Infanterietransporter I-O-61

  I-O-60
I-O-62  


Kennung : I-O-61
Schiffstyp : Infanterietransporter
Untertyp : Infanterietransporter (Siebelgefäß)
Indienstgestellt : 09.03.1944
Bewaffnung : - 1 x 2cm Flak oder 1 x 1,5 cm Fla-MG, 1 RAG


Infanterietransporter : Typ Infanterietransporter (Siebelgefäß)
Verdrängung konstruktiv (t) : ~20
Länge (m) : 18,50
Breite (m) : 4,00
Tiefgang leer (m) : 0,45
Tiefgang beladen (m) : 0,78
Seitenhöhe (m) : 1,20
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 8
Ladefähigkeit : 7 t max. = 40 Mann
- 05.1943 bei 10. Landungsflottille
- 1944 15. Landungsflottille
- 30.01.1943 0700 T-Fähre 061 und andere ab Trapani nach Tunis.[6]
- 31.01.1943 I-Boot 061 und andere Tunis ein.[7]
- 31.01.1943 1500 T-Fähre 061 und andere an Tunis von Trapani.[6]
- 05.02.1943 0700 I-Boot 061 und andere ab Marsala nach Tunis.[6]
- 07.02.1943 I 061 und andere Tunis ausgelaufen.[7]
- 16.02.1943 I 061 La Goulette ein.[7]
- 23.02.1943 0700 SF 86, 87, 94, 197, 199, 201, 210, I-Boote 34, 40, 61, 62, 64, 79 ab Marsala nach Tunis. SF 87, 210 nach Flugzeugangriff auf 37,42 N und 11,02 O versenkt um 1700.[6]
- Anfang Juni 1943 Die vier Flottillen des E.F.S. werden als 10. L-Flottille in die Marine überführt.[5] - J-61 wird der 3. Gruppe unterstellt [4]
- 25.06.1943 I-61 und W-97 von Gallico nach Vibo Valencia zum Abschleppen von Pontons, die von der Reparaturgruppe der Soko Fähre in Scilla zur Reparatur von Siebelfähren gebraucht werden.[4]
- 05.07.1943 10. Landungsflottille im Pendelverkehr Messinastrasse [9]
- 13.07.1943 Löschen des Dampfers und Einsatz als Leichterboot für Stabschef Messina [4]
- 19.-20.7.1943 Gefechtsbericht über Angriffe feindlicher Jagdbomber auf SF 177 und I-O-61 beim Nachschubtransport Occhio-Riposto [4]
- 20.07.1943 SF 177 mit I 61 als Begleitboot werden in der Nähe von Taormina von engl. Tieffliegern angegriffen, hierbei gerät auf SF 177 die Reserve- Brennstoffladung in Brand. Der Brand wird gelöscht. 2 weitere Tiefangriffe werden durch Flakfeuer vorzeitig abgewehrt. Nach Löschen der Ladung treffen die Fahrzeuge um 20.00 Uhr in Galicco ein.[9]
- 25.07.1943 Die auf Befehl des Seetrachef Italien nach Neapel befohlenen 5 J-Boote fahren in 2 Gruppen. Die 1. besteht aus: I 34, 62, 98. Sie läuft um 14.00 Uhr von Gallico nach Neapel aus. Die 2. besteht aus: I 60, und 61. Sie läuft um 17.00 Uhr über Stromboli nach Neapel aus, da I 61 Brennstoff an Bord hat, der in Stromboli deponiert werden soll.[9]
- 07.08.1943 I 60, 61, 62, 98 treffen aus Neapel in Catona (Kalabrien) ein.[9]
- 17.08.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[4] - Verlegt von Scilla nach Norden [4]
- 01.09.1943 In Castellamare eingelaufen.[4] - Der 1. Gruppe unterstellt.[4]
- 22.09.1943 13:30 Uhr, SF-109, SF-171, SF-113 und SF-125 laufen mit den Infanteriebooten 22, 12, 61 und 34 nach Bastia aus.[8]
- 23.09.1943 Infanterieboot 61 einsatzklar in Livorno.[8]
- 30.09.1943 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[4]
- 10.10.1943 Entsprechend einer telefonischen Weisung von Markdo an den Seetransportchef erhält die Flottille den Befehl, die I-Boote auf die Hafenkommandanten Genua, La Spezia und Livorno aufzuteilen, von wo sie als Sicherungsfahrzeuge eingesetzt werden sollen. I-O-12, I-O-34, I-O-45, I-O-61, I-O-100 dazu I-O-27(W), Führung Ob.Strm. Wruck, werden nach Livorno in Marsch gesetzt.[4]
- 12.10.1943 20:00 Uhr Von Piombino kommend in Livorno eingelaufen.[8]
- 06.11.1943 In Piombino eingelaufen.[4]
- 09.12.1943 Infanterieboot für Saloniki, verlegt zum Abbau nach Genua.[4]
- 16./17.12.1943 Von Piombino nach Lerici.[4]
- 24.12.1943 beim Abbau in Genua.[4]
- 05.02.1944 in Saloniki eingetroffen.[1]
- 09.03.1944 für 15. Landungsflottille in Dienst gestellt, Kommandant: Btsmt. Schuster, ab 16.06.1944 Btsmt. Lurz.[1]
- 12.04.1944 Bei der 10. Landungsflottille gemeldet.[5]
- 06.09.1944 04.35 Uhr Pila M 469, MS 'Castello' und I-O-62 Rhodos nach Castello zum Unternehmen Umbesetzung der Inseln Nisiro und Piskopi ausgelaufen. Von Castello wurden eingesetzt: 2 Pila-Boote (K 465, M 469), 3 I-Boote (I-O-61, I-O-62, I-O-110) und 1 Mot.Segl. („Castello“). Gesamtstärke 128 Mann mit Waffen und Gerät. 18.40 Uhr Castello ausgelaufen.[10]
- 08.09.1944 10.20 Uhr I-O-110, I-O-61, I-O 62 und MS ' Castello ' Rhodos von Piskopi – Nisiro eingelaufen.[10]
- 23.09.1944 05.50 Uhr I-O-61 und I-O-110 Rhodos von Lindo eingelaufen.[10]
- Februar 1945 auf Werft Rhodos gemeldet.[2]
- Mai 1945 auf Rhodos britische Beute.[3]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 6
[1] KTB der 15. Landungsflottille
[2] KTB Kommandant Ostägäis
[3] List of Enemy Craft Captured in the Leros, Calimo, Kos Area, Excluding
[4] KTB 10. Landungsflottille
[5] Kriegsgliederung der 10. Landungsflottille vom 12.04.1944
[6] KTB Seetransportchef Italien
[7] KTB Seetransportstelle Tunis
[8] KTB Seetransportstelle Livorno
[9] KTB des Seetransportführers Messinastraße
[10] KTB Seetransportstelle Rhodos
Eingefügt am: 23.02.2008
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 23.09.2016
Geändert von: Martin Goretzki
Änderung: - 01.12.2009 M.Gurk Bewaffnung eingefügt
- 30.05.2011 M. Goretzki: Chronik gem. [4] und [5] eingefügt
- 12.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] eingefügt
- 21.09.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [4] ergänzt
- 11.10.2012 M. Goretzki: Chronik gem. [6] ergänzt und [7] und [8] eingefügt
- 17.07.2013 B.Kibelka: Chronik gem. [9] eingefügt
- 18.07.2013 B.Kibelka: Chronik gem. [9] ergänzt
- 26.10.2013 B.Kibelka: Chronik gem. [9] ergänzt
- 23.09.2016 M. Goretzki: Chronik gem. [10] ergänzt