ERMIONI



Name : ERMIONI
Griechischer Name : ΕΡΜΙΟΝΗ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : ERMIONI
Internat. Rufzeichen : SZQY
Hafenamt : Piräus 811
Frühere Namen : 1902 PAR
1919 OAKTOWN
1934 STE. MARIE
1934 MARINOS
1935 ERMIONI
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1902 Par No 1 Steamship Co. Ltd. (Manag. Toyne Carter & Co.), Fowey (Cornwall), Großbritannien
1919 Town Line Ltd., London, Großbritannien
1923 Aberdeen Steam Coasters Ltd. (Manag. W. J. Duncan), Aberdeen (Schottland), Großbritannien
1925 W.M. Barkley & Sons Ltd (Manag. W. Clint) Aberdeen, Großbritannien
1934 A.H. Smith, Aberdeen, Großbritannien
1934 A. Fleurbay, Antwerpen, Belgien
1934 Petros M. Nomikos Ltd. und Société Héllenique de Produits Chimiques et Engrais (Manag. Petros M. Nomikos), Piräus, Griechenland
1935 in ERMIONI umbenannt. [A][C]
1937 Lambros D. Delidimitris und Menelaos K. Nicolaides, Piräus, Griechenland
Bauwerft : John Fullerton & Co., Paisley, Großbritannien
Baunummer : 163
Baujahr : 1902


Stapellauf : 25.02.1902
Indienststellung : 00.03.1902
Größe (BRT) : 436
Größe (NRT) : 172
Länge (m) : 44,2
Breite (m) : 7
Tiefgang (m) : 3
Besatzung : 16
Maschine : Dampfmaschine/2 Zylinder/Ross & Duncan, Glasgow, Großbritannien
Leistung : 88 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1902 von der Bauwerft „John Fullerton & Co.“, Paisley, Großbritannien, als Frachter PAR für die „Par No 1 Steamship Co. Ltd.“ (Manag. Toyne Carter & Co.), Fowey (Cornwall), Großbritannien, fertig gestellt. [A][C]
1919 von der „Town Line Ltd.“, London, Großbritannien, abgekauft und in OAKTOWN umbenannt. [A][C]
1923 an die „Aberdeen Steam Coasters Ltd.“ (Manag. W. J. Duncan), Aberdeen (Schottland), Großbritannien, verkauft. [A][C]
1925 von „W.M. Barkley & Sons Ltd.“ (Manag. W. Clint) Aberdeen, Großbritannien, abgekauft. [A][C]
1934 an A.H. Smith, Aberdeen, Großbritannien, verkauft. [A][C]
1934 von A. Fleurbay, Antwerpen, Belgien, abgekauft und in STE. MARIE umbenannt. [A][C]
1934 an Petros M. Nomikos Ltd. und die „Société Héllenique de Produits Chimiques et Engrais“ (Manag. Petros M. Nomikos), Piräus, Griechenland, verkauft und in MARINOS umbenannt. [A][C]
1935 in ERMIONI umbenannt. [A][C]
1937 von Lambros D. Delidimitris und Menelaos K. Nicolaides, Piräus, Griechenland, für 1.375.000 Drachmen abgekauft. [A][B][C]
28.07.1940 unter dem Kommando des Kapitäns Ioannis Triandafilides im Marsch von Vlora (s. Vlorë), Albanien nach Patmos (Dodekanes, damals Italien). Das Schiff war von der italienischen Marine gechartert um Frachtgut (Benzin) nach Dodekanes zu transportieren. Die ERMIONI wurde von den leichten Kreuzern HMS NEPTUNE RN und HMS SYDNEY RAN vor der Insel Kea (westliche Kykladen) angehalten und untersucht. Das Frachtgut wurde als Konterbande eingestuft aufgrund des Kriegszustandes zwischen Großbritannien und Italien. Nachdem die Besatzung das Schiff verließ wurde die ERMIONI von den zwei leichten Kreuzern mit Artillerie auf der Position 37° 40´ N / 24° 19´ O versenkt. [B]
Verlustdatum : 28.07.1940
Route : Vlorë, Albanien nach Patmos (Dodekanes), Griechenland
Ladung : Benzin
Verlustort : Insel Kea, westliche Kykladen, Griechenland
Verlustart : Artillerie
Verlustursache : Artillerie
Gegner-Typ : 2 x leichte Kreuzer
Gegner-Name : HMS NEPTUNE RN und HMS SYDNEY RAN
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
01. [A] LRS
02. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Edit. Finatec, Athen 2000 (gr.)
03. [C] Clyde Built Database
Eingefügt am : 16.11.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 05.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 05.01.2016 D. Galon Bild 1 und Dokument 1 eingefügt