SIFNOS



Name : SIFNOS
Griechischer Name : ΣΙΦΝΟΣ
Schiffstyp : Passagierdampfer
Internat. Rufzeichen : SZML
Hafenamt : Piräus 677
Frühere Namen : 1891 MIRA (Yacht)
1897 JELA (Yacht)
1914 CONSTANTINOS TOGIAS (Passagierdampfer)
1930-44 SIFNOS
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1891 Hon Frederick G. Wynn von Carnarvon, England
1897 Vittorio Emanuele di Savoia, Prinz von Piemonte, Italien
1900 Vittorio Emanuele III, König von Italien
1912 Regia Marina Italiana
1914 Constantinos Togias, Syra (heute Syros), Griechenland
1922 Togias Steamship Co, Piräus, Griechenland
1930 Hellenic Coast Lines Co. Ltd, Piräus, Griechenland
1941-44 Deutsche Kriegsmarine
Bauwerft : David J. Dunlop & Co., Port Glasgow, Schottland, Ver. Königreich
Baunummer : 206
Baujahr : 1891


Stapellauf : 25.04.1891
Indienststellung : 00.04.1891
Größe (BRT) : 315
Größe (NRT) : 158
Länge (m) : 47
Breite (m) : 6,4
Tiefgang (m) : 3,7
Besatzung : 8 später 16
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/David J. Dunlop & Co., Port Glasgow, Ver. Königreich
Leistung : 75 NHP
Propeller : 1
1891 Fertigstellung für Hon Frederick G. Wynn von Carnarvon, England.
1897 abgekauft von Vittorio Emanuele di Savoia, Prinz von Piemonte, Italien, und in JELA umbenannt, den Spitznamen seiner Frau Prinzessin Jelena von Montenegro.
1900 Besitz von (ex Prinz) Vittorio Emanuele III, König von Italien.
1912 weiter an die Regia Marina Italiana eingereicht.
1914 von Constantinos Togias, Syra (heute Syros), Griechenland, abgekauft ins CONSANTINOS TOGIAS umbenannt und als Passagierdampfer eingesetzt.
1922 weiter von der Togias Steamship Co, Piräus, Griechenland betrieben.
1930 an die Hellenic Coast Lines Co. Ltd, Piräus, Griechenland, zusammen mit zwei weiteren Schiffen (NIKOLAOS TOGIAS und MOSCHANTHI TOGIAS) verkauft. In SIFNOS umbenannt. Weiter als Passagierdampfer in Dienst.
10.11.40 von der griechischen Regierung requiriert.
26.4.41 in der Souda Bucht, Insel Kreta, von der dt. Luftwaffe (VIII. Flieger-Korps) bombardiert und versenkt. Später von der dt. Wehrmacht übernommen, gehoben, repariert und zur Prise erklärt, anschließend in die Kriegsmarine integriert.
03.03.1944, 17:15, im Geleit „Sifnos“ zusammen mit GK01, GK61, GK92 unterwegs von Souda nach Piräus.
04.03.1944, 00:55, von alliierten Flugzeugen angegriffen und mit einem Lufttorpedo, der das Schiff im Maschinenraum traf, etwa 30 Seemeilen nördlich von Kap Malekas, Insel Kreta, versenkt. An Bord befanden sich 12 dt. Begleiter und 90 gefangene Italiener. 12 Deutschen, 31 Italiener und 16 Griechen der Besatzung wurden gerettet. Laut gr. Archiven starben 3 Griechen, Michail Chiotakis (Mate), Georgios Chalkiadakis (Bootsmann) und Demosthenes Markopoulos (Heizer). [A][B]
Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Souda Bucht, Insel Kreta, Griechenland
Verlustart : Prise
Verlustursache : Aufbringung
Gegner-Name : Deutsche Regierung, Prisenhof Berlin
1. Lloyds Register of Shipping
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [A] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [B] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung von Kreta (Komm. Kpt.z.S. Viarda)
Eingefügt am : 27.01.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 01.07.2013
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 29.01.2011 T. Reich Bild 1, Dokument 1+2 eingefügt
- 21.12.2012 K. G. v. Martinez: Externer Bildlink 1 eingefügt
- 31.05.2013 D. Galon: IELA in JELA korrigiert
- 01.07.2013 D. Galon: Verlust-Ort korrigiert