1933,Dez. 02.: Bauauftrag erteilt.
1934,Juni 26.: An die Reederei als BASTØ (LIUZ) abgeliefert. Vermeßen mit: 321.81 BRT / 125.19 NRT; Antrieb: 4-zyl. Compound Dampfmaschine - Frederikstad Mek. Verksted, Frederikstad (750 PS). Baukosten 370000 NOK. Passagier- und Autofähre (18 Autos). Heimathafen Moss.
Juni 30.: Jungfernreise Moss - Horten.
1939,Juli 14.: Auf der bisherigen Route Moss - Horten durch Neubau BASTØ II ersetzt. BASTØ an Fylkesbaatane i Sogn & Fjordane (FSF) Reederei verchartert, Touristenfahrten Bergen - Sognefjorden.
Sep.: 03.: Zurück in Moss.
Sep. 12.: BASTØ (für erfaßten Dampfer ALPHA) auf der Strecke Oslo - Moss.
Okt. 00.: Eine Woche lang (für die im Dock liegende BASTØ II) auf der Route Moss - Horten.
1940,Feb. 07.: Dampfer wegen der hohen Kohlenpreise aus dem Verkehr genommen und aufgelegt. Auf der Route Oslo - Moss durch GLOMMEN I ersetzt.
Juni 04.: Von der Kriegsmarine sichergestellt und mit einer Ladung Fliegerbomben für Luftwaffe von Oslo nach Kjevik ausgelaufen. Für die Rückreise Haferladung von einem als Prise erklärten finnischen Segelschiff MOSHULU übernommen. (Nach norwegischen Quellen nur eine Transportfahrt durchgeführt).
Juni 25.: An Eigner zurück gegeben. Wieder auf der Strecke Oslo - Moss.
Okt. 07.: Erfaßt durch KMD-Oslo.
Okt. 11.: Ausgelaufen nach Mo i Rana, dort drei Wochen liegen geblieben.
Nov. 00.: Dampfer im Passagierverkehr auf der Strecke Elsfjord - Hemnesberget.
Dez: Nach Narvik ausgelaufen an Bord Nachschub für Alta. Dampfer auf der Route Alta - Hammerfest in Fahrt.
1941/1942: Munitions- und Materialtransporter zwischen Tromsø und Finnmark Häfen. Im Sommer auf der Route Lyngseidet - Olderdalen eingesetzt.
1943,Jan. 03.: Dampfer BASTØ auf dem Weg zu Akers Mek. Verksted, Oslo in Moss eingelaufen.
Jan. 00.: Werftüberholung bei Akers Mek. Verksted in Oslo.
Jan. 28.: An Eigner zurück gegeben.
1944,Jan. 08.: BASTØ durch einen Brand in Tromsø beschädigt (3 Tote). Dampfer provisorisch Repariert.
Feb. 15.: Zur Reparaturarbeiten bei A/S Moss Værft & Dokk in Moss eingetroffen.
1945,Jan. 20.: Werftaufenthalt beendet. An Eigner zurück gegeben.
Feb./Mai: Dampfer auf der Route Moss - Horten in Fahrt. Dabei gelegentlich für einzelne Fahrten von den Deutschen Behörden und Wehrmacht in Anspruch genommen, darunter eine Reise Tønsberg - Moss mit Zucker.
Juli 07.: BASTØ wieder auf der alten Strecke Oslo - Moss.
1946,Juni 17.: BASTØ an Flyktnings- og Fangedirektoratet verchartert, eingesetzt bei Rückführung ausländischer Staatsangehöriger von Norwegen nach Deutschland. Zu diesen Zweck wurden auf beiden Decks provisorische Kojen für 200 Passagiere aufgestellt.
1947,Feb. 00.: Umbenannt in ALPHA.
1949,Juli 01.: ALPHA zusammen mit BASTØ II auf der Strecke Moss - Horten in Fahrt.
Juli 24: ALPHA auf seiner Route Oslo - Moss durch Neubau BASTØ ersetzt.
1950: In Sommersaison jeden zweiten Tag (bei hohen Passagieraufkommen jeden Tag) auf der Route Moss - Oslo in Fahrt.
Nov. 15.: Im Frachtverkehr Oslo - Moss, Dampfer GLOMMEN 2 ersetzt.
1952,Mai 07.: Verkauft an Kristian Ravn, Narvik. Umgebaut für Bug-/Heckbeladung, zugelassen für 200 Passagiere und 24 Autos. Umbenannt in RØTINN. Heimathafen Narvik. Eingesetzt auf der Strecke Røsvik - Bonåsjøen.
1954: Umbau bei A/S Bergen Mekaniske Verksted zum Motorschiff, erhielt ein 2-takt - B & W Alpha, Frederikshavn (660 PS) Dieselmotor. Neu Vermeßung: 290.00 BRT.
1961,Dez. 01.: Verkauft an A/S Nord-Ferjer, Narvik.
1966: Auf der Strecke Sommerset - Bonnåsjøen.
1970,Juli 00.: Verkauft an Traghetti Delle Isole S.p.a., Trapani (Sizilien). Umbenannt in COSTA GAIA (IJCG). Heimathafen Trapani. Auf der regulären Route Trapani - Vulcano.
1971,Nov. 26.: COSTA GAIA in Trapani beim entladen gekentert und gesunken. Gehoben.
1973: Fähre Repariert und in Dienst für Traghetti Delle Isole-Cia de Navigazione, Trapani. Umbenannt in VULCANO. Eingesetzt auf der Strecke Palermo - Ustica.
2005: Fähre auf der Route Palermo - Usticain im Charter SIREMAR Compagnia delle Isole S.p.a.
2008: Aufgelegt.
2009,Dez.: Fähre aufliegend in Trapani.