1899 als Wasserleichter in Großbritannien fertig gestellt. Der erste Name und der erste Besitzer des Schiffes konnten nicht ermittelt werden. [A]
17.04.1930 von Prodromos S. Vagiannis, Piräus, Griechenland, für 160 brit. Pfund abgekauft. [A]
21.07.1930 in KONSTANTINOS umbenannt und in das Hafenregister Piräus mit der Nummer 901 registriert. [A]
27.11.1934 an Nikolaos G. Livanos, Athen, für 22.500 Drachmen verkauft. [A]
18.12.1934 in EVI umbenannt. Das Schiff wurde zum Schlepper umgebaut und am 03.01.1935 als Schlepper in das Hafenregister Piräus registriert. [A]
23.10.1935 von der Firma „N.G. Livanos Coal Corporation S.A.“, Piräus, zusammen mit den Baggern E.19, E.14 und DIMITRA, für 380.000 Drachmen abgekauft. [A]
17.02.1939 an Frau Kalliope D. Tsagaris, Piräus, für 40.000 Drachmen verkauft. [A]
10.02.1940 von den Brüdern Anargyros und Evangelos S. Dimopoulos, Nafplion, für 75.000 Drachmen abgekauft. Das Schiff wurde ohne Maschine und Gerät verkauft und von den neuen Eignern zum Motorsegler umgebaut. Anschließend als Frachtfahrzeug eingesetzt. [A]
24.01.1941 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Β΄) requiriert. [B]
03.03.1941 entlassen [B]
1942 von der deutschen Besatzungsarmee beschlagnahmt und für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt. [F][E][H]
Die Behauptung Gröners, dass die THEODOROS Piräus 901 als U-Jäger 2127 eingesetzt wurde muss als Irrtum betrachtet werden. Das Schiff diente bis zu seiner Versenkung ausschließlich als Transporter für den deutschen Frachtverkehr. [C][E][H][A]
22.04.1944 in Nisiros (Dodekanes) eingelaufen zur Abholung von Schwefel für die Insel Rhodos. 14:30 Uhr von Flugzeugen der 603 RAF Squadron mit Bomben und Bordwaffen angegriffen und im Hafen Nisiros durch Bombenvolltreffer versenkt. [E][G][H][A]
31.10.1953 nach dem Befehl Nr. 181451/9 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. Im selben Jahr wurde die THEODOROS jedoch gehoben, repariert und wieder als Motorsegler eingesetzt. Das Schiff wurde nach seiner Reparatur in das Hafenregister der Insel Kos (Dodekanes) mit der Nummer 41 registriert. [A]