BELGRAD



Name : BELGRAD
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Deutsche Werft AG. - Betrieb Reiherstiegwerft, Hamburg
Baunummer : 196
Baujahr : 1937
Stapellauf : 20.03.1937
Besitzer : Deutsche Levante-Linie Hamburg AG. (DLL), Hamburg
Unterscheidungssignal : DJTK


Größe : 4418 BRT
Größe : 2563 NRT
Länge : 129,50 m
Breite : 16,92 m
Tiefgang : 7,20 m
Leistung : 4000 PSe 14,5 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 36
Passagiere : 12
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : Stettin
Ausgelaufen : 03.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 04.05.1940
Ende des Einsatzes : 03.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1937,Mai 25.: An die Deutsche Levante-Linie Hamburg AG. (DLL), Hamburg als BELGRAD (DJTK) abgeliefert. Vermeßen mit: 4418 BRT / 2563 NRT / 7080 tdw. Antrieb: ein 6-zyl. 2-takt - MAN, Augsburg (4000 PS) Dieselmotor. Heimathafen Hamburg.
1939,März 30.: Von Bremen ausgelaufen.
Juni 07.: Von Bremen nach Varna und Tel-Aviv ausgelaufen.
1939,Aug. 17./21.: Hamburg - Antwerpen (nach Alexandria ausgehend).
Aug. 25./26.: Zurück nach Hamburg.
Dez.: Riga - Danzig Rückwanderertransport (800 Übersiedler aus Lettland).
1940,xxx. 00.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung". Kein Erfassungsdatum in den Unterlagen.
Mai 03.: Stettin - Oslo.
Mai 04.: Aus Oslo ausgelaufen.
Mai 09.: Um 19:30 Uhr MEMEL, EIDER und BELGRAD gesichert durch Torpedoboot T 110 (Führung), JAGUAR, Räumboot R xx (Bb.-Sicherung), FALKE und 2 Räumboote (Stb.-Sicherung), T 107 (Achtere Sicherung) sammeln östlich Halsbarre Leuchtturm zum Geleit nach Oslo.
Mai 10.: Um 17:25 Uhr in Oslo eingelaufen.
Juni 03.: Lt. Meldung als Transporter entlassen(!?). Wird Sperrbrecher.
Aug. 15.: In Hamburg um 16:30 Uhr als SPERRBRECHER 3 der 2.Sperrbrecher-Flottille in Dienst gestellt.
1941,Juli 07.: Ab Horten Kreuzer LEIPZIG im Geleit Spbr.3/BELGRAD im Kriegsmarsch nach Travemünde.
1942,Juli 11.: DLL AG wird von der Reederei Bock, Godeffroy & Co. übernommen und als deren Tochtergesellschaft eingegliedert.
Dez. 21.: In der Biskaya durch Mine schwer beschädigt.
1944,Aug. 26.: In Bordeaux nach Außerdienststellung (um 13:00 Uhr) sofort selbstversenkt (Pos. 44.50 N / 00. 34 W).
1947,Juli 09.: Gehoben.
1948: Soc. NICOLE SCHIAFFINO Algérienne de Navigation pour l'Afrique du Nord (Ch. Schiaffino & Cie.), Algiers.
1951,Juli: Noch in der Reparatur der Kriegsschäden.
1953: Soc. Algérienne de Navigation Ch. Schiaffino & Cie., Algiers.
1963: Heimathafen Rouen.
1970: Soc. d'Armement et de Navigation Ch. Schiaffino & Cie., Rouen.
1971,Juli 12.: An Rouen und Aufgelegt.
1973,Feb. 12.: An Bilbao zum Abbruch.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
34:Lloyd’s War Losses 1939-1945 (-1957) Bd. 1 + 2, London 1989, 1991
47:Archiv Christoph Fatz
51:Geheime Ostsee Tagesbefehle
Eingefügt am : 21.09.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 14.07.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -21.09.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-13.07.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 30.03./07.06.39