ALSTERUFER



Name : ALSTERUFER
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Eriksberg Mekaniske Verksteds A/B, Göteborg
Baunummer : 298
Baujahr : 1939
Stapellauf : 04.07.1939
Besitzer : Robert M. Sloman, jr., Hamburg
Unterscheidungssignal : DKBQ
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Größe : 2729 BRT
Größe : 1786 NRT
Länge : 100,60 m
Breite : 15,24 m
Tiefgang : 5,10 m
Leistung : 3800 PSe 15,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 50
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 18.04.1940
Abgangshafen : Hamburg
Ausgelaufen : 19.04.1940
Bestimmungshafen : Stavanger
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
Bestellt durch Reederei O. Wallenius in Stockholm.
1939,März 00.: Der Baukontrakt von der schwedischen Reederei O. Wallenius von Rob. M. Sloman jr., übernommen.
1939,April 24.: Zusammen mit ALSTERTOR für 260.000 Pfund Sterling gekauft mit Unterstützung des Reichswirtschaftsministeriums (Schiffseinführungen zur Verstärkung der deutschen Handelsflotte).
1939,Sep. 16.: Von der Eriksberg Werft in Göteborg als ALSTERUFER (DKBQ) abgeliefert. Vermeßen mit: 3063 BRT / 1786 NRT / 4650 tdw. Antrieb: ein 9-zyl. 2-takt - Eriksberg Mekaniske Verksteds A/B, Göteborg (5100 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
Sep 17./18.: Ab Göteborg über Rostock nach Hamburg.
1940,April 18.: Erfaßt durch KMD-Hamburg. Schnelltransporter nach Norwegen. Kühlschiff OKH Norwegen.
April 22.: Schiff von Kriegsmarine übernommen.
April 28.: Dampfer ALSTERUFER und ALSTERTOR mit S 10 und S 12 in Stavanger eingetroffen, an Bord u.a. zwei 15 cm Geschütze für Küstenbattrie.
April 29.: Am Abend beider ALSTER-Dampfer aus Stavanger ausgelaufen. Die Sicherung bis Feistein soll durch 4 Schnellboote durchgeführt werden und mit dem Einbringen der am 30.04. früh bei Feistein Eintreffenden Dampfern PALIME und PELIKAN verbunden werden.
Mai 05.: Beide ALSTER-Dampfer mit 17,0 cm Geschützen für Küstenverteidigung aus Hamburg kommend in Stavanger eingetroffen.
Mai 06.: ALSTERUFER, ALSTERTOR, MENDOZA, TÜBINGEN und TIJUCA nach Löschen der Ladung (Heeresgut) in Ballast (TIJUCA mit 8320 Ballen Zellulose von it. Dampfer AMICIZIA) mit Flugsicherungsboot BERNHARDT TSCHIRSCHKY im Geleit MÖWE und KONDOR um 19:45 Uhr aus Stavanger nach Cuxhaven ausgelaufen.
Juni 20.: In Hamburg. Besatzung des Schiffes löscht ohne Hilfe den durch Luftangriff (Brandbomben) in Brand geratenen Schuppen 85 im Hamburger Hafen.
Aug. 07.: Um 4:00 Uhr BELGRANO mit ALSTERUFER, ILLER und MOLTKEFELS gesichert durch Boote der 15.V.-Flottille V 1501, V 1505, V 1506, V 1507 und V 1509 von Frederikshavn nach Oslo. Beim verlassen des Hafens um 06:35 Uhr läuft V 1501 auf eine Mine und sinkt im flachen Wasser. Um 07:00 Uhr setzt der Geleitzug seinen Weg nach Oslo fort. Geleitzug erreicht um 20:30 Uhr Oslo.
Okt. 26.: Minensuchoot M 18 geleitet ALSTERUFER von Kristiansand nach Stavanger.
Okt. 27.: ALSTERUFER im Geleit M 18 und M 15 um 17:30 Uhr in Stavanger eingetroffen. M 15 hatte sich nach Entlassung M 22 (wegen Rohr reißers nach Stavanger entlassen) dem Geleitzug angeschloßen.
Okt. 29.: ALSTERUFER im Geleit von 2 Booten K.S.V. Bergen V 5104/WIRBEL und V 5108/FÖHN um 08:00 Uhr aus Stavanger nach Bergen ausgelaufen.
Okt. 30.: ALSTERUFER verläßt Bergen mit Proviant für Gebirgsdivision im Berich Polarküste. Dampfer im Alleinmarsch unter Jagdschutz bis Holmengraa dort von 2 U-Jägern aufgenommen. Zur Erhöhung des Flakschutzes wird bis Kristiansund ein MG C/30 mit 7 Mann Bedinung an Bord gegeben. U-Jäger 179 und 117 erhalten Befehl das Geleit ALSTERUFER in der Höhe Holmengraa aufzunehmen und bis Kristiansund durchzuführen.
Okt. 31.: Dampfer mit Geleit in Kristiansund eingetroffen.
Nov. 01.: ALSTERUFER im Alleinmarsch unter Jagdschutz bis nach Trondheim.
Dez. 00.: In Dienst für den Troßschiffverband.
Dez. 02.: Mit ALSTERTOR für Sonderaufgabe vorgesehen.
Dez. 23.: Dampfer ALSTERUFER, der seiner Geschwindigkeit (14,5 kn) wegen in Alleinmarsch von Norden nach Oslo geschickt wird, läuft in Stavanger ein und setzt um 12:00 Uhr seinen Marsch nach Oslo fort.
1941,Jan.: Umbau zum Versorgungsfrachtschiff (V-Schiff) auf der Deutschen Werft in Hamburg.
Jan. 23: Aus Hamburg ausgelaufen.
Jan. 31.: Ab Brest in den Mittelatlantik und Indischen Ozean zur Versorgung Troßschiff NORDMARK, Schwerer Kreuzer ADMIRAL SCHEER, Hilfskreuzer THOR, ATLANTIS mit Proviant, Munition und 3 Ersatzbordflugzeugen Ar-196 für ADMIRAL SCHEER, SCHIFF 10 und SCHIFF 16.
Feb. 14-28.: Nach Treffen mit THOR im Nordatlantik (Treffpunkt "Bayern") übergibt an Hilfskreuzer 1000 - 15,0 cm, Torpedos und Prisenkommandos, von Tanker EUROFELD übenimmt 140 to. Öl.
März 9./10.: Im Südatlantik (Warteposition "Andalusien") Treffen mit ADMIRAL SCHEER und NORDMARK. An Schweren Kreuzer übergibt Ersatzteile, Wassrflugzeuge Ar-196, Post. Von NORDMARK übenimmt 93 to. Treiböl, 4,3 to. Schmieröl und 25,7 to. Proviant. An Troßschiff übergibt 11,0 to. Proviant und Post.
April 19-27.: Im Südatlantik (Warteposition "Andalusien") Treffen mit Hilfskreuzern KORMORAN, ATLANTIS und Troßschiff NORDMARK. An KORMORAN 200 - 15,0 cm. An ATLANTIS Munition, Proviant, Prisenkommandos und 1 Wasserflugzeug Ar-196, von NORDMARK übernimmt 178 to. Treiböl und 3,0 to. Schmieröl. Antritt der Heimreise.
Mai 24.: ALSTERUFER um 13:30 Uhr in Bordeaux eingelaufen mit 410 Mann milit. Besatzung und 35 Mann Zivilbesatzung. Mit an Bord 77 Gefangene: Griechen, Belgier, Briten, 1 Norweger, 1 Philippino, 1 Ire und 1 Kanadier.
Juni: Planungen für eine Umbau zum Z-Schiff mit Ausrüstung für 6 U-Boot-Versorgungen.
Juni 25.: Restliche Instansetzung und Herrichtung die zur Zeit wegen der Zeitmangel in Hamburg nicht ausgeführt werden, soll jetzt gemäß OKM Vfg. (Gkdos.1327) beschleunigst in Bordeaux vorgenommen werden.
Juli 22.: Umbau zum Z-Schiff auf der Loirewerft in St. Nazaire.
Sep. 26.: ALSTERUFER nach Umbau wieder einsatzbereit. Wird weiterhin als V-Schiff geführt.
Einsätze im Jahr 1942 bisher nicht Bekannt geworden.
1943,März 29.: ALSTERUFER (Deckname "Pavillon") von Donges kommend in Nantes eingelaufen.
März 30.: Aus Bordeaux nach Fernost ausgelaufen. Tarnname "Trave".
Mai 13.: An Batavia (Jakarta).
Juni 09.: An Kobe.
Okt. 04.: Ab Kobe.
Nov. 02.: Ab Batavia (Jakarta) nach Europa.
Dez. 27.: In der Biscaya von einem Flugzeug der tschechischen RAF Staffel 322 angegriffen und so schwer beschädigt, daß es aufgegeben werden mußte (Pos. 46.40 N / 19.30 W).
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
Eingefügt am : 11.10.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 16.08.2016
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -11.10.2012 Christoph Fatz Datensatz eingestellt
-24.04.2013 Christoph Fatz Quellen eingefügt
-15.05.2013 Christoph Fatz eingefügt 28.04.40
-20.05.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-04.07.2013 T. Reich Link zum Forum Marinearchiv eingefügt
-13.07.2013 Theodor Dorgeit Quellenangaben ergänzt
-02.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 6.05.40
-06.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 29.04.40; ergänzt: 28.04.40
-10.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 26./27.29./30./31.10./1.11.40
-11.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt/ergänzt: 23.12.40/01.41
-23.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 29.03.43
-30.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 5.05.40; ergänzt: 6.05.1940
-01.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 29.10.40
-13.10.2013 Christoph Fatz, geändert: 26-30.10.40
-27.06.2016 Christoph Fatz, ergänzt: 16.09.39