A2



Name : A2
Griechischer Name : Τελωνειακή ακτοφυλακίδα A2
Schiffstyp : Zollmotorboot
Frühere Namen : 193x A2
Spätere Namen : 1942 V.A.S. 200
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1930 Griechischer Staat
1941 Regia Marina Italiana
Bauwerft : Cantiere Navale Breda, Venedig, Italien
Baujahr : 193x


Größe (tn) : 60
Länge (m) : 25
Breite (m) : 3,36
Tiefgang (m) : 1,44
Maschine : 2 x Dieselmotor, Motorenfabrik Deutz Aktiengesellschaft, Köln, Deutschland + 1 x Hilfsmotor 8 HP
Leistung : 400 HP (2 x 200 HP)
Propeller : 2
Geschwindigkeit (kn) : 15
1929 von dem griechischen Staat zusammen mit drei weiteren Booten desselben Typs an die „Cantiere Navale Breda“, Venedig, Italien, in Auftrag gegeben. Gleichzeitig wurden zwei weitere Boote desselben Typs an die griechische Werft von Lavrion, Attika, in Auftrag gegeben um die finanzielle Lage der Stadt Lavrion zu bekräftigen. [I][J][H]
193x fertig gestellt und anschließend als Zollmotorboot für den griechischen Zoll (Griechisches Ministerium der Finanzen) geliefert. Da jedoch alle Boote nach ihrer Lieferung als ungeeignet für den Dienst bei dem Zollamt eingestuft waren, wurden sie von der Griechischen Königlichen Marine übernommen und in Dienst mit den taktischen Kennungen Φ1-Φ6 gestellt, später bekamen sie die taktischen Kennungen A1-A6. [A][B][C][I][J][H]
20.04.1941 in Rio (Nähe Patras, Peloponnes) von deutschen Flugzeugen angegriffen und beschädigt. Das Schiff wurde gestrandet und nach der Besetzung Griechenlands von den Achsenmächten von der Regia Marina Italiana als Prise übernommen. [A][B][C][D][E][H]
09.09.1941 von dem italienischen „Ministero della Marina“ als „Kriegsbeute“ erklärt. Anschließend wurde das Schiff gehoben und provisorisch repariert. [D][E][F][G]
20.01.1942 von dem italienischen Dampfer LORETO im Schlepp und zusammen mit dem griechischen Zollboot A3 von Patras nach Preveza. [D][E][F][G]
21.01.1942 in Preveza eingelaufen und von dort weiter nach Taranto (Italian). Das Boot wurde dort verlassen. [D][E][F][G]
07.10.1942 von „MARIANTISOM TARANTO” wurde die Reparatur des Bootes genehmigt. Darüber hinaus sollte das Boot mit dem taktischen Zeichen „V.A.S. 200“ (V.A.S. = Vedetta Anti Sommergibile) in die italienischen UJ-Flottille Taranto in Dienst gestellt werden, was nicht geschah. [D][E][F][G]
10.09.1943 nach der Besetzung Tarantos von den Alliierten dort in sehr schlechtem Zustand vorgefunden. Anschließend wurde es nach Libyen abgeschleppt. Wegen schlechten Wetters wurde das Schiff vor Tripolis ohne Verluste gesunken. [A][C]
Verlustdatum : 20.04.1941
Verlustort : Rio, Peloponnes, Griechenland
Verlustart : Fliegerangriff
Verlustursache : Fliegerangriff
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
[A] Kavadias, Epaminondas P. (Vizeadmiral): Der Marinekrieg von 1940 – Wie ich ihn erlebte, Edit. Pyrsos, Athen 1950 (gr.)
[B] Paizis-Paradellis, Konstantinos: Die Schiffe der griechischen Kriegsmarine 1830 – 1979, Edit. GEN, Athen 1980 (gr.)
[C] Forum Marinearchiv
[D] MARIANTISOM TARANTO, Operazioni 11839 . (Archivio Marco Ghiglino)
[E] Ministero della Marina – Cabonetto, 26 febbraio 1942, Prot.N. 1538/U.T. (Archivio Marco Ghiglino)
[F] Legge Italiana di Guerra – Approvata con r.d. 8 luglio 1938 (Archivio Marco Ghiglino)
[G] Ufficio di Stato Maggiore della Regia Marina - 20 Nov. 1941, Prot.N. 66387 (Archivio Marco Ghiglino)
[H] Fokas, Dimitrios: Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944, Ekdosis GEN, 1953 (gr.)
[I] Zeitung „EMPROS“ 19.03.1929, 27.04.1930, 01.06.1930, 02.06.1930, 20.06.1930, 03.07.1930 (gr.)
[J] Zeitung „SKRIP“ 27.04.1930 (gr.)
Eingefügt am : 17.10.2018
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 23.10.2018
Geändert von : Dimitris Galon