KORGIALENIOS



Name : KORGIALENIOS
Griechischer Name : ΚΟΡΓΙΑΛΕΝΙΟΣ
Schiffstyp : Hilfsminenleger
Spätere Namen : 1943 UJ 2110
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1916 Griechische Königliche Marine
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Rotterdamsche Droogdok Maatschappij NV, Rotterdam, Niederlande
Baujahr : 1916


Stapellauf : 01.01.1916
Indienststellung : 23.04.1916
Größe (tn) : 380
Länge (m) : 46,02
Breite (m) : 6,55
Tiefgang (m) : 2,67
Bewaffnung : 1 x 57 mil. Geschütz und 50 Minen
Maschine : Dampfmaschine/Rotterdamsche Droogdok Maatschappij NV, Rotterdam, Niederlande
Leistung : 550 HP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 13
Chronik:
1916 von der Bauwerft „Rotterdamsche Droogdok Maatschappij NV“, Rotterdam, Niederlande, als Verkehrsfahrzeug und Hilfsminenläger KORGIALENIOS für die griechische Königliche Marine fertig gestellt. Das Schiff wurde von der griechischen Institution „Nationale Flottenfonds“ finanziert und bekam den Namen des griechischen Wohltäters Marinos Korgialenios, der die „Nationale Flottenfonds“ finanziell unterstützte. Das Schiff diente anfangs als Hilfsminenläger. Kurz vor dem Krieg wurde sie als Diensttransportfahrzeug zwischen Skaramangas und dem Marinestützpunkt Salamis eingesetzt. [E][D]
23.04.1941, 18:30 Uhr, während eines Luftangriffs im Marinestützpunkt Salamis von deutschen Sturzkampfflugzeugen Ju 87 (Stuka) angegriffen und schwer beschädigt. Um eine Versenkung zu vermeiden wurde das Schiff zusammen mit dem Schlepper MARIGO MATSAS auf Strand gesetzt. [G][B][J]*
00.04.1941 von der deutschen Besatzungsarmee zur Kriegsbeute erklärt.
15.10.1941 in der deutschen Liste „In Gang befindliche Bergungen“, des Bergung-Spezialisten Kpt. Meyer, aufgelistet. Später geborgen und zur Reparatur nach Triest, Italien, geschickt. Das Schiff wurde mit einem 8,8 cm, einem 3,7 cm und acht 2 cm Geschütze ausgerüstet und zum U-Jäger umgebaut. [J][F]
02.06.1943 unter dem Kommando des Leutnants zur See Otto Beger als U-Jäger mit der Kennung „UJ 2110“ in Triest für die 21. U-Jagdflottille in Dienst gestellt. [H][F]
25.06.1943 unter dem Kommando des Ltn.z.S. Otto Beger (ab Juli 1943 Oblt.z.S.) in der Ägäis eingesetzt. Das Schiff wurde zum Alleinmarsch nach Saloniki befohlen erlitt jedoch unterwegs eine Kesselpanne und musste nach Chalkis, Insel Euböa, eingeschleppt werden wo es anschließend repariert wurde. Die UJ 2110 eskortierte bis Herbst 1944 Geleitzügen in der gesamten Ägäis. [H]
07.08.1943, 17:58 Uhr, als Sicherungsfahrzeug des Geleits NANTAISE - bestehend aus den Dampfern NANTAISE und THISBE und gesichert durch UJ 2101, 2102, 2104, 2105, vier R-Boote und zwei Arados - von dem britischen U-Boot HMS RORQUAL (Kommandant Lt.Cdr. L.W. Napier, DSO, RN) etwa 15 Seemeilen südwestlich der Dardanellenöffnung mit Torpedos angegriffen. Die NANTAISE (1.798 BRT) wurde versenkt. [H][M][I][K][L]
02.09.1943, 06:00 Uhr, als Sicherungsfahrzeug des Geleits VERSILIA, POLA und SILVA, in Marsch von Syros nach Leros von dem bitischen U-Boot HMS TORBAY (Kommandant Lt. Robert Julian Clutterback, DSO, RN) südlich der Dodekanes-Insel Lipsi angegriffen. Die VERSILIA (591 BRT) wurde versenkt. [H][M][I][K][L]
01.-15.10.1943 beim Landungsunternehmen Koos teilgenommen. [H][M]
16.10.1943 als Sicherungsfahrzeug des Geleits KARI und TRAPANI zusammen mit den UJ 2109 (ex brit. WIDNES) und R 211 in Marsch von Piräus nach Koos. Die zwei Dampfer waren mit etwa 1.000 Mann der 11/999** einschließlich Regiments-Staab beladen. Das Geleit wurde gegen 11:00 Uhr von dem U-Boot HMS TORBAY (Komm. Lt. R.J. Clutterback) angegriffen. Die franz. KARI (1.925 BRT) wurde torpediert und an der Position 36° 58´ N / 26° 10´O versenkt. Nach der Versenkung blieben die UJ 2110 und die R 211 am Ort um Schiffbrüchigen zu retten. Die R 211 rettete 130 Soldaten und brachte sie nach Koos. Die UJ 2110 rettete 180 Soldaten die nach Piräus brachte. [H][M][I]
05.11.1943 im Hafen von Lavrion, Attika, zusammen mit der UJ 2102 (ex schwed. Jacht BIRGITTA) und Pionierlandungsbooten von sechs Torpedoflugzeugen angegriffen. Ein Torpedoflugzeug wurde von der UJ 2110 abgeschossen. [H]
27.11.1943 als Geleitführer des Konvois PALMA zusammen mit der R 210 von Karlovasi, Insel Samos, nach Portolago, Insel Leros, ausgelaufen. Das Geleit wurde wieder von dem U-Boot HMS TORBAY (Komm. Lt. R.J. Clutterback) in der Nähe von Karlovasi angegriffen. Der Dampfer PALMA (ex jugoslawische POLCEVERA, 2.609 BRT) wurde etwa drei Seemeilen westsüdwestlich von Karlovasi an der Position 37° 47,3´ N / 26° 38,3´ O torpediert und versenkt. [H][M][I][K][L]
01.02.1944 unter dem Kommando des Leutnants zur See Wessel. [H]
08.02.1944 als Geleitführer des Konvois TANAIS (1.545 BRT) und CENTAUR (1.267 BRT) zusammen mit der UJ 2105 (ex griech. Rettungsboot ERTHA Piräus 575) von Piräus nach Portolago, Insel Leros, ausgelaufen. An der Position 37° 43´N / 25° 04´O, 21:55 Uhr, wurde das Geleit von dem brit. U-Boot HMS SIBYL (Komm. Lt. P.S. Beale RN) mit zwei Torpedos angegriffen die das Ziel verfehlten. Weitere Angriffe wurden von der Geleitsicherung vereitelt. [H][M][I]
01.02.1944 unter dem Kommando des Oberleutnants zur See Beger. [H]
28.04.1944 zusammen mit UJ 2101 und 2105 in Marsch nach Milos um das Geleit LÜNEBURG aufzunehmen und bis nach Kreta zu begleiten. Nach der Geleitaufnahme wurde der Konvoi von TA 16, TA 17, TA 19, R210 und insgesamt fünf U-Jäger begleitet. Um 16:38 Uhr wurde der Dampfer LÜNEBURG (ex griech. KONSTANTINOS LOULOUDIS, 4.697 BRT) von dem brit. U-Boot HMS SPORTSMAN (Komm. Lt. Richard Gatehouse DSC, RN) mit zwei Torpedos angegriffen und vier Seemeilen vor Iraklion, Insel Kreta, auf der Position 35° 26´ N / 25° 07´ O versenkt. Die UJ 2110 rettete 83 Schiffbrüchigen. [H][M][I]
01.06.1944 als Sicherungsfahrzeug des Kreta-Großgeleits SABINE – bestehend aus den Dampfern SABINE, TANAIS, GERTRUD und gesichert durch TA 16, 17, 14, 19 (Führerboot), sowie den U-Jägern 2101, 2105, 2110 und R 211 und R 34 – um 18:00 Uhr von 21 Beaufightern mit Raketenbomben und Bordwaffen vor Kreta angegriffen. Die UJ 2105 (ex griech. ERTHA) und UJ 2101 (ex griech. Minenräumboot STRYMON) wurden schwer getroffen und versenkt. Die UJ 2110 hat trotz stärksten Beschusses keinen Treffer erhalten. [H][M]
22.06.1944 an der Position 39° 34,5´N / 22° 59,7 O, 10:00 Uhr, von Land aus mit 7,5 cm, 5 cm und M.G.-Feuer stark beschossen, bei dem Versuch einen verdächtigen Segler zu kontrollieren. Die UJ 2110 erwiderte das Feuer musste jedoch ablaufen um sich dem feindlichen Feuer zu entziehen. [H]
23.06.1944 an der Position 39° 22,6´ N / 23° 25,3´ O sechs Seeleute von GN 61 (ex griech. Motorsegler AGIA MARINA) aufgefischt, die zusammen mit der GN 62 (ex griech. Motorsegler KONSTANTINOS Samos 110) in der Nacht vom 22./23.06.1944 von dem britischen U-Boot HMS UNSWERVING (Komm. T/Lt. Michael Dent Tattersall, RNVR) mit Artillerie versenkt wurden. [H][I]
12.07.1944 mit Geleit vor der Ostspitze der Insel Nisyros mit Artillerie beschossen. [H]
14.07.1944, 10:30 Uhr, zusammen mit UJ 2151 (ex KFK 2) im Geleit SUSANNE in der Episkopi Bucht von dem brit. U-Boot HMS VIVID (Komm. Varley) mit zwei Torpedos angegriffen. Die SUSANNE (ex spanischer Dampfer SAN JUAN II, 552 BRT) wurde versenkt. [H][M][I]
23.07.1944 als Sicherungsfahrzeug des Geleits CELSIUS – bestehend aus den Dampfern CELSIUS und HENRIQUITTA sowie den Motorseglern IRENE und GRETE-ADELE - in Marsch von Karlovasi, Insel Samos, nach Piräus über Syros. Als das Geleit 29 Seemeilen von der Insel Syros sich befand, wurde zweimal von Beaufightern angegriffen. Beim zweiten Angriff, 08:30 Uhr, erhielte die UJ 2110 fünf Raketentreffer im Achterschiff. Die Treffer waren alle über der Wasserlinie. Die Rudermaschine war ausgefallen die Hauptmaschine jedoch blieb unbeschädigt. Verluste: 3 Tote und 12 Leichtverwundete. [H][M][N]
24.07.-27.08.1944 in Piräus eingedockt. Die Schäden an Oberdeck durch der Feindeinwirkung wurden beseitigt. Platten wurden ausgewechselt, die Ruderanlage und die Rudermaschine sowie die Lenzpumpe II und die Kesselarmaturen wurden überholt. [H]
09.-11.09.1944 Lagerarbeiten der Hauptmaschine. [H]
01.10.1944 in Saloniki zuständig für Geleit- und U-Jagdtätigkeiten. [H]
05.10.1944 fünf Seemeilen nördlich der Insel Skiathos einen großen Segler mit dem 33,7 cm Geschütz versenkt. [H]
13.10.1944 im Hafen von Volos von Flugzeugverband angegriffen. [H]
17.10.1944 drei Überlebende einer abgeschossene Dornier Do 24 vor Volos gerettet. Am selben Tag mit 40 Schwerverwundeten an Bord nach Saloniki ausgelaufen. [H]
18.10.1944 bei Epanomi-Huk von acht Beaufightern mit Borwaffen und Raketen angegriffen. [H]
19.10.1944 nach der Auflösung der 21. UJ-Flottille Außendienst gestellt und an den Hafenkommandant Saloniki abgegeben. [H]
26.10.1944 in Saloniki selbstversenkt. [H]
Nach dem Krieg von der O.A.N. (griech. Abwrackungs-Komitee) in Saloniki vorgefunden und abgewrackt.

*) Die in mehreren Quellen erhaltene Information, dass das Schiff in Korfu versenkt wurde kann als fehlerhaft betrachtet werden. [A][C][D]

**) Strafdivision 999

Verlustdatum : 23.04.1941
Verlustzeit : 18:30 Uhr
Verlustort : Marinestützpunkt Salamis, Attika, Griechenland [G][B]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Luftangriff
Gegner-Typ : Junkers Ju 87 (Stuka) [G]
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [G]
01. [A] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Edit. Finatec, Athen 2000 (gr.)
02. [B] Fokas, Dimitrios: Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944, Edit. GEN, 1968 (gr.)
03. [C] Kavadias, Epaminondas P. (Vizeadmiral): Der Marinekrieg von 1940 – Wie ich ihn erlebte, Edit. Pyrsos, Athen 1950 (gr.)
04. [D] Paizis-Paradellis, Konstantinos: Die Schiffe der griechischen Kriegsmarine 1830 – 1979, Edit. GEN, Athen 1980 (gr.)
05. [E] Tzogopoulos, Dr. George N.: A History of the Nationl Fleet Fund, 4th Hellenic Studies Symposium of the Hellenic Observatory, London School of Economics, 25-26 June 2009
06. [F] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, Bernard & Graefe Verlag
07. [G] KTB der griechischen Königlichen Marine - Historisches Institut der griechischen Kriegsmarine (gr.)
08. [H] KTB der 21. U-Jagdflottille
09. [I] ADM 199/1878, 199/1868, 199/1875, 199/1842 TNA Kew
10. [J] BAMA RW 19/5524
11. [K] ASA – Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa
12. [L] Uboat.net
13. [M] KTB Admiral Ägäis
14. [N] KTB der 31. Marine-Bordflakabteilung
Eingefügt am : 30.04.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 21.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 16.08.2015 T. Reich Bilder 1-6 und Dokumente 1-9 eingefügt