ELLISPONTOS



Name : ELLISPONTOS
Griechischer Name : ΕΛΛΗΣΠΟΝΤΟΣ
Schiffstyp : Dampfschlepper
LRS-Name : HELLESPONT
Hafenamt : Piräus 1472
Frühere Namen : 1915 DARTMOTHIAN
1919 HELLESPONT
1927 ELLISPONTOS (weiter HELLESPONT im LRS)
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1915 [?]
1919 S.G. Embiricos Ltd, London, Großbritannien
1926 Aristides G. Embiricos und Stamatios G. Embiricos, Insel Andros, Griechenland
1935 Stamatios G. Embiricos, Insel Andros, Griechenland
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Philip & Son Ltd, Dartmouth, Großbritannien
Baujahr : 1915


Indienststellung : 00.05.1915
Größe (BRT) : 50,39
Größe (NRT) : 1,93
Länge (m) : 19,2
Breite (m) : 4,57
Tiefgang (m) : 2,13
Maschine : Dampfmaschine/2 Zylinder/Philip & Son Ltd, Dartmouth, Großbritannien
Leistung : 36 NHP
Propeller : 1
1915 von der Bauwerft „Philip & Son Ltd“, Dartmouth, Großbritannien, als Dampfschlepper DARTMOTHIAN fertig gestellt. Der Name des ersten Eigners konnte nicht ermittelt werden. [A]
00.10.1917 von der britischen Regierung gemietet.
00.03.1919 entlassen. Im selben Jahr von der „S.G. Embiricos Ltd“, London, Großbritannien, abgekauft und in HELLESPONT umbenannt. [B][E]
08.12.1926 von Aristides G. Embiricos (50%) und Stamatios G. Embiricos (50%), Insel Andros, Griechenland, für 1.750 brit. Pfund abgekauft. [B]
13.01.1927 in das Hafenregister Piräus als ELLISPONTOS mit der Nr. 1666 eingetragen. Das Schiff wurde jedoch im LRS weiter als HELLESPONT geführt. [B][A]
21.01.1935 die 50% des Schiffes wurden von Aristides G. Embiricos für 150.000 Drachmen an Stamatios G. Embiricos verkauft. [B]
18.08.1940 nach dem Befehl Nr. 9990 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) requiriert und bis 27.04.1941 als Netzsperre-Öffner an der Netzsperre Piräus in Dienst gestellt. Nach der Besetzung Athens (27.04.1941) von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und dem Kommandanten der Seeverteidigung Kreta zugeteilt. Das Schiff war überwiegend im Hafen von Iraklion (Kreta) tätig. [F][C]
18.02.1943 die ELLISPONTOS, die im Begriff war auf die Position eines abgeschossenen Flugzeuges zu fahren, lief unter dem Kommando des griechischen Kapitäns Dimitrios Kalafatis ein Kilometer östlich der Netzsperre von Iraklion auf eine Mine und sank. Von der griechischen Besatzung starben vier und drei wurden verletzt. Verluste: Spyridon Trikoulis, Dimitrios Kalafatis (Kapitän), Elias Klonaris und Antonios Arapazoglou. [C][D]
05.02.1944 nach dem Befehl 2044 des griechischen Ministeriums für die Handelsmarine aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [B]
Verlustdatum : 27.04.1941
Verlustort : Piräus, Griechenland
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. [A] LRS
2. [B] Hafenregister Piräus
3. [C] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Lemnos
4. [D] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
5. [E] Naval History
6. [F] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
Eingefügt am : 23.11.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 05.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 05.01.2016 D. Galon Dokument 1 und 2 eingefügt