A1



Name : A1
Griechischer Name : Τελωνειακή ακτοφυλακίδα A1
Schiffstyp : Zollmotorboot
Frühere Namen : 1930 Δ 1
1930 Φ 1
193x A 1
Spätere Namen : 1941 12 V 10
1942 GA 04
1944 GP 09
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1930 Griechischer Staat
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Cantiere Navale Breda, Venedig, Italien
Baujahr : 1930


Größe (tn) : 60
Länge (m) : 25
Breite (m) : 3,36
Tiefgang (m) : 1,44
Maschine : 2 x Dieselmotor, Motorenfabrik Deutz Aktiengesellschaft, Köln, Deutschland + 1 x Hilfsmotor 8 HP
Leistung : 400 HP (2 x 200 HP)
Propeller : 2
Geschwindigkeit (kn) : 15
1929 von dem griechischen Staat zusammen mit drei weiteren Booten desselben Typs an die „Cantiere Navale Breda“, Venedig, Italien, in Auftrag gegeben. Gleichzeitig wurden zwei weitere Boote desselben Typs an die griechische Werft von Lavrion, Attika, in Auftrag gegeben um die finanzielle Lage der Stadt Lavrion zu bekräftigen. [J]
1930 fertig gestellt und anschließend als Zollmotorboot Δ 1 für den griechischen Zoll (Griechisches Ministerium der Finanzen) geliefert. Da jedoch alle Boote nach ihrer Lieferung als ungeeignet für den Dienst bei dem Zollamt eingestuft waren, wurden sie von der Griechischen Königlichen Marine übernommen und in Dienst mit den taktischen Kennungen Φ1-Φ6 gestellt, später bekamen sie die taktischen Kennungen A1-A6. [A][B][C][J]
27.04.1941 nach der Besetzung Athens von der deutschen Besatzungsarmee im Hafen Piräus vorgefunden, als das Schiff im Begriff war den Hafen zu verlassen. Anschließend zur Beute erklärt und zum Vorpostenboot ausgerüstet. [A][B][D][E]
20.06.1941 als Vorpostenboot 12 V 10 für die 12. Küstensicherungsflottille im Hafen von Piräus in Dienst gestellt. Das Schiff war überwiegend für Vorpostenarbeiten in der Saronischen-Bucht (s. Bucht von Athen) sowie für die Überwachung der Netzsperren Piräus, Phleves, Kavaliani und Psyttalia tätig. [E]
10.10.1941 – 09.01.1942 außer Kriegsbereitschaft. [E]
01.11.1941 unter dem Kommando von Strm.Mt. Greve. [E]
06.11.1941 unter dem Kommando von Strm.Mt. Haase. [E]
01.12.1941 unter dem Kommando von Strm.Mt. Restel. [E]
01.02.1942 unter dem Kommando von Strm.Mt. Segelbrecht. [E]
21.02.-02.03.1942 im Hafen von Piräus wegen Reparaturen außer Kriegsbereitschaft. [E]
07.03.1942 zusammen mit 12 V 9 als Geleitsicherung mit Minenleger BULGARIA Piräus ausgelaufen. Nach Beendigung der Probefahrt der BULGARIA wieder in Piräus eingelaufen. [E]
16.03.1942 zusammen mit 12 V 9 zur Unfallstelle der U-133 bei Kap Tourlos ausgelaufen. [E]
17.03.1942 Sperrgeräte für M-Gruppe aus Skaramanga geholt und wieder nach Kap Tourlos zur Verfügung des Flottillenchefs ausgelaufen. [E]
20.03.1942 mit Dr. Hartnagel zur Feststellung der Wracklage in Kap Tourlo. Das Wrack der U-133 wurde geortet. [E]
25.03.1942 zusammen mit 12 V 9 als Geleitsicherung für den italienischen Dampfer QUADRIFOGLIO Piräus ausgelaufen. [E]
03.04.1942 mit dem italienischen Dampfer QUADRIFOGLIO und der 12 V 9 Piräus eingelaufen. [E]
08.04.1942 zusammen mit 12 V 9 und 10 V 3 als Sicherungsboot zur Verfügung der Heeresküstenbatterie 831 nach Lavrion für Übungsschießen ausgelaufen. [E]
16.04.1942 ausgelaufen für Lotsengeleit des schwedischen Dampfers SICILIA. [E]
27.04.1942 ausgelaufen als Absperrkommando für Artillerieschiessen des Flakregiments 201 von Glifada und Psitallia. [E]
03.05.1942 mit Geleit nach Milos und weiter zur Durchsuchung der Milos benachbarten Inseln ausgelaufen. [E]
21.05.1942 mit 12 V 5 und 12 V 11 als Geleitsicherung von ARTEMIS PITTA, BOURGAS und DIOCLECIANO nach Kavaliani-Sperre ausgelaufen. [E]
22.05.1942 mit 12 V 11 als Geleitsicherung für den Dampfer ELLI von Kavaliani nach Piräus. [E]
28.05.1942 ausgelaufen zur Aufnahme des schwedischen Dampfers STEREBORG. [E]
02.06.1942 ausgelaufen zur Aufnahme des schwedischen Dampfers HALAREN. [E]
03.06.1942 mit 12 V 11 nach Saloniki ausgelaufen. [E]
10.06.1942 mit dem Dampfer RAVENA im Marsch von Lavrion nach Piräus. [E]
18.06.1942 mit 12 V 5, 12 V 11 den Schleppern MARTE, AIAS, AUSONIA, einen Kran und einen M.F.P. im Marsch von Almyros Potamos nach Piräus. [E]
25.06.1942 Sicherungsfahrzeug für Schießübungen der M.A.A. 603. [E]
04.07.1942 im Marsch als Geleit für ein einlaufendes U-Boot. [E]
13.07.1942 mit M.F.P. 131 und Dampfer BOURGAS im Marsch nach Kavaliani. [E]
14.07.1942 mit M.F.P. 131 und Dampfer OSSAG im Marsch von Kavaliani nach Piräus. [E]
18.07.1942 mit 12 V 11 und dem Motorsegler OSTMARK nach Kavaliani ausgelaufen. [E]
01.08.-21.10.1942 außer Kriegsbereitschaft. [E]
24.10.1942 Ausführung einer Sonderausgabe in Karistos (Insel Euböa). [E]
01.11.1942 durch die Umbenennung der 12. Küstensicherungsflottille in Küstenschutzflottille Attika in GA 04 umbenannt. Weiter unter dem Kommando von Strm. Segelbrecht. [E]
02.11.1942 nach Poros ausgelaufen mit Offizieren vom Stabe des Befehlshabers Süd-Griechenland. [E]
03.11.1942 mit Flottillenchef zur Besichtigung des Bootes GA 43 (griechischer Motorsegler AGHIA TRIAS Piräus 258) ausgelaufen. [E]
24.11.1942 zusammen mit GA 03 und GA 05 als Geleit für Dampfer SANTA FE und DIOCLETIAN nach Kavaliani ausgelaufen. Dort DIOCLETIAN nach Volos entlassen. SANTA FE an HERMES-Geleit abgegeben. Dampfer MACEDONIA aufgenommen und mit Geleit in Piräus eingelaufen. [E]
01.12.1942 unter dem Kommando von Strm. Seltmann. [E]
02.12.1942 mit Flottillenchef ausgelaufen vor Netzsperre Piräus zur Feststellung der Ursache, weshalb GA 25 auf Position Netzsperre Piräus einige 2 cm Schüsse abgefeuert hat. [E]
05.12.1942 den Schlepper AGIOS NIKOLAOS mit Leichter PEDRO nach Punkt 133 geleitet. [E]
08.12.1942 als Sicherungsboot für die Probefahrt von GA 42 ausgelaufen. [E]
14.12.1942 ausgelaufen nach Punkt 133 um von dort den schwedischen Versorgungsdampfer EROS nach Piräus zu geleiten. [E]
17.12.1942 als Geleit für die schwedischen Versorgungsschiffe MONGABARRA, FENRIS, BARDALAND und FORMOSA bis Punkt 133 ausgelaufen. [E]
02.01.1943 zusammen mit GA 03 U-Bootgeleit durchgeführt. [E]
06.01.1943 zusammen mit GA 02 die Dampfer ARIADNE und PIERLUIGI nach Chalkis geleitet. [E]
18.01.1943 zusammen mit GA 02 und GA 05 als Geleit für die Dampfer PONTINIA und CORSO FOUGIER nach Almyros Potamos ausgelaufen. [E]
20.01.1943 zusammen mit GA 04 als Geleit für Schlepper CERBERUS und LOKFAEHRE von Almyros Potamos Piräus eingelaufen. [E]
30.01.1943 zusammen mit GA 02 und GA 03 und dem Geleit Netzleger PIRAEUS von Kavaliani kommend Piräus eingelaufen. [E]
31.01.1943 in Almyros Potamos die Dampfer PUGLIOLA und TANAIS abgegeben. Zusammen mit UJ-2101 nach Syra ausgelaufen. Dort den Tanker CERERE zum Geleit nach Piräus aufgenommen. [E]
16.03.1942 unter dem Kommando von Ob.Strm. Schäfer. [E]
27.03.1943 zusammen mit GA 02 und GA 03 sowie das italienische Boot RD 9 Piräus ausgelaufen zur Durchführung von Schifffahrtskontrollen gemäß Sonderbefehl Seekommandant Attika. [E]
13.04.1943 mit GA 05 und Bergungsschlepper TITAN nach Agios Georgios ausgelaufen zur Bergung von GA 27. [E]
16.05.1943 mit GA 02 und einen Schlepper Piräus ausgelaufen zur Bergung eines bei Agios Georgios treibenden, von seiner Besatzung verlassenen, griechischen Segler. [E]
23.05.1943 zusammen mit GA 03 ausgelaufen zur einer Patrouillenfahrt zwischen Kap Tourlos und Poros, und zwar so lange bis Dampfer ELSI von Piräus kommend Poros einlief. Die gleiche Aufgabe wurde wiederholt bis ELSI von Poros kommend Piräus einlief. [E]
02.06.1943 mit GA 03 und Schlepper AGIOS GEORGIOS zur Bergung eines Flugzeuges nach der Ludra-Bucht ausgelaufen. [E]
08.06.1943 die schwedischen Dampfer FORMOSA, YARRAWONGA und HALLARAN bis Punkt 133 gelotst. [E]
18.06.1943 zusammen mit GK 61 nach Kavaliani ausgelaufen. GA geleitet von Kavaliani GA 06 nach Piräus. [E]
01.07.1943 unter dem Kommando von Ob.Faehnr.z.S. Diederich. [E]
04.07.1943 ausgelaufen zur Durchführung eines U-Bootsgeleits. [E]
18.07.1943 ausgelaufen zur U-Boots- und Flaksicherung bei der Probefahrt des Dampfers DIMITRIOS NOMIKOS. [E]
25.07.1943 zusammen mit GA 03 zum Geleit des Schleppers SAMSON mit Schwimmkran im Schlepp nach Milos ausgelaufen. [E]
27.07.1943 von vier alliierten Flugzeugen zwischen Milos und Antimilos angegriffen. Ein Flugzeug wurde abgeschossen. [E]
28.07.1943 zusammen mit GA 03 von Milos nach Hermoupolis (Insel Syra) ausgelaufen. Von dort wieder zurück und anschließend über Seriphos und Keos nach Piräus ausgelaufen. [E]
30.07.1943 in der Livadi Bucht (Insel Seriphos) von zwei alliierten Flugzeugen angegriffen. GA 03 hatte einen Schwerverwundeten. [E]
31.07.1943 zusammen mit GA 03 Piräus eingelaufen. [E]
21.08.1943 zusammen mit GA 03 Piräus ausgelaufen um in der Gegend von Ägina ein notgelandetes Flugzeug zu bergen. Nach zwei stündiger erfolglose Suche den vorgesehener Marsch nach Nafplion angetreten. [E]
23.08.1943 zusammen mit GA 03 von Nafplion kommend mit Geleit Dampfer PLUTO Piräus eingelaufen. [E]
28.08.1943 zusammen mit GA 03 nach Kavaliani ausgelaufen um 18.30 Uhr das Geleit Dampfer RIGEL und Schlepper TITAN aufzunehmen und nach Piräus zu geleiten. [E]
01.09.1943 unter dem Kommando von Strm.Mt. Meyer. [E]
16.09.1943 unter dem Kommando von Btsmt. Maier. [E]
01.10.1943 unter dem Kommando von Strm.Mt. Hollmann. [E]
08.10.1943 ausgelaufen um GA 62 einzuschleppen. [E]
21.10.1943 mit Geleit Dampfer SONJA Piräus ausgelaufen nach Suda. [E]
26.10.1943 mit Geleit Dampfer SUSANNA Suda ausgelaufen nach Piräus. [E]
01.11.1943 unter dem Kommando von Strm.Mt. Okunik. [E]
04.11.1943 zusammen mit GA 03 und Geleit SANTA FE Piräus ausgelaufen nach Kavaliani. [E]
11.11.1943 zusammen mit GA 03 und GK 01 im Geleit TANAIS und PIER LUIGI Piräus ausgelaufen nach Suda. Auf dem Marsch nach Suda Fliegerangriff. GA 03 2 Tote und 1 Verwundeten. [E]
15.11.1943 zusammen mit GA 03 von Syra kommend Piräus eingelaufen. [E]
16.11.-22.12.1943 zur Verfügung des Seekommandanten Kreta. [E]
31.12.1943 zusammen mit GA 01, GA 02 und den Dampfer ISIS von Piräus nach Syra ausgelaufen. [E]
23.01.1944 Piräus ausgelaufen zum Geleit PIONIER I bis Kavaliani. [E]
31.01.1944 zusammen mit GA 05 Piräus ausgelaufen mit M.S. TONI in geleit nach Kavaliani. [E]
13.02.1944 Piräus ausgelaufen mit Oblt.z.S. Stürz nach Phleves zur Strandungsstelle von GA 21. [E]
16.02.1944 Piräus aus nach Patras, um von dort SF 226 westwärts (Zante) zu geleiten. [E]
23.02.1944 mit SF 226 von Zante kommend Navarino ein. [E]
27.02.1944 mit SF 226 Piräus ein. [E]
01.-31.03.1944 Werftliegezeit in Piräus wegen Grundüberholung der Haupt- und Hilfsmotoren. [E]
Ab diesem Datum erscheint das Schiff nicht mehr weder im KTB der Küstenschutzflottille Attika, noch im KTB des Seeko Attika oder des Admirals Ägäis. Laut Kriegsgliederung des OKM von 01.08.1944 die GA 04 wurde mit dem neuen taktischen Zeichen GP 09 der Küstenschutzflottille Peloponnes zugeteilt. Das Schiff wurde jedoch auch unter diesen Namen in keinem KTB der deutschen Kriegsmarine bis jetzt gefunden. [I]
Vermutlich wurde das Zollmotorboot nicht mehr eingesetzt und während des Räumens von Piräus im September 1944 selbstversenkt. Mellisinos erwähnt, dass nach dem Krieg das Wrack eines unbekannten deutschen Zollmotorbootes von etwa 60 Tonnen im Bereich Ampelaki (Insel Salamis) gefunden und gehoben wurde. [L][M]
Verlustdatum : 27.04.1941
Verlustort : Piräus, Griechenland
Verlustart : Beute
Verlustursache : Beute
Gegner-Name : Deutsches Reich
[A] Kavadias, Epaminondas P. (Vizeadmiral): Der Marinekrieg von 1940 – Wie ich ihn erlebte, Edit. Pyrsos, Athen 1950 (gr.)
[B] Paizis-Paradellis, Konstantinos: Die Schiffe der griechischen Kriegsmarine 1830 – 1979, Edit. GEN, Athen 1980 (gr.)
[C] Forum Marinearchiv
[D] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, Bernard & Graefe Verlag
[E] KTB der 12. Küstensicherungsflottille und der Küstenschutzflottille Attika
[F] KTB des Seekommandanten der Seeverteidigung Attika
[G] KTB Admiral Ägäis
[H] Forum Marinearchiv
[I] Kriegsgliederung 01.08.1944 OKM
[J] Zeitung „EMPROS“ 19.03.1929, 27.04.1930, 01.06.1930, 02.06.1930, 20.06.1930, 03.07.1930 (gr.)
[K] Zeitung „SKRIP“ 27.04.1930 (gr.)
[L] KTB des Hafenkommandanten Piräus
[M] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
Eingefügt am : 02.10.2018
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 23.10.2018
Geändert von : Dimitris Galon