Dünkirchen – Dunkerque – Dunkirk

Wracks und Beuteschiffe 1940

verfasst von Theodor Dorgeist, Jan-Olof Hendig und Klaus Günther von Martinez

Wracks im Hafen
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Ein bekannter Name, ein Ort, der im Mai/Juni 1940 für 14 Tage im Zentrum des Kriegsgeschehens stand. Hier erlitt die deutsche Wehrmacht trotz unermesslicher Beute und zahlreicher Gefangener ihren ersten großen Fehlschlag, weil über 360.000 Soldaten, rund zwei Drittel davon Briten, über den Kanal entkamen. Die von einigen Nachkriegsautoren aufgestellte Behauptung, dieses sei bereits DER Wendepunkt des 2. Weltkrieges gewesen, ist sicherlich übertrieben. Jedoch ist dieser Abschnitt des Krieges im Zusammenspiel Marine - Luftwaffe und Armee für beide beteiligten Seiten eine neue, bisher unbekannte Erfahrung in der Geschichte.


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Maritim gesehen hinterlässt die Operation „Dynamo“ eine Riesenanzahl von Schiffen und Wracks, deren Schiffsbiographien in vielen Quellen und Werken im Mai/Juni 1940 enden. Hunderte von Schiffen, teilweise versenkt, gesprengt, hoch auf den Strand liegend oder durch zerstörte Schleusen und Brücken im Hafen Dünkirchen gefangen, kamen in deutschen Besitz. Der angefügte erste Erkundungsbericht der Hafenüberwachungsstelle Dünkirchen vom 5. Juni 1940 zeigt nur eine kleine Auswahl aller vorgefundenen Schiffe und Fahrzeuge.


Zerstörung im Hafen
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Mit deutscher Gründlichkeit wurden die Schiffe nach den verschiedenen Kriterien der im Seekriegsrecht üblichen Bestimmungen erfasst und behandelt. Von der Beuteerklärung der Kriegs- und Hilfskriegsschiffe angefangen gab es noch die Prisenschiffe, Erfassungen, Beschlagnahmungen usw. bis hin zum freien Verkauf der geborgenen Fischkutter. Diese wurden gegen einen Teil der errechneten Bergungskosten an ihre alten Besitzer zurück verkauft oder bei Desinteresse an andere französische Käufer. Obwohl ja pauschal immer von Beute gesprochen wird, versuchen wir diese Eigentumsveränderungen in die einzelnen Schiffschroniken einzubauen.


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In einer leider nicht überlieferten Wrackliste von Dünkirchen werden 177 Schiffe angegeben, welche in zwei Auflistungen den Zustand der Wracks und Schiffe beschreiben. Allerdings fehlen in dieser Liste viele Fahrzeuge, die weiter vor der Küste lagen oder wegen der ihrer Größe oder anderer Vorgaben nicht aufgenommen wurden. Schon 1940 begann das Marinehafenbauamt Dünkirchen unter dem Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen mit der planmäßigen Bergung der Schiffe, welche oftmals vom Marinehafenbauamt als Hilfsschiffe bei den Bergungen vereinnahmt wurden.

Die teilweise hoch auf dem Strand liegende Schiffe wurden 1940-42 eine Pilgerstätte der deutschen Landser für Sieges- und Erinnerungsfotos. Französische und belgische Fotohändler machten mit einigen bekannten Wrackmotiven ihr Geld und stellten auch kleine Sammelmäppchen der Zerstörung von Stadt und Hafen Dünkirchen her.


Nach einem Luftangriff
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Vor nun über 25 Jahren sollte für das Deutsche Schifffahrtsmuseum eine Bandreihe über die damals größtenteils noch unerforschten fremden Schiffe in deutschen Diensten ( Prisen- und Beuteschiffe im deutschen Machtbereich 1939 – 1945 ) beginnen, die aber später aus finanziellen Gründen nach der Wiedervereinigung gestrichen wurde. Bei den Vorarbeiten der Schiffsbiographien kamen dann bei Frankreich und Großbritannien die Wracks und sonstigen Schiffe von Dünkirchen zum Vorschein. Vom großen Tanker SALOME bis zur kleinen Motoryacht BULLPUP ging die Reihe bis hin zu den von Großbritannien beschlagnahmten niederländischen Kümos. Auch von Frankreich wurden zumeist belgische Fischkutter zum Marinedienst beschlagnahmt und bisher unbekannte Fahrzeuge der belgischen Kriegsmarine wurden für die Transporte zwischen Strand und Schiffen eingesetzt.


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Viele der in Dünkirchen vorgefundenen Schiffe verschwanden bei den Reedereilisten usw. ohne nähere Details als Totalverlust im Mai/Juni 1940, andere Schiffe haben für den Zeitrum 1940-1945 einfach keine Angaben und Änderungen. Ganz besonders irritierend waren jedoch die Schiffe, die niemals in Fahrt kamen bzw. am Wrackort gesprengt wurden, in der Fachliteratur jedoch unter angeblichen neuen (nicht einmal als Planung nachweisbaren) Namen fuhren und dann in der Ostsee als versenkt gemeldet wurden u.a.


Eine Besuchergruppe
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Wir, Klaus Günther von Martinez und Theodor Dorgeist, haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser Datenbank die ermittelten Schiffe und Boote mit allen erreichbaren Details zu zeigen. Sicherlich gehen einige Kleinschiffe größenmäßig bis unter die 10 BRT, aber wenn diese genauen Angaben einmal erreichbar sind, wollen wir diese Kleinfahrzeuge nicht einfach ausmerzen. Oftmals wurden auch diese Schiffe von der Kriegsmarine übernommen und erscheinen nach 1940 unter deutsche Flagge mit meist wenigen Daten im Gröner oder eben überhaupt nicht.

Laufend werden wir in die teilweise noch sehr lückenhaften Lebensläufe Fakten und Daten einfügen. Wir sind uns bewusst, dass diese Datenbank unvollständig ist und Fehler und Widersprüche enthält.

Für Ergänzungen und Berichtigungen sind wir immer ebenso dankbar wie für weiteres Bildmaterial zur Veröffentlichung. Gerne können die Fotos auch aus der Zeit vor 1940 stammen oder Nachkriegsaufnahmen sein.


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Mehr Bild Dokument Name Nation Zivil-Typ Marine-Typ Verlustdatum Update
Mehr Bild Dokument Name Nation Zivil-Typ Marine-Typ Verlustdatum Update
RENNES Frankreich Dampfer Dampfer 29.05.1940 30.01.2011
RENOWN Großbritannien Boot Hilfsschiff 01.06.1940
RICHELIEU Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 03.10.2014
RIEN SANS PEINE Frankreich Hilfsminensucher 21.05.1940 29.11.2010
ROLAND-WILLY Frankreich Motorfischkutter Versetzboot 00.00.1940 15.03.2015
ROSITA Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
ROYALTY Großbritannien Segelschiff Transportfahrzeug 01.06.1940
RUYTINGEN Frankreich Feuerschiff Feuerschiff 24.05.1940 20.10.2011
S.T. 243 Großbritannien RAF Seeflugzeug-Tender 02.06.1940 16.03.2014
S.T. 254 Großbritannien RAF Seeflugzeug-Tender 31.05.1940 16.03.2014
SAINT BENOIT Frankreich Fischdampfer Hilfsminensucher 21.05.1940 04.08.2018
SAINT CAMILLE Frankreich Frachtdampfer Transporter 26.05.1940 25.01.2020
SAINT JEAN Frankreich Binnenschiff 22.09.2014
SAINT JOACHIM Frankreich Fischdampfer Hilfsminensucher 21.05.1940 04.08.2018
SAINT OCTAVE Frankreich Dampfer Dampfer 04.06.1940 25.02.2016
SAINT PIERRE Frankreich Motorfischkutter Versetzfahrzeug 00.06.1940 15.03.2015
SALM Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn 04.06.1940 26.09.2014
SALOMÉ Frankreich Tankerneubau Marinetanker 02.06.1940 25.01.2020
SALVE Frankreich Binnenschiff aus Holz 04.06.1940 19.04.2015
SANDETTIÉ Frankreich Feuerschiff Feuerschiff 04.06.1940 19.08.2013
SANTOSY unbekannt Schiff / Boot Transportboot 03.06.1940
SANTOSY Großbritannien Motorboot 00.06.1940 23.12.2012
SARK Großbritannien Kastenschute Versetzfahrzeug 31.05.1940 06.01.2013
SASSA Frankreich Binnentankschiff Tankschiff 04.06.1940 18.09.2014
SCOTIA Großbritannien Fährschiff Truppentransporter 01.06.1940 30.01.2011
SEA FALCON Großbritannien Schiff / Boot Transportboot 31.05.1940
SEAMEW Großbritannien Motorboot Motorboot 01.06.1940
SEAMEW C. Großbritannien Motorschiff Transportboot 01.06.1940 30.01.2011
SECO Frankreich Binnenschiff- Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 20.08.2015
SECOND Frankreich Dampfschlepper Schlepper 00.00.1940 22.01.2013
SECONDA Frankreich Binnenschiff- Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 20.08.2015
SEINE Frankreich Dampfschlepper, Rhein- 00.06.1940 26.09.2014
SEMOIS Belgien Motorpassagierschiff Transportboot 01.06.1940 20.04.2011
SEQUACITY Großbritannien Motorschiff Transporter 27.05.1940 30.01.2011
SHETLAND Großbritannien Kastenschute Versetzfahrzeug 31.05.1940 06.01.2013
SI DIEU VENZ Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
SILVER QUEEN Großbritannien Hafenboot Zubringerfahrzeug 30.05.1940 31.01.2011
SIROCCO Frankreich Zerstörer 31.05.1940 31.01.2011
SKIPJACK Großbritannien Minensucher 01.06.1940 30.01.2011
SNOUW Frankreich Schlepper 19.08.2013
SONETTE Frankreich Motorfischkutter Zubringerfahrzeug 15.03.2015
SOUTHERN QUEEN (PL.17) Großbritannien Motorfischkutter Versetzboot 31.05.1940 30.01.2011
SPEC Großbritannien Klappschute Klappschute 31.05.1940 16.12.2014
SPINEL Großbritannien Motorschiff Transporter 25.05.1940 30.01.2011
ST. ABBS Großbritannien Schlepper Schlepper 01.06.1940 31.01.2011
ST. ACHILLEUS Großbritannien Fischdampfer Trawler 01.06.1940 10.07.2012
ST. ADRIAN Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
ST. FAGAN Großbritannien Schlepper Schlepper 01.06.1940 20.03.2015
ST. LAURENT Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 20.08.2015
ST. PATRICK Großbritannien Themseboot Transportschiff 31.05.1940 09.08.2016
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