ANNA MARIA



Name : ANNA MARIA
Griechischer Name : ΑΝΝΑ ΜΑΡΙΑ
Schiffstyp : Walfänger
LRS-Name : ANNA MARIA
Internat. Rufzeichen : SZHH
Hafenamt : Piräus 687
Frühere Namen : 1905 ALMIRANTE MONTT
1916 LEOPARDO
1917 VORAGINE
1920 MARIA STEFANIA
1927 ALECOS
1929 ITHACOS
1931 AGHIOS SPYRIDON
1936 ANNA MARIA
Spätere Namen : 19xx AGHIOS NIKOLAOS
Erste Handelsflagge : Chile
Besitzer : 1905 Sociedad De Bruyne, Andresen y Compañía, Punta Arenas, Chile
1906 Sociedad Ballenera de Magallanes, Punta Arenas, Chile
1916 Regia Marina Italiana
1920 A. Serra & B. Berardi, Ancona, Italien
1927 Christos M. Vlassis, Athen, Griechenland
1928 Sotiropoulos & Raftopoulos, Patras, Griechenland
1930 Konstantinos G. Raftopoulos, Patras, Griechenland
1931 Konstantinos I. Kyriakopoulos, Athen, Griechenland
1933 Philemon I. Leousis, Piräus, Griechenland
1934 Nikolaos I. Ritsonis, Limni (Euböa), Griechenland
1935 Nikolaos G. Maniatis, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Framnæs mekaniske Værksted, Sandefjord, Norwegen
Baunummer : 56
Baujahr : 1905


Indienststellung : 00.07.1905
Größe (BRT) : 148,7
Größe (NRT) : 74,76
Länge (m) : 35,86
Breite (m) : 5,38
Tiefgang (m) : 3,37
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Akers mekaniske Værksted, Oslo, Norwegen
Leistung : 35 NHP
Propeller : 1
1905 von der Bauwerft „Framnæs mekaniske Værksted“, Sandefjord, Norwegen, als Walfänger ALMIRANTE MONTT für die „Sociedad De Bruyne, Andresen y Compañía“, Punta Arenas, Chile, fertig gestellt. [E]
05.05.1906 in die „Sociedad Ballenera de Magallanes“, Punta Arenas, Chile, integriert. Sie war das erste Schiff der Walfängerflotte der Firma die von dem norwegischen Emigranten, Kapitän Adolfo Andersen, in Punta Arenas im Mai 1906 gegründet wurde. Das Schiff war bis 1916 als Walfänger tätig. [D][E]
00.02.1916 zusammen mit den Walfängern ALMIRANTE VALENZUELA und ALMIRANTE URIBE an den norwegischen Reeder O.B. Linaae verkauft der sie weiter an die Regia Marina Italiana verkaufte. [D]
20.06.1916 in Fahrt von Punta Arenas nach Montevideo und dann weiter nach Europa. [D]
16.09.1916 von der Regia Marina Italiana in LEOPARDO umbenannt. Die anderen zwei Walfänger wurden in TIGRE (ex ALMIRANTE VALENZUELA) und in PANTERA (ex ALMIRANTE URIBE) umbenannt. Alla drei Schiffe wurden als Patrouillenboote umgebaut und anschließend in Dienst gestellt. [D]
31.01.1917 in VORAGINE umbenannt.
30.03.1920 entlassen und an A. Serra & B. Berardi, Ancona, Italien, verkauft. Das Schiff wurde in MARIA STEFANIA umbenannt. [D][A]
09.02.1927 von Christos M. Vlassis, Athen, Griechenland, für 700.000 Drachmen abgekauft und als Frachter umgebaut. [B]
03.10.1927 in ALECOS umbenannt und in das Hafenregister Lavrion mit der Nr. 1 registriert. [B]
25.08.1928 an die Firma „Sotiropoulos & Raftopoulos“, Patras, Griechenland, für 1.800 brit. Pfund verkauft. [B]
09.02.1929 in ITHACOS umbenannt und in das Hafenregister Patras mit der Nr. 12 registriert. [B]
05.07.1930 Besitz von Konstantinos G. Raftopoulos (100%), Patras, Griechenland. [B]
12.03.1931 von Konstantinos I. Kyriakopoulos, Athen, Griechenland, für 1.650 brit. Pfund abgekauft. [B]
15.05.1931 in AGHIOS SPYRIDON umbenannt und in das Hafenregister Piräus mit der Nr. 687 registriert. Die Maschine des Schiffes wurde gegen eine Ölmaschine (180 HP) ausgetauscht. [B][G]
09.05.1933 an Philemon I. Leousis, Piräus, Griechenland, für 620.000 Drachmen verkauft. [B]
14.05.1934 von Nikolaos I. Ritsonis, Limni (Euböa), Griechenland, für 470.000 Drachmen abgekauft. [B]
25.10.1935 an Nikolaos G. Maniatis, Piräus, für 480.000 Drachmen verkauft. [B]
23.04.1936 in ANNA MARIA umbenannt. [B]
06.12.1940 nach dem Befehl Nr. 5226 in Chalkis (Euböa) von der griechischen Regierung requiriert und bis zur seiner Versenkung als Transporter eingesetzt. [F]
25.04.1941 im Golf von Korinth von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe angegriffen und versenkt. [B][C][G]
27.10.1943 nach dem Befehl Nr. 21127 des griechischen Amtes für die Handelsmarine aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [B]
Nach dem Krieg das Schiff wurde gehoben, repariert, in AGHIOS NIKOLAOS umbenannt und wieder in das Hafenregister Piräus mit der Nr. 1305 und das Internationale Rufzeichen SVEM registriert. Besitz von Gerasimos D. Mataragas (Piräus) und Kavadas Bros (Vlichos, Insel Lefkada). [C]
20.02.1961 vor Preveza (Epirus), Griechenland, durch Verschiebung der Fracht an der Position 39° 11´ N / 20° 27´ O ohne Verluste gesunken. [C]
Verlustdatum : 27.04.1941
Verlustzeit : 16:00 Uhr
Verlustort : Gerakas, Bezirk Lakonien (Peloponnes), Griechenland
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Luftangriff
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. [A] Lloyds Register of Shipping
2. [B] Hafenamt Piräus
3. [C] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I und II, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [D] Quiroz, Daniel:La flota de la Sociedad Ballenera de Magallanes: Historias y operaciones en los mares australes (1905-1916), Magallania vol.39 no.1, Punta Arenas 2011 (Centro de Estudios del Hombre Austral, Instituto de la Patagonia, Universidad de Magallanes)
5. [E] Lepoandía, Nancy Nicholls: La Sociedad Ballenera de Magallanes: de cazadores de ballenas a "héroes" que marcaron la soberanía nacional, 1906-1916, Historia No. 43 Vol. I, enero-junio 2010, Instituto de Historia, Pontificia Universidad Católica de Chile
6. [F] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
7. [G] MEENEN-Liste (Historisches Institut der Griechischen Kriegsmarine)
Eingefügt am : 18.12.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 05.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon