31.03.1906 von der Bauwerft „Nylands Mekaniske Verksted“, Oslo (damals Christiania), Norwegen, als Walfänger HJØRLEIFUR für Hans Ellefsen Ltd., Tønsberg (Provinz Vestfold), Norwegen, fertig gestellt. [C]
1913 von der „A/S The New Zealand Whaling Co. Ltd.“ (Chr. Nielsen & Co.), Larvik, Norwegen, abgekauft und in WHANGAROO umbenannt. [D]
1914 von der „The Fremantle Whaling Co. Ltd. “ (Chr. Nielsen & Co.), Larvik, Norwegen, übernommen. [D]
1916 zusammen mit 42 anderen norwegischen Wahlfänger von der französischen Kriegsmarine abgekauft, umgebaut und als Patrouillenboot AMBITIEUX in Dienst gestellt. [E]
1919 Besitz der Firma „N.H. Muller & Co.“, Cherbourg (Normandie), Frankreich. [A]
07.04.1920 von den Geschwistern Maris, Leonidas und Michail Andr. Embiricos, London (Großbritannien) und Insel Andros (Griechenland), in Cherbourg (Frankreich) abgekauft in SIKINOS umbenannt und in das Hafenregister Piräus registriert. [A]
17.05.1923 an die Geschwister Agamemnon und Spyridon D. Zambazas, Insel Zakynthos, für 250.000 Drachmen verkauft. Das Schiff wurde in das Hafenregister der Insel Zakynthos (Klasse A) mit der Nummer 59 registriert. [A][B]
20.05.1932 von Efthymios I. Fouskas, Galaxidi, und Nikolaos E. Frandjis, Korinthia, für 100.000 Drachmen abgekauft. Besitzanteile: Efthymios I. Fouskas 50% und Nikolaos E. Frandjis 50%. [A][G]
30.06.1932 in das Hafenregister Patras mit der Nummer 196 registriert. [A]
27.07.1932 nach dem Befehl Nr. 18271 des Ministeriums für die Handelsschifffahrt in TETI F. umbenannt. [A]
05.07.1939 die 50% des Schiffanteils von Efthymios I. Fouskas an Nikolaos E. Frandjis für 150.000 Drachmen verkauft. [A]
07.07.1939 die 50% des Schiffanteils an Petros D. Varchalamas (1/3), Dionysios D. Varchalamas (1/3) und Georgios Th. Fatsis* (1/3) verkauft. [A]
1940/41 von der griechischen Regierung requiriert. [H]
23.04.1941 unter dem Kommando von Georgios Th. Fatsis und zweiköpfiger Besatzung in der Bucht von Megara von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Fliegerbomben angegriffen. Obwohl das Schiff keinen Direkttreffer erhielt bekam jedoch Risse am Rumpf und sank. Vermutlich später von den Eignern gehoben und repariert. [F]
23.03.1942 die 50% des Schiffanteils von Nikolaos E. Frandjis an die Firma „Mercantile S.A. - Trading & Maritime Corporation“ (33,75%), Athen, und „P.G. Gaganis* Ltd.“ (16,25%), Rethymnon (Kreta), für 4.650.000 Drachmen (Inflationsgeld) verkauft. [A]
22.06.1942 die 8,75% des Schiffanteils von der „Mercantile S.A.“ an die „P.G. Gaganis Ltd.“ für 500.000 Drachmen verkauft. [A]
01.09.1943 havariert bzw. versteckt in der Ägäis bei Aktion gefunden und von der deutschen Besatzungsarmee erfasst. [L]
05.09.1943 Beginn von Einbau eines neuen 75 PS Motors in Piräus. [L]
17.10.1943 Ende des Einbaues beim MMR – Reparaturbetrieb. Anschließend von der MMR (Mittelmeerreederei) übernommen und für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt. [L]
29.02.1944, 14: 30 Uhr, im Hafen der Insel Iios (s. Insel Nios) durch alliierten Luftangriff beschädigt. [L][H]
04.03.1944 im Hafen der Insel Santorini von alliierten Flugzeugen erneut angegriffen und beschädigt. Das Schiff war von Kreta nach Piräus in Marsch. [L]
06.04.1945 die restlichen 25% des „Mercantile S.A.“-Anteils an die Firma „Mortgage, Trading and Shipping Company of the Aegean“, Athen, übergeben. [A]
21.06.1945 nach dem Befehl Nr. 8814/22-4-45 des Ministeriums für die Handelsschifffahrt und den Bescheinigungen Nr. 5701/450/15-5-45 und 6826/665/16-6-45 des Hafenamtes Piräus aus dem Hafenregister Patras gestrichen. Das Schiff wurde in DIMITRIOS umbenannt und in das Hafenregister Piräus (Klasse A) mit der Nummer 1194 registriert. Im selben Jahr wurde an die „Haganah“ verkauft, inoffiziell in BERL KATZENELSON umbenannt und für die „Ha´Mosad Le´Aliyah Bet“ eingesetzt. [A][I][J]
16.11.1945 als Haganah-Schiff BERL KATZENELSON mit 220 „Ma´apilim“ (jüdische illegale Einwanderer) von Lavrion, Griechenland, nach Palästina ausgelaufen. [I][J]
23.11.1945 in der Nähe von Shefayim (britische Mandatsgebiet Palästina) von dem britischen Schiff PEACOCK entdeckt und beschlagnahmt. Etwa 200 von den Einwanderern konnten das Land erreichen, die anderen 20 wurden von den Britten festgenommen. [I]
*) Die Reeder Georgios Th. Fatsis und P.G. Gaganis - der Letzte besser bekannt in den Haganah-Kreisen als die „Ente“ - hatten engen geschäftlichen Kontakt mit der Haganah, die zionistische paramilitärische Untergrundorganisation die während des britischen Mandants in Palästina zuständig für die „Ha´Mosad Le´Aliyah Bet“ war. Gaganis und Fatsis verkauften außer die DIMITRIOS auch noch die Schiffe HENRIETTA SZOLD , PANAGIA, LOCHITA (ex ANNA) und RAFIAH (ex ATHINA) an die Haganah. Die Kontaktperson zwischen den erwähnten Reedern und der Haganah war in Griechenland ein gewisser Benjamin (Ben) Yerushalmi. [I]