GLAROS



Name : GLAROS
Griechischer Name : ΓΛΑΡΟΣ
Schiffstyp : Trawler
LRS-Name : GLAROS
Internat. Rufzeichen : SZIT
Hafenamt : Piräus 756
Frühere Namen : 1910 YEBISU MARU
1911 YEBISU MARU No.1
1917 VERVEINE
1920 GOËLAND
1925 GLAROS
Spätere Namen : 1941 12 M 12
1942 GA 54
Besitzer : 1910 Ichiro Tamura, Japan [?]
1911 Tamura Steamship Fishery Division, Shimonoseki, Japan [?]
1917 Französische Kriegsmarine
1925 Georgios Milt. Embiricos
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Kawasaki Dockyard Co. Ltd., Kobe, Japan
Baujahr : 1910


Größe (BRT) : 192
Größe (NRT) : 57
Länge (m) : 35
Breite (m) : 6
Tiefgang (m) : 3,3
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Kawasaki Dockyard Co. Ltd., Kobe, Japan
Leistung : 52 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1910 von der Bauwerft „Kawasaki Dockyard Co. Ltd.“, Kobe, Japan, als Fischtrawler YEBISU MARU für Ichiro Tamura [?], Japan, fertig gestellt.
1911 in YEBISU MARU No. 1 umbenannt.
1916 zusammen mit 33 anderen kleinen japanischen Fahrzeugen, überwiegend Trawlern, von der französischen Kriegsmarine abgekauft und als Patrouillenboot umgebaut.
1917 als Patrouillenboot VERVEINE* eingesetzt.
1920 in GOËLAND umbenannt.
1924 vermutlich als Sonderklausel des zukünftigen Besitzers Georgios Milt. Embiricos, von Marseille, Frankreich, nach Piräus, Griechenland, geschickt wo sie am 22 Dezember eintraf. [E]
1925 im Januar als Trawler GLAROS und Besitz des Reeders Georgios Milt. Embiricos in das Hafenregister Piräus eingetragen. [E]
1941 von der deutschen Besatzungsarmee in Griechenland vorgefunden und als deutsche Beute erklärt. Später wurde das Schiff mit zwei Geschütze (7,5 cm und 2,4 cm) und mit 12 Wasserbomben ausgerüstet, und als Minen- und Sicherungsboot für die 12. Küstensicherungsflottille umgebaut. [Β]
16.06.1942 bekam die Kennung 12 M 12 und müsste unter dem Kommando des Steuermanns Eskilsson, wegen Bootmangel, eingesetzt werden obwohl sie noch nicht in Dienst gestellt war. [C][Β]
19.06.1942 in Dienst gestellt. [C][D]
21.-30.06.1942 Sicherung und Überwachung des Seegebiets Euböa zusammen mit dem italienischen Minensucher R.D. 17.
11.07.1942 zusammen mit 12 V 5 nach Lesbos um das Boot 11 V 4 abzuschleppen.
13.07.1942 mit 11 V 4 im Schlepp Mytilene (Insel Lesbos) ausgelaufen und am nächsten Tag Piräus eingelaufen.
17.07.1942 Erprobung des Scheerendrachengerätes. Es wurde beabsichtigt die 12 M 12 auf den Aussenwegen im Doro-Kanal, zusammen mit italienischen Minensuchern einzusetzen.
26.-28.07.1943 Maschinenreparatur.
07.-09.08.1942 Überholungsarbeiten.
16.08.1942 unter dem Kommando des Bootsmanns Wittlich.
05.-14.10.1942 zusammen mit 12 M 3 Durchführung Sonderaufgabe von Admiral Ägäis.
23.10.1942 wegen Maschinenschaden Lavrion eingelaufen.
01.11.1942 durch die Umbenennung der 12. Küstensicherungsflottille in Küstenschutzflottille Attika, in GA 54** umbenannt (Komm. Bootsmann Wittlich). [C]
05.-11.12.1942 ein 3,7 cm Geschützeingebaut.
20.01.-10.03.1943 Werftliegezeit.
11.-23.03.1943 Sonderaufgabe Admiral Ägäis.
12.-28.04.1943 unter Führung von Kptlt. Österlin zusammen mit den italienischen Minenleger R.D. 17 und R.D. 26 Minensperren und Hilfsbojen gelegt sowie bei Partisanenbekämpfung teilgenommen.
01.06.1943 unter dem Kommando des Obersteuermanns Jens. [C]
08.06.-01.07.1943 unter Führung von Oberleutnant Maeder zusammen mit GA 55 und GA 60 Sonderaufgabe Admiral Ägäis erledigt.
09.09.1943 nach der Kapitulation Italiens bei der Besetzung der italienischen Schiffe im Hafen von Piräus teilgenommen.
26.09.-30.11.1943 unter der Führung des Flottillenchefs Kptlt. Österlin bei der Bereinigung der Kykladen von der italienischen Truppen teilgenommen.
16.10.1943 wieder unter dem Kommando des Bootsmanns Wittlich. [C]
25.10.1943 beim Artilleriegefecht mit einem feindlichem U-Boot (HMS SURF) auf der Fahrt von Naxos (Kykladen) nach Levitha (Dodekanes) teilgenommen.
26.10.1943 auf der Fahrt von Levitha nach Naxos von fünf feindlichen Flugzeugen angegriffen. Die GA 54 erwiderte das Feuer ein Abschuss jedoch wurde nicht beobachtet.
27.10.1943 beim U-Bootsjagd (HMS SERAPH) in der Bucht von Naxos teilgenommen.
29.10.1943 beim Fliegerangriff auf der Fahrt von Amorgos (Kykladen) zu Unfallstelle des Dampfers INGEBORG von feindlichen Flugzeugen angegriffen. Die GA 54 erwiderte das Feuer. Zwei Abschusse wurden beobachtet.
30.10.1943 im Hafen von Naxos von vier feindlichen Flugzeugen angegriffen.
14.-21.11.1943 zur Verfügung von Admiral Ägäis für das Unternehmen „Leros“ gestellt.
04.-14.12.1943 als Flakschutz für den Dampfer ISIS im Bereich Kykladen tätig.
15.-31.12.1943 außer Kriegsbereitschaft.
01.-11.01.1944 Grundüberholung der Maschinenanlage.
11.01.1944 während eines alliierten Flugangriffs auf Piräus durch Bombentreffer versenkt.
Vermutlich nach dem Krieg von der O.A.N. (griech. Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.

*) Verveine = Zitronenstrauch (Aloysia citrodora). Alle 34, von der französischen Kriegsmarine abgekaufte japan. Fahrzeuge, bekamen Blumen- und Pflanzennammen.

**) GA = Griechenland Attika

Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Griechenland [B]
Verlustart : Prise
Verlustursache : Prise
Gegner-Name : Deutsches Reich [B]
1. Lloyds Register of Shipping
2. [Β] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, Bernard & Graefe Verlag
3. [C] KTB der 12. Küstensicherungsflottille und KTB der Küstenschutzflottille Attika
4. [D] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Attika
5. [E] Forum Marinearchiv
Eingefügt am : 11.04.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 16.08.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 07.05.2015 D. Galon englische Chronik eingefügt
- 15.08.2015 T. Reich Bilder 1-2 und Dokumente 1-5 eingefügt