Marinefährprahm F 877 (AF 111)

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Kennung : F 877
2. Kennung : AF 111
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 20.01.1943
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 21.12.1943


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 20.01.1943 Bauauftrag
- 21.12.1943 Umbau in AF 111
- 08.05.1944 8. Artillerieträgerflottille
- 25.08.1944 + bei Kap d’Antifer / MTB, auf Strand gesetzt
- 20.01.1943 Bauauftrag an SCHIMAG, Mannheim [G]
- 21.12.1943 Umbau in Artilleriefährprahm AF 111 [G]
- 12.06.1944 Bei der 8. Artillerieträgerflottille in Rotterdam in Zuführung aus Mannheim gemeldet. Kommandant Lt.z.S.d.R. Seibel [2]
- 26.06.1944 Um die Ankunft von AF 110 und AF 111 anzuwarten, verbleibt AF 97 in Rotterdam, während andere Boote der 2. und 3. Gruppe in Ostende die Vorfeldüberwachung und Sicherung der Minenunternehmen übernehmen [2]
- Bis 01.08.1944 Erst AF 111, dann auch noch AF 110 aus Mannheim nach Ostende nachgeführt und dort der 3. Gruppe 8. Artillerieträgerflottille zugeteilt [2] >>> Datum: 1.7. statt 1.8.1944 <<<
- 26.08.1944 Die 3. Gruppe der 8. AT-Flottille wird auf der Weiterfahrt nach Le Havre vor Kap Antifer von brit. Zerstörern und Schnellbooten gestellt und zusammengeschossen. AF 97, AF 105, AF 110 und AF 111 werden auf Strand gesetzt und brennen aus. Die Verluste betragen etwa 40 Tote und Vermisste sowie 80 Verwundete.[2]
- 26.08.1944 In der Nacht wird die 8. Artillerieträger-Flottille bei Fécamp von alliierten Seestreitkräften angegriffen. AF 110, AF 97, AF 105 und AF 111 gehen verloren.[1]
- 29./30.08.1944 Die Restbesatzungen von AF 97, AF 110 und AF 111 gehen über Land nach Le Havre, die von AF 98, AF 105, AF 108 nach Boulogne zurück, wo die Überlebenden nach Teilnahme am Landkampf später in Gefangenschaft geraten [2]

Verlust am: 25.08.1944
Verlustort: Kap d’Antifer
Verlustursache: auf Grund/Strand gesetzt
Gegnertyp: Schnellboot, MTB, PT, MAS
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/chronik.htm
[2] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
Eingefügt am: 11.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 01.01.2009
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 24.03.2008 M. Goretzki: Chronik [1] eingefügt
- 01.01.2009 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [2] eingefügt