1878 von der Bauwerft „Baltic Engineering Works“, Hull, Großbritannien, als NOTUS fertig gestellt. Das Schiff war mit einer Dampfmaschine (3 Zylinder / 23 NHP) der Firma „Stewart & Co.“, London, ausgerüstet die im Jahr 1937 gegen eine Skandia Ölmaschine ausgetauscht wurde. Die ersten Besitzer des Dampfers konnten nicht ermittelt werden. [A][B]
1910 von Julios Vardavas, Insel Syra, Griechenland, abgekauft und in JULIA umbenannt. [A]
1916 an D. Babetolakis und P. Damoulakis, Kreta, Griechenland, verkauft. [A]
1922 von Ioannis N. Vogiatzis, Kymi, Euböa, Griechenland, abgekauft und in ANGELIKI umbenannt. [A]
26.10.1923 an Anastasios K. Dimitrakis, Platana, Euböa, Griechenland, für 145.000 Drachmen verkauft. [B]
20.12.1928 von Iakovos M. Alifragis, Piräus, Griechenland, für 160.000 Drachmen abgekauft. [B]
26.06.1931 an Michael N. Eleftheriades, Piräus, Griechenland, für 300.000 Drachmen verkauft. Das Schiff wurde in NEA ALIKARNASSOS umbenannt. [B]
15.11.1932 wegen unbezahlten Schulden des Besitzers in Höhe von 164.375 Drachmen, wurde das Schiff in Iraklion (Kreta) zwangsbeschlagnahmt. [B]
1935 bei einer staatlichen Auktion von dem Reeder Lucas N. Nomicos, Piräus, Griechenland, ersteigert. [B][D]
1936 an Frau Marianthe I. Koukaras verkauft. Im selben Jahr wurde die Hälfte des Schiffes von Panagiotis A. Athanasiades, Piräus, Griechenland, erworben. Das Schiff wurde in DELPA II umbenannt und im Jahr 1937 bekam eine neue Skandia Ölmaschine (2 Zylinder / 46 NHP). [D][A]
24.12.1938 von der Transportstelle der jüdischen Immigration (s. „Aliyah Bet“) gechartert. Die DELPA II lief mit 224 jüdischen Passagieren von Rumänien nach Palästina aus, wo sie im Januar 1939 eintraf. [F][G]
30.11.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) requiriert. [C]
27.04.1941 offiziell entlassen. Die DELPA II hatte jedoch von der Besetzung Athens (27.04.1941) das Festland verlassen und lief mit britischen und griechischen Soldaten nach Iraklion (Kreta) aus, wo sie bis zur Besetzung Kretas für die britische Armee in Dienst war. [C][E]
10.-12.06.1941 von der deutschen Besatzungsarmee auf Kreta vorgefunden und beschlagnahmt. Das Schiff wurde zum Vorpostenboot in Piräus umgebaut. [E]
19.03.1942 unter dem Kommando von Oberstuermann Lamm als Vorpostenboot mit dem taktischen Zeichen 13 V 2 für die 13. Küstensicherungsflottille (Kreta) in Dienst gestellt. Am selben Tag im Geleit mit den griechischen Motorseglern Pi 258, Pi 264 und Sy 287 von Piräus nach Suda (Kreta) ausgelaufen. [H][I]
25.03.1942 zur Sicherung des Geleits MARGHERITA und CARMELO PADRE von Suda nach Iraklion ausgelaufen. Während der Fahrt brach das Rudergeschirr und fiel die Funkanlage aus. [I]
26.-27.03.1942 in Reparatur. [I]
01.04.1942 Vorpostendienst zwischen Chaniabucht und Rethymnon (Kreta). [I]
02.04.1942 abgelegt zur U-Bootsjagd vor Sudabucht. [I]
04.04.1942 als Sicherungsfahrzeug für die „Sienastaffel“ unterwegs. [I]
05.04.1942 Vorpostendienst zwischen Chaniabucht und Rethymnon. [I]
07.04.1942 abgelegt zur Geleitsicherung von L XIII nach Gavdos unter Führung des Strm.Mt. Wilken. [I]
09.04.1942 als Sicherungsfahrzeug (Einlaufkurs Suda) des Geleits SANTA FE, TAGLIAMENTO und PIER LUIGI. [I]
16.04.1942 unter dem Kommando von Steuermannmaat Büttner. [I]
19.04.1942 abgelegt zum Vorpostendienst in der Sudabucht und zur Sicherung eines italienischen Tankers auf Einlaufkurs Suda. [I]
20.04.1941 abgelegt zum Vorpostendienst in Sudabucht und Sicherungsdienst des gehobenen britischen Dampfers ARAYBANK der von der italienischen TESEO geschleppt wurde. [I]
21.04.1942, 11:35 Uhr, auf der Position 35° 36,4´ N / 24° 15,7´ O von dem britischen U-Boot HMS TORBAY (Komm. Miers) angegriffen und versenkt. Die HMS TORBAY griff anfangs die 13 V 2 mit Torpedos an aber verfehlte das Ziel und setzte den Angriff mit Artillerie fort. Die Artillerie der 13 V 2 versagte, das Schiff wurde in Brand geschossen und sank um 13:45 Uhr. Von der 24 köpfige deutsche Besatzung wurden 22 Männer gerettet. Zwei Männer wurden vermisst und von den Geretteten vier schwer verletzt, davon einer wurde später gestorben. [I][J][K][L][E][M]