SENATOR



Name : SENATOR
Schiffstyp : Tankschiff
Bauwerft : Christof Ruthoff Schiffswerften und Maschinenfabrik, Kastel am Rhein
Baunummer : 240
Baujahr : 1902
Stapellauf : 00.10.1902
Besitzer : Waried Tankschiff-Reederei GmbH. (WAR), Hamburg
Unterscheidungssignal : DIVO


Größe : 845 BRT
Größe : 685 NRT
Länge : 59,30 m
Breite : 9,82 m
Tiefgang : 4,63 m
Leistung : 500 PSe 9,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 11
Passagiere : -
Staffel : Tankerstaffel
Erfassung für Weserübung : 00.00.1940
Abgangshafen : Hamburg
Ausgelaufen : 06.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 12.04.1940
Ende des Einsatzes : 00.00.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : nein
1903,Jan. 07.: Noch vor Ablieferung von M. Hartmann aus Hamburg als Binnenschiff angekauft.
Jan. 17.: An die Pennsylvania Trading Co., A.G., Lübeck, als Tankleichter SENATOR (PBLV) abgeliefert. Vermeßen mit: 816 BRT / 685 NRT / 1680 tdw. Antriebslos. Besatzung: 7 Mann. Abmeßungen: 59.30X9.80x4.20m. Heimathafen Lübeck.
1911,Mai 04.: An Pure Oil Co. A.G.
1915,Okt. 28.: Tankleichter, VST Emden.
1916,März 17.: Zentralversorgung Elbe.
1918: An den Eigentümer zurück.
1926,Juni 10.: An Deutsch-Amerikanische Petroleum Gesellschaft, Hamburg. 
1928,Nov. 03.: An Waried Tankschiff Reederei GmbH., Hamburg (als Reederei-Abteilung der Deutsch-Amerikanischen Petrolium Ges., gegründet).
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DIVO.
Juli 21.: Umbau zum Motortanker bei DESCHIMAG-Werk A.G."Weser" Bremen. (2 Humboldt Deutz 6-zyl. Viertakt-Diesel). Neu vermeßen: 845 BRT / 685 NRT / 1395 tdw. Abmeßungen: 59.30 x 9.80 x 4.63m. Besatzung: 11 Mann.
1939,Aug. 23./24.: Königsberg - Hamburg.
Aug. 31: Von der KMD-Hamburg für RLM - Luftzeuggruppe See sichergestellt.
Aug. 31./ Sep. 02.: Königsberg - Hamburg.
Sep. 02.: In Hamburg durch KMD-Hamburg um 22:50 Uhr für RLM erfaßt.
Sep. 03.: Bei Schell in Hamburg 1300 to. übernommen.
Sep. 04.: Um 08:00 Uhr von Hamburg nach Stettin ausgelaufen.
Okt. 27.: Tankschiff SENATOR welcher bisher als Reserve für Ostpreußen war, wird für diesen Zweck nicht mehr gebraucht und steht zur Verfügung, anderfalls Rückgabe an Marine, jedoch Übernahme durch Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Erwünscht.
Nov. 02.: Tankschiff SENATOR z.Zt. in Stettin mit etwa 1000 to. Flugbetriebsstoff-B4. Ladung dem Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. angeboten. Der Tanker selbst kann nicht abgegeben werden, da er für andere Zwecke benötigt wird.
Nov. 03.: Tanker soll mit Ladung nach Kiel auslaufen. Dort Entgegennahme weiterer Weisungen von L.Z.Gr. See in Kiel. Die SENATOR erhält Order, den Inhalt an das auf der Unterelbe liegende Tanker PAUL HARNEIT abzugeben.
Nov. 07.: Übergabe der Ladung an PAUL HERNEIT beendet.
Nov. 08.: Genst. 4.Abt. Bietet Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. die SENATOR an, Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. lehnt Übernahme ab, da genügend Tanker vorhanden.
1940,März 08.: SENATOR Mittags auf der Unterelbe bei PAUL HERNEIT eingetroffen und geht längseits um Ladung zu übernehmen.
März 09.: Übernahme von 1734,4 m³ Flugbetriebsstoff-B4 beendet.
März 12.: Gemäß OKM Schifffahrtabteilung: Sammelort Tankdampfer Brunsbüttel. Weitere Marschbefehle werden am x-Tag übergeben.
April 06.: Von Hamburg (um 12:00 Uhr) nach Kiel-Holtenau. Unternehmen "Weserübung" (Tankerstaffel).
April 09.: Von Holtenau (um 15:00 Uhr) mit 1734,4 m³ Flugbetriebsstoff (Luftzeuggruppe See) nach Oslo ausgelaufen. Fuhr mit der 1.Seetransportstaffel.
April 12.: An Oslo (Nach anderen Quellen am 13.04.).
April 23.: An Oslo.
April 27.: Wegen der Dringlichkeit SENATOR geleitet durch Boote der 1. R.-Flottille geg. 18:00 Uhr von Oslo nach Kristiansand ausgelaufen.
April 28.: In Kristiansand eingelaufen.
Mai 01.: Ein beschleunigtes Entleichtern und Wiederbefüllung von Tanker SENATOR soweit es bei dem in Kristiansand vorhandenen Tank- und Fassraum überhaupt möglich ist, anzustreben.
Mai 22.: An Oslo.
Sep. 03.: Tankschiff bleibt bis auf weiteres für Pendelverkehr für Luftgaukommando Norwegen im Einsatz.


Achtung!
Einzelfahrten im Krieg bei Datenbank: Luftwaffenschiffe unter SENATOR.

1945: Rückgabe an die Reederei.
Mai 09.: In Flensburg.
Unter TMMC Nr. 286 der Reederei belassen.
1954,Jan. - 1955,Juli: Nur mit der Bb. Vortriebsanlage gefahren.
1956,Juli 13.: An ESSO Tankschiff-Reederei GmbH., Hamburg, (vormals Waried Tankschiff-Reederei).
1959,Sep. 08.: Eisen & Metall AG zum Abbruch, jedoch Altöllager bis August/September 1966.
1966,Sep.: Abbruch in Bremerhaven.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
13:Bestand R 5 Reichsverkehsverkehrsministerium
14:Archiv Theodor Dorgeist
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
21:Dr. Dieter Jung / Martin Maaß / Berndt Wenzel - Tanker und Versorger der deutschen Flotten 1900 -1980
39:Jung, Wenzel,Abendroth "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976 Stuttgart 1977
43:K. H. Schwadtke Die deutsche Handelsflotte und ihr Schicksal 1939; Hamburg 1953
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
50:Marine Archiv - http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?action=forum
Eingefügt am : 19.09.2012
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 26.07.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -19.09.2012 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-18.07.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 27.04.40 und Quellen.
-23.08.2013 Christoph Fatz, hinzugefügt: 1.05. + 22.05.40
-22.07.2016 Christoph Fatz, hinzugefügt: 01.01.34