1937,Mai 25.: An die Deutsche Levante-Linie Hamburg AG. (DLL), Hamburg als BELGRAD (DJTK) abgeliefert. Vermeßen mit: 4418 BRT / 2563 NRT / 7080 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (4000 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
1939,März 30.: Von Bremen ausgelaufen.
Juni 07.: Von Bremen nach Varna und Tel-Aviv ausgelaufen.
1939,Aug. 17./21.: Hamburg - Antwerpen (nach Alexandria ausgehend).
Aug. 25./26.: Zurück nach Hamburg.
Dez.: Riga - Danzig Rückwanderertransport (800 Übersiedler aus Lettland).
1940,xxx. 00.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung". Kein Erfassungsdatum in den Unterlagen.
Mai 03.: Stettin - Oslo.
Mai 04.: Aus Oslo ausgelaufen.
Mai 09.: Um 19:30 Uhr MEMEL, EIDER und BELGRAD gesichert durch Torpedoboot T 110 (Führung), JAGUAR, Räumboot R xx (Bb.-Sicherung), FALKE und 2 Räumboote (Stb.-Sicherung), T 107 (Achtere Sicherung) sammeln östlich Halsbarre Leuchtturm zum Geleit nach Oslo.
Mai 10.: Um 17:25 Uhr in Oslo eingelaufen.
Juni 03.: Lt. Meldung als Transporter entlassen(!?). Wird Sperrbrecher.
Aug. 15.: In Hamburg um 16:30 Uhr als SPERRBRECHER 3 der 2.Sperrbrecher-Flottille in Dienst gestellt.
1941,Juli 07.: Ab Horten Kreuzer LEIPZIG im Geleit Spbr.3/BELGRAD im Kriegsmarsch nach Travemünde.
1942,Juli 11.: DLL AG wird von der Reederei Bock, Godeffroy & Co. übernommen und als deren Tochtergesellschaft eingegliedert.
Dez. 21.: In der Biskaya durch Mine schwer beschädigt.
1944,Aug. 26.: In Bordeaux nach Außerdienststellung (um 13:00 Uhr) sofort selbstversenkt (Pos. 44.50 N / 00. 34 W).
1947,Juli 09.: Gehoben.
1948: Soc. NICOLE SCHIAFFINO Algérienne de Navigation pour l'Afrique du Nord (Ch. Schiaffino & Cie.), Algiers.
1951,Juli: Noch in der Reparatur der Kriegsschäden.
1953: Soc. Algérienne de Navigation Ch. Schiaffino & Cie., Algiers.
1963: Heimathafen Rouen.
1970: Soc. d'Armement et de Navigation Ch. Schiaffino & Cie., Rouen.
1971,Juli 12.: An Rouen und Aufgelegt.
1973,Feb. 12.: An Bilbao zum Abbruch.