1937,Juli 04.: An die Reederei Norsk-Dansk Turistfart A/S, Oslo (mgrs. Larvik-Fredrikshavnsferjen A/S, Oslo) als PETER WESSEL (LJML) abgeliefert. Vermeßen mit: 1415 BRT / 700 NRT / 990 tdw. Antrieb: zwei 7-zyl. 2-takt - A/B Atlas, Stockholm (2560 PS) Dieselmotoren. Heimathafen Larvik. Autofähre auf der Linie Larvik - Frederikshavn.
Juli 04. - Sep. 12.: Larvik - Frederikshavn.
1937,Sep. 13. - 1938,Mai 28.: Kein Liniendienst.
1938,Mai 29. - Sep. 30.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1938,Sep. 30. - 1939,Mai 27.: Kein Liniendienst.
1939,Mai 27. - Sep. 01.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1939,Sep. 01. - 1940,April 14.: Kein Liniendienst.
1940,April 14.: PETER WESSEL liegt bei A/S Framnæs M. V. Werft in Sandefjord im Dock, am Schiff werden Propeller gewechselt. Dort von KMD-Oslo zur deutschen Prise erklärt.
April 17.: PETER WESSEL von A/S Framnæs M. V. in Sandefjord als fertiggestellt gemeldet und noch am Abend von den Deutschen übernommen.
April 20.: Durch KMD-Oslo Beschlagnahmt. Die Reederei wird aufgefordert das Schiff sofort mit vollständiger Besatzung und vollen Bunkern nach Larvik zu überführen.
Mai 05.: Vor Flatøy Grundberührung.
Mai 24.: Erfaßt durch KMD-Stettin als Transporter für den Admiral Norwegen.
Mai 25.: Aus Sandefjord nach Larvik ausgelaufen.
Mai 28.: In Frederikshavn eingelaufen.
Juni 06.: PIONIER und PETER WESSEL um 08:00 Uhr aus Oslo nach Frederikshavn in Geleit 4 R-Boote und zunächst Torpedoboote T 107 und T 108. Torpdedoboote inzwischen nach Oslo beordert, dort eingelaufen.
Juni 07./Juli 31.: PETER WESSEL und PIONIER im Pendelverkehr Frederikshavn - Oslo eingesetzt.
Juni 26.: PIONIER und PETER WESSEL in Skagen eingelaufen. Beide Truppentransporter mußten 10 sm nördlich Skagen kehrtmachen, da das Geleit gegen den hohen Seegang nicht andampfen konnte. Ohne Geleit lehnte der Seetransportoffizier die Verantwortung ab. Transport bestand aus 45 Offizieren und 967 Unteroffizieren und Mannschaften.
Aug. 01/Aug. 30.: PETER WESSEL als einzige Transportschiff im Pendelverkehr Frederikshavn - Oslo im Einsatz.
Sep. 12.: Verleihung von „Eisernen Kreuzen“ in Helsingör an Besatzung duch Chef KMD-Kopenhagen.
Sep. 19.: Nochmals „Eisernen Kreuze“ verliehen.
Sep. 26.: PETER WESSEL und ILLER (auf ihrer letzten Reise) mit jeweils 500 Mann an Bord von Frederikshaven nach Norwegen ausgelaufen.
Okt. 04.: Motorschiff PETER WESSEL gemäß Befehl der OKM ist als Truppentransporter eingesetzt und berechtigt Reichsdienstflagge zu führen.
1941: Transporter für Admiral Norwegen (A VI 11945/41).
Mai 29.: Dampfer der 4.Staffel ENTRERIOS, SIVAS, SEVRE, TELDE (Beladen mit 1984 Mann und Fahrzeugen) und Sicherungsschiff PETER WESSEL in See nach Oslo.
Aug. 11.: PETER WESSEL und BATAVIA III als Sicherungsschiffe für Dampfer HANS RIECKMARS, SABINE HOWALDT und OSTLAND (Ersatztransport - 8.Staffel) um 19:00 Uhr von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Aug. 16.: PETER WESSEL und BATAVIA III als Sicherungsschiffe für Dampfer HANS RIECKMARS, SABINE HOWALDT und OSTLAND (Ersatztransport - 10.Staffel) um 18:00 Uhr von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
Dez. 19.: In Kopenhagen eingetroffen.
1942,April 21: PETER WESSEL zur Bereederung an die Reederei Rudolf Christian Gribel, Stettin übergeben. Unterscheidungssignal (DVHK). Heimathafen Stettin. Vermeßen mit 1413.99 BRT / 699.65 NRT.
Juni 01.: Zur vollständigen Bereederung an Reederei R. C. Gribel Stettin.
Sep./Okt.: Pendelverkehr Danzig - Turku. Fassungsvermögen des Autodecks z.B.: 9 PKW, 26 LKW, 2 Anhänger, 2 Beikräder, 2 Feldkanonen und 20 to. Gepäck.
1943,Jan. 14.: An Oslo aus Aarhus. leer als Sicherungsschiff.
Jan. 16.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb.: 05.: An Oslo aus Aarhus. leer als Sicherungsschiff.
Feb. 07.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 14.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 16.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 19.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 22.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 26.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Feb. 28.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
März 07.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
März 11.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
März 23.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
März 25.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
März 29.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
April / Mai: keine Unterlagen.
Juni 01.: Motorautofähre PETER WESSEL geschartert (Däne) bereedert Rud. C. Gribel, KMD-Kopenhagen als Sicherheitsschiff.
Juni 02.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 04.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 09.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 10.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 19.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 20.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 27.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
Juni 28.: Ab Oslo nach Aarhus, leer als Sicherungsschiff.
1944,April: Untersuchungen ergeben, daß PETER WESSEL für Einsatz als Minenschiff geeignet ist.
Mai 04.: Die Besatzung des Minenschiffes ROLAND verläßt in Kopenhagen Minenschiff BRUMMER mit dem sie aus Koplibucht/Estland nach Kopenhagen transportiert war und steht dem 2.Admiral der Ostsee für die Aufstellung der Besatzung der PETER WESSEL zur Verfügung.
Juni 00.: Ende der Fahrten in Skagerrak.
Aug. 18.: In der Ostsee vor Hela "Tonne Nr.1" U 1054 (5. U-Flottille) während der Übungsfahrt(?) von PETER WESSEL gerammt. Das U-Boot wird schwerbeschädigt und am 16.09. in Kiel außer Dienst gestellt.
Sep./Nov.: Für Kurland-Verkehr gemeldet.
Sep. 23.: Um 10:00 Uhr verläßt der letzte Geleitzug bestehend aus PETER WESSEL, EBERHARD ESSBERGER, TANGA, ALETTE NOORT, Lazarettschiff OBERHAUSEN sowie mehreren Fähren und Vs-Booten Reval. An Bord der fünf Schiffe 10000 Menschen. Torpedoboote T 20, T 13, T 17 und T 19 der 3. T-Flottille sichern das Geleitzug. Um 10:25 Uhr wird der Konvoi von mehreren einmotorigen Flugzeugen erfolglos Angegriffen. Die Torpedoboote T 23 und T 28 die den Abmarsch gedeckt haben schließen sich dem Geleitzug an und übernehmen Fla-Sicherung.
Okt. 22.: Vor Dänemark mit M-Boot M 403 kollidiert.
Okt. 16.: Mit Umbau konnte noch nicht begonnen werden da Schiff für dringende Transporte von der Seekreigsleitung (Skl Qu VI) dringend benötigt wird.
Dez. 12.: Von Führer der Minenschiffe übernommen, als Hilfsbeischiff ausgeschieden. Bereederungsvertrag beendet (Skl Qu VI 11846/44geh.).
Dez. 13.: Führt die Reichskriegsflagge (Skl Qu VI 11168/44geh.). Mit Umbau begonnen.
1945,Feb. 02.: Umbenannt in HANSESTADT DANZIG und als Minenschiff in Dienst gestellt (A VI 3771/45geh.) jedoch nicht eingesetzt.
April 14.: Aus Lübeck ausgelaufen.
April 18.: Antrag auf Ausserdienststellung durch Flotte.
April 20.: In Sonderburg außer Dienst gestellt, Besatzung für Landkampf vorgesehen.
Mai 09.: Minenschiff HANSESTADT DANZIG ohne Besatzung in Sonderburg.
Mai 20.: Auf Befehl Alliierter Kommision an Dänemark übergeben ausgeliefert (Lt. Andere Quelle: am 20.5.1945 in Lübeck übergeben). Schiff war im einem schlechten Zustand. Die inneneinrichtung war stark beschädigt. Die Bugklappe zugeschweist und viele Bodenplatten mußten ausgetauscht werden.
Mai 20./Juni 00.: Auflieger in Sonderburg.
Juni: Im Schlepp von TYR an Aalborg Værft A/S, Aalborg.
Juni / Juli: Werftliegezeit bei Aalborg Værft A/S.
1945,Juli 00. - 1946,Juni 00.: Werftliegezeit bei Brødrne Kristiansens Mek. Verksted in Greåker.
1946,Juni 26.: Auf der Strecke Frederikstad - Larvik - Frederikshavn (mgrs. Larvik-Fredrikshavnsferjen A/S, Oslo).
Aug. 09.: Bei Skagen auf eine Mine gelaufen und beschädigt. Durch dänische Fischkutter LISA und PENTLAND nach Frederkshavn geschleppt.
Aug. 09. - Nov. 16.: Beschädigt in Frederikshavn.
Nov. 17.: Im Schlepp zur Reparatur an Burmeister & Wain in Kopenhagen.
Nov. - Dez.: Werftlegezeit beim Burmeister & Wain.
Dez. / 1948,Mai 15.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1948,Mai 15. - Sep.29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1948,Sep.29. - 1949,Feb. 00.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1949,Feb. 00./ März 00.: Einsatz als Transporter für deutsche Kriegsgefangene von Norwegen nach Frederikshavn. An Bord befanden sich bei jeder Fahrt 15 Omnibusse, die die Kriegsgefangenen nach Flensburg brachten.
März 00. - Mai 13.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
Mai 13. - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1949,Sep. - 1950,Mai 19.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1950,Mai 19. - Sep. 30.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1950,Okt. 01. - 1951,Mai 18.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1951,Mai 18. - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1951,Sep. 29. - 1952,Mai 16.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1952,Mai 16. - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1952,Sep.29. - 1953,Mai 15.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1953,Mai 15. - Sep. 30.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1953,Sep. 30. - 1954,Mai 15.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1954,Mai 15. - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1954,Okt. 10.: PETER WESSEL verchartert an Skandinavisk Linjetrafik A/S, København (Jørgen H.J. Jensen). Eingesetzt auf der Linie Nyborg - Korsör.
23.Nov.: Bei Nyborg auf Grund gelaufen. Mit Hilfe von Bergungsschlepper SVAVA freigekommen.
1955,Jan. 30.: Nach Charterende an norwegische Eigner zurückgegeben.
Jan.30. - Mai 15.: Kein Liniendienst - Werftliegezeit und Auflieger in Greåker.
Mai 15. - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1955,Sep. 29. - 1956,Mai 12.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1956,Mai 12. - Sep. 30.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1956,Okt. 02. - 1957,März 05.: Umgebaut und Verlängert bei Aalborg Værft A/S in Aalborg. Neu Vermeßen: 1955 BRT / 951 NRT. Lg.: 77.52 m, 620 Passagiere, 209 Betten, 70 PKW.
1957,März 06. - Mai 11.: Abschlußarbeiten in Oslo.
Mai 11.: - Sep. 29.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1957,Sep. 29. - 1958,Mai 03.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1958,Mai 03. - Sep. 28.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1958,Sep.28. - 1959,Jan. 10.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1959,Jan. 10. - Juni 08.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
Juni 08. - Aug. 20.: Strømstad - Larvik - Frederikshavn.
Aug. 20. - Sep. 30.: Larvik - Frederikshavn.
Okt. 01.: - Okt. 10.: Werftliegezeit bei Marinens Hovedværft in Horten.
1959,Okt. 10. - 1960,April 09.: Larvik - Frederikshavn.
1960,April 09. - Okt. 00.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn. Strømstad - Larvik - Frederikshavn (jeden Montag).
1960,Okt. 00. - 1961,Juni 17.: Frederikstad - Larvik - Frederikshavn.
1961,Juni 17. - 1965,Nov. 12.: Frederikstad - Frederikshavn.
1965,Nov. 12.: Brand auf der Brücke und in der Kapitänsunterkunft. Anschließend Reparatur in Greåker. Während der Reparaturarbeiten wird die SKAGEN eingechartert.
Nov. 12. - Dez. 23.: Reparatur in Greåker.
1965,Dez. 23. 1966,Jan. 02.: Frederikstad - Frederikshavn.
Jan. 02. - Mai 09.: Kein Liniendienst - Auflieger in Greåker.
1966,Mai 09. - 1968,Jan. 05.: Frederikstad - Frederikshavn.
Jan. 06.: An A/S Framnæs M. V. Werft in Sandefjord.
Mai 27.: Umbenannt in PETER WESSEL II.
Juni 27.: An Ignazio Messina & Co. S.p.A., Genova.Umbenannt in JOLLYEMME.
1968,Aug. - 1973: Autotransporter Genua - Tripolis.
1973.: Umbenannt in LIDO. Linie Genua - Las Palmas.
1974: wieder JOLLYEMME.
1981: Im 3 Quartal bei Cantieri Ditta Lotti S.P.A., in La Spezia abgebrochen.