- 09.08.1941 Bauauftrag an die Schiffswerft Linz mit vorgesehener Fertigstellung im März 1943 [7]
- oh. Datum: Klappenverstärkung nach Bauart Typ C2a, Auftrag an Deutsche Werft Hamburg [3]
- Umbau in Minenprahm Typ CM auf Linzer Schiffswerft [3]
- 07.04.1943 In Linz noch nicht werftfertig und ohne Besatzung liegend der 5. Landungsflottille zugeteilt [9]
- 15.05.1943 in Varna in Dienst [4] - 15.05.1943 Indienststellung F 445 für 5. Landungsflottille [5]
- 29.06.- 14.07.1943 Von der 5. Landungsflottille in Ausbildung bei der 1. Landungsflottille [6]
- 01.07.1943 Bei der 1. Gruppe der 5. Landungsflottille gemeldet [1]
- 15.07.1943 F 445, F 446 um 13.25 Uhr in Kertsch ein, sollen zur 5. L-Flottille treten [8]
- 22.09.1943 Vorpostengruppe Süd aus F 302, F 315 (beide 1. Landungsflottille) und F 445 (5. Landungsflottille) gebildet. F 445 momentan a.K.B [1] [2]
- 22.09.1943 Die 3 für den Vp-Dienst Taman-Süd vorgesehenen Boote der 5. L-Flottille (u.a. F 445) werden zusätzlich artilleristisch verstärkt durch je ein Pak-Geschütz, 1 SMG und eine 2cm Flak [8]
- 23.09.1943 F 445 aus der Werft Kertsch. 2 Stück 4,5cm Geschütze eingebaut [9]
- 24./25.09.1943 F 445 mit Vp.Gr.Süd auf Position, dabei um 05.00 Uhr Gefecht mit Sowjetbooten bei Kap Scheljesnij Rog [1]
- 25./26.09.1943 Vorpostengruppe Süd mit 3 MFP wegen Wetterlage bei Kap Takyl zu Anker, von Kanonenbooten angegriffen, auf F 302 und F 315 (1. Landungsflottille) je 1 Mann gefallen. F 445 (5. Landungsflottille) muss wegen Waffenstörungen Kamysch Burun einlaufen, wird durch F 472 (3. Landungsflottille), Kdt. Obfw. Brockard, ersetzt [1] [2]
- 29./30.09.1943 Vp-Gruppe Süd mit F 302, F 315 (1. Landungsflottille), F 583, F 445 (5. Landungsflottille) sowie F 472 (3. Landungsflottille) auf Position, tagsüber zu Anker Kap Takyl [1] [2]
- 01./02.10.1943 Vp-Gruppe Süd mit 5 MFP auf Position. Gegen 05.00 Uhr F 302 und F 315 Minentreffer. F 302 sinkt sofort, F 315 geht noch bei Kap Takyl zu Anker, sinkt dann aber auch noch. Seenotflugzeug rettet von F 302 noch 5 Schwer- und 12 Leichtverwundete, Rest von F 445 geborgen. F 445 und F 472 um 10.00 Uhr Kertsch eingelaufen [1]
- 02./03.10.1943 F 445 und F 583 mit Vp.Gr.Süd auf Position gemeldet [1]
- 03./04.10.1943 Vp-Gruppe Südost (Oblt.z.S. Richers) mit F 445, F 583 und F 594 auf Position [2]
- 09.-10.10.1943 Unternehmen 'Wiking' zur Abführung der Landungsflotte aus der Strasse von Kertsch nach Sewastopol: F 445 in Trsp. Geschw. IV (Lt.z.S. Dittmer, 3. L.-Fl.), Gruppe Dittmer [2]
- 20.10.1943 Mit der Auflösung der 5. Landungsflottille der 1. Landungsflottille zugewiesen [9]
- 01.11.1943 Gem. ASM B. Nr. 27109 G wird u.a. F 445 von der 5. Landungsflottille in die 1. Landungsflottille übernommen. Übernahme erfolgt von Fall zu Fall [6]
- 04.11.1943 F 445 wird mit dem 04.11.1943 in die 2. Gruppe der 1. Landungsflottille übernommen [6]
- 29.03.1944 15.30 Uhr F 445 M, F 569 M zur Durchführung Minen-Aufgabe unter Führung Freg. Kapt. Schröder von Odessa nach Dnjepr-Mündung aus [6]
- 09.04.1944 F 539, F 579 (7.L-Flottille) verlassen zusammen mit F 445 (1. L-Flottille) als letzte Boote Odessa, nachdem das Sprengkommando an Bord übernommen wurde [10]
- 03.-05.05.1944 Im Geleit "Freya" von Sewastopol nach Konstanza [11] <<< F 456 ist nicht richtig >>>
- 10.-12.-14.05.1944 Im Räumungsgeleit "Buche" (II) von Konstanza nach der Krimküste und zurück [1]
- 26./27.07.1944 UJ 117 (= SCHIFF 19) sichert Minenunternehmen mit F 445, F 468, F 570, F 571, F 572, F 471, F 447 [im Raum Konstanza]. Luftsicherung durch eine BV 138 [UJ].
- 26.08.1944 Lt. Meldung 1. Landungsflottille F 445 in Varna einsatzbereit [1]
- 28.08.1944 selbstversenkt auf Varna-Reede [G]
Verlust am: 28.08.1944Verlustort: Varna-ReedeVerlustart: selbst versenkt