ROSA



Name : ROSA
Fischereikennung : P.HEI 2
Schiffstyp : Fischkutter
Bauwerft : Jan Boschke, Jastarnia (Heisternest)
Baunummer : ?
Baujahr : 1937
Stapellauf : 00.00.1937
Besitzer : Jozef Kohnke, Heisternest (Westpreußen)
Unterscheidungssignal : SOFF


Größe : 32 BRT
Größe : 21 NRT
Länge : 16,50 m
Breite : 5,80 m
Tiefgang : 2,00 m
Leistung : 28 PSe 7,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 4
Passagiere : -
Staffel : Kuttertransporte Nord
Erfassung für Weserübung : 10.05.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : ?
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1937,Dez. 17.: Fischerei-Kennkarte ausgestellt an Josef Kohnke aus Jastarnia (Heisternest), als RÓŻA (SOFF) abgeliefert. Vermeßen mit: 31.52 BRT / 21.34 NRT, Antrieb: ein 4-zyl. 2-takt Krupp-MODAAG, Kiel (100 PS) Dieselmotor. Heimathafen Jastarnia. Fischereikennzeichen JAS 2.
1938,Jan. 14.: Registriert beim Seeamt an Józef Kohnke II.
1939,März 07.: Eingetragen ins Schiffsregister beim Amtsgericht Gdingen.
Juli 29.: Von der polnischen Kriegsmarine in Heisternest erfaßt.
Aug. 29.: Beschlagnahmt von der polnischen Kriegsmarine für Hilfsminenräumboot-Abteilung, Gruppe ? Fraglich ob T - Kennung erhalten.
Sep.: Fischkutter RÓŻA von der polnischen Marine für Transportzwecke (u.a.Treibstoff und Munition) eingesetzt.
Okt. 01.: Kutter RÓŻA brachte zwei polnische Unterhändler auf das vor Hela wartende Räumboot R 22. Anschließend fuhr R 22 mit der polnischen Delegation zur Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde nach Zoppot weiter. Nach der Unterzeichnung brachte R 22 die Unterhändler auf Reede vor Hela zurück, wo sie wieder auf RÓŻA umgestiegen sind.
Okt. 00.: Umbenannt in ROSA. Fischereikennzeichen P.HEI 2 (Putzig-Heisternest).
1940,Mai 10.: Erfaßt von der KMD-Danzig (00:00 Uhr). An "Weserübung" teilgenommen.
Juni 17.: Fischkutter in Oxhöft für neue Hafenschutzflottillen in Dienst gestellt. Aufteilung auf die Hafenschutzflottillen erfolgt nach Beendigung der Ausrüstung.
Aug. 12.: An Sperrflottille des Sperrkommandanten Kiel.
Sep. 00.: DH 12/P.HEI 2 - Hafenschutzflottille, Hohwacht.
Sep. 07.: In Cuxhaven als DH 12/P.HEI 2 bei der Hafenschutzflottille Korsör - I. Gruppe/Untergruppe B in Dienst gestellt. Die Hafenschutzflottille Korsör wird auch als 31. Minensuchflottille aufgestellt. I. Gruppe DH 1 - DH 19 (Den Helder). Lt. KTB DH 1 - DH 19 (bis 30.11.40 so gemeldet). II. Gruppe HA 1 - HA 12 und HAV 1 - HAV 6 (Harlingen).
Nov. 30.: Kennung geändert: M 3106/P.HEI 2 (Führte gleichzeitig Kennung DH 6).
1941,Jan. 16.: Kennung geändert: M 3105/P.HEI 2.
März 31.: Kennung geändert: M 3108/P.HEI 2.
1942,Dez. 23.: ROSA/P.HEI 2 an Deutschland, Pommernküste Hafenschutzflottille.
Dez.: 25.: In Gotenhafen außer Dienst gestellt.
1943,Jan. 26.: In Gotenhafen von der Küstenschutzflottille an KMD-Danzig übergeben.
Jan. 27.: Von der Kriegsmarine freigestellt.
Jan. 31.: An Eigentümer zurück gegeben.
März 31.: Kennung geändert: M 3108/P.HEI 2.
1942,Dez. 23.: ROSA/P.HEI 2 an Deutschland, Pommernküste Hafenschutzflottille.
Dez.: 25.: In Gotenhafen außer Dienst gestellt.
1943,Jan. 26.: In Gotenhafen von der Küstenschutzflottille an die KMD-Danzig übergeben.
Jan. 27.: Von der Kriegsmarine freigestellt.
Jan. 31.: An Eigentümer zurück gegeben. Später an Anastasius Pieper, Heisternest (Verpachtet?).
Sept. 21.: Lt. Besprechung in Heisternest soll der Fischkutter still gelegt werden da der Motor fast unbrauchbar ist und der Kutter daher zu geringe Mengen Fisch anlandet. [x]
Sept. 00.: Vom Fischer Anastasius Pieper, Heisternest an die Kriegsmarine in Pillau verpachtet für 500,00 RM im Monat[x]
Sept. 25.: Durch ein kleines Kommando der 26. Unterseebootflottille in Gotenhafen abgeholt zum Fischfang für das Kommando in Pillau [x] Der Glühkopfmotor AEG 28 PS soll durch einen stärkeren Motor ersetzt werden. [x]
Nov. 08.: Eigner Josef Kohnke II aus Heisternest. Umbenannt in FORTUNA.
1945,Sep. 26.: Von der Polnischen Seemission in Kappeln aufgefunden, wohin ein Teil der Familie Kohnke geflüchtet war. Nummer 2-999 (oder F 2999).
1946,Aug. 15.: Von der alliierten Besatzungsbehörde freigegeben
1941,März 23.: Alle Boote der I. Gruppe M 3101 - M 3106, M 3109, M 3111, M 3112 an II. Gruppe abgegeben. I. Gruppe übernimmt umgebaute holländische Logger.
März 31.: Kennung geändert: M 3108/P.HEI 2.
1942,Dez. 23.: ROSA/P.HEI 2 an Deutschland, Pommernküste Hafenschutzflottille.
Dez.: 25.: In Gotenhafen außer Dienst gestellt.
1943,Jan. 26.: In Gotenhafen von der Küstenschutzflottille an KMD-Danzig übergeben.
Jan. 27.: Von der Kriegsmarine freigestellt.
Jan. 31.: An Eigentümer zurück gegeben.
Nov. 08.: Eigner Josef Kohnke II aus Heisternest. Umbenannt in FORTUNA.
1945,Sep. 26.: Von der Polnischen Seemission in Kappeln aufgefunden, wo Teil der Familie Kohnke geflüchtet war. Nummer 2-999 (oder F 2999).
1946,Aug. 15.: Von der Alliierter Besatzungsbehörde freigegeben.
Sep. 27.: Zur Werftüberholung an Howaldtswerke AG., Kiel.
Okt. 07.: Werftliegezeit zu Ende.
Okt. 10.: Ausgelaufen nach Gdingen.
Okt. 15.: An Heisternest.
Okt. 22.: Fischerei-Kennkarte beantragt. Neu Vermeßen: 89,20 m³ / 60,40 m³. Dieselmotor (72/80 PS).
Okt. 25.: Kutter durch Hauptinspektorat für Seefischerei (Gùówny Inspektorat Ryboùówstwa Morskiego - GIRM) Josef Kohnke II zugeteilt. Fischereikennzeichen JAS 5 (SOFA).
1950,April 15.: Beschädigt nach einer kollision mit einem Fischkutter in Wùadysùawowo (Großendorf).
1951: Ein Aabenraa Motorfabrik Heinrich Callesen A/S, Aabenraa (100 PS - 8 kn) Dieselmotor installiert.
Feb. 04.: Sinkt im Hafen von Hela (Kpt. Josef Kohnke). Leckage am Schiffsrumpf verursacht durch Eisschollen auf der Reise von Großendorf nach Hela. Bergungsversuche mit Hilfe von JAS 20 und JAS 54 bleiben Erfolglos.
März 06.: Gehoben in Zusammenarbeit des polnischen Bergungsdienstes (PRO), Feuerwehr und der polnischen Marine.
1952,Feb. 04.: Havarie auf See.
April 22.: Auf der Höhe der Südspitze der Halbinsel Hela kollidiert bei schlechter Sicht mit Fischkutter HEL 22. Anschließend schleppt beschädigten Kutter HEL 22 nach Hela.
1957,Dez. 01.: Aufgeführt im polnischen Schiffsregister - Rejestr PRS 1957-58. Vermeßung: 31 BRT / 21 NRT / 7 tdw., 16.60 × 6.00 × 1.96 m.
1962: Außerdienst gestellt und im Schiffsregister gestrichen. Weitere Schicksal unbekannt.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
53:Bogdan Huras / Mark Twardowski - Ksiêga statków polskich 1918-1945 Band 4
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
62:Archiv Hans Jürgen Heise
79:Akten des ehemaligen Fischereiamtes Gotenhafen im Staatsarchiv Danzig
Eingefügt am : 12.04.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 01.03.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -12.04.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-13.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-14.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-19.04.2013 Christoph Fatz, Geändert: 07.09.40
-11.07.2013 Christoph Fatz, geändert: 23.12./25.12.42 26.1.43
-20.10.2013 T. Reich Bild 1 eingefügt
-17.04.2013 Christoph Fatz, Quellen ergänzt
-18.06.2014 Christoph Fatz, geändert: 07.09.40 / 30.11.40
-01,08.2015 Theodor Dorgeist: Zusätze x in der Chronik eingefügt
-01.03.2016 Christoph Fatz, geändert: 17.06.-00.09.40