typ Mustang angegriffen, muss sich auf Strand setzen.[6] - 10u46 Abschuss eines Tieffliegers, der dicht hinter dem Boot ins Wasser stürzt.[1] - Gefechtsbericht F 460 Btsm. Watenmeier
- 23.07.1943, 10.45 Uhr: 15 km vor Aquedolce liegen F 461, 513, 460, 433 in einem Abstand von 200 bis 300 m von Ost nach West am Strand. Während der Luftangriffe am Nachmittag fallen der Reihe nach alle Waffen aus. F 460 verliert durch Bombentreffer das Heck, ist aber am Abend noch schwimmfähig.[6]
- 23.07.1943, 15.30 Uhr am Strand in der Bucht von Cap Stefano bei Fliegerangriff Volltreffer im Achterschiff, Boot aufgegeben.[1]
- 23.07.1943, 21.30 Uhr: Korv.Kpt. WEHRMANN ordnet den Marschantritt in die Messinastrasse an. Er schifft sich auf F 461 ein, das F 460 in Schlepp nehmen soll. Dort antwortet jedoch auf Anruf Niemand mehr. Das Wrack wird daher zurückgelassen.[6] - 23u15 Besatzung auf F 433 an Bord gegangen.[1]
- 24.07.1943 Boot durch ein Kommando der 2. Landungsflottille geprengt.[1]
Verlust am: 23.07.1943Verlustort: Bucht von Cap StefanoVerlustart: selbst gesprengtVerlustursache: BombenvolltrefferMannschaftsschicksal: 2 Leichtverwundete