TENEDOS



Name : TENEDOS
Griechischer Name : ΤΕΝΕΔΟΣ
Schiffstyp : Schlepp- und Rettungsboot
Frühere Namen : 1891 HELGA
1908 CONSTANCE GRECH
1913 TENEDOS
Spätere Namen : 1942 UJ 2106
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1891 Oberst Edward A. Gore, Derrymore, County Clare, Irland (damals Vereinigtes Königreich)
1900 Department of Agricultural & Technical Instruction for Ireland, Dublin, Vereinigtes Königreich
1908 Richard Grech, London, Großbritannien
1912 Richard A. Grech, Istanbul, Osmanisches Reich
1912 Griechische Regierung
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Samuel McKnight & Co. Ltd., Ayr (Schottland), Großbritannien
Baunummer : 31
Baujahr : 1891


Stapellauf : 27.08.1891
Indienststellung : 00.11.1891
Größe (BRT) : 283
Größe (NRT) : 75
Länge (m) : 44,2
Breite (m) : 7
Tiefgang (m) : 3
Maschine : Dampfmaschine/3 Zylinder/Muir & Houston Ltd, Glasgow, Großbritannien
Leistung : 80 NHP
Propeller : 2
Geschwindigkeit (kn) : 13
1891 von der Bauwerft „Samuel McKnight & Co. Ltd.“, Ayr (Schottland), Großbritannien, als Dampfyacht HELGA für den Oberst Edward A. Gore, Derrymore, County Clare, Irland (damals Vereinigtes Königreich), fertig gestellt.
1900 von dem „Department of Agricultural & Technical Instruction for Ireland“, Dublin, Vereinigtes Königreich, abgekauft.
1908 an Richard A. Grech, London, Großbritannien, verkauft und in CONSTANCE GRECH umbenannt. Der Dampfer wurde zum Schlepp- und Rettungsboot umgebaut und hatte das internationale Rufzeichen MLKN.
1912 an die Firmenfiliale von Richard A. Grech in Istanbul, Osmanisches Reich, geschickt. Das Schiff wurde von der osmanischen Regierung gechartert um Munition und Soldaten zu transportieren.
27.10.1912 mit Munition beladen und mit 23 osmanische Soldaten an Bord vor der Insel Lemnos entdeckt und von der griechischen Königlichen Marine erfasst und anschließend zur Prise erklärt. [E][J]
1913 in TENEDOS umbenannt und für die griechische Königliche Marine in Dienst gestellt. Der Dampfer wurde als Leuchtturmversorger und später als Hilfsschiff eingesetzt. [D][E][C]
28.10.1940-06.04.1941 als Rettungsboot während des gesamten Griechisch-Italienischen Krieges tätig. [B][C][D]
23.04.1941 in der Bucht von Skaramangas, Attika, Griechenland, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe angegriffen und versenkt. Später von der deutschen Besatzungsarmee zur Prise erklärt und im Sommer 1941 geborgen. [F][A][B][D][E]
15.10.1941 in der deutschen „Liste der bereits geborgenen Schiffe“ als zur Reparatur befundenes Schiffsfahrzeug eingetragen. [K]
16.05.1942 unter dem Kommando des Leutnants zur See Gero Kleiner als U-Jäger UJ 2106 für die 21. U-Jagdflottille tätig. Nicht im Dienst. [H]*
01.07.1942 in Dienst gestellt (Komm. Lt.z.S. Gero Kleiner). [H]
21.07.1942, 18:30 Uhr, von drei viermotorigen feindlichen Bomber in der Suda-Bucht, Kreta, bombardiert, erhielt jedoch keinen Treffer. [H]
04.08.1942 unter dem Kommando des Lt.z.S. Beger (in Vertretung). [H]
07.08.1942, 07:33 Uhr, als Sicherungsfahrzeug eines Geleits - bestehend aus den Dampfern PIER LUIGI, CAGLIARI, WACHTFELS und ELLI - von dem britischen U-Boot HMS PROTEUS (Komm. Lt. Robert Love Alexander, RN) etwa 13 Seemeilen nordwestlich der Insel Milos mit Torpedos angegriffen. Die WACHTFELS (8.465 BRT) wurde auf der Position 36° 55´ N / 24° 10´ O versenkt. [H]
01.10.-15.11.1942 unter dem Kommando des Lt.z.S. Gero Kleiner. Nicht in Dienst. [H]
16.11.1942-31.12.1943 nicht besetzt und nicht in Dienst wegen Reparaturarbeiten in Skaramangas. [H]
01.01.1944 wieder in Dienst unter dem Kommando des Oberleutnants zur See Keller. [H]
16.05.1944 unter dem Kommando des Ob.Ltn.z.S. Heise (in Vertretung). [H]
01.-19.06.1944 unter dem Kommando des Lt.z.S. Johanson (in Vertretung). Nicht in Dienst wegen Werftarbeiten. [H]
20.06.1944 mit der S.F. 284 und dem Motorsegler SYBILLE von Piräus nach Monemvasia und weiter nach Kalamata ausgelaufen. [H]
21.06.1944, 17:00 Uhr, sechs Seemeilen von Kap Maleas von dem britischen U-Boot HMS UNSPARING (Komm. Lt. A.D. Piper RNR) torpediert und an der Position 36° 27´ N / 23° 14´ O versenkt. Der erste Torpedo ging fünf Meter vor dem Bug der UJ 2106 vorbei. Der zweite Torpedo traf den U-Jäger im Vorschiff der sofort in die Luft flog und sank. Die Siebelfähre S.F. 284 unternahm Rettungsarbeiten als sie auch torpediert und versenkt wurde. Beide Schiffe erlitten schweren Verlusten. [N][H][I][L][M]

*) Gröners Behauptung, dass das Schiff das taktische Zeichen 12 V 7 bekam, muss als fehlerhaft betrachtet werden. [F]

Verlustdatum : 23.04.1941
Verlustort : Bucht von Skaramangas, Attika, Griechenland [F][A][B][D][E]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Luftangriff
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
01. Lloyds Register of Shipping
02. [A] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Edit. Finatec, Athen 2000 (gr.)
03. [B] Fokas, Dimitrios: Der Einsatz der königlichen Marine im Krieg 1940-1944, Edit. GEN, 1968 (gr.)
04. [C] Kavadias, Epaminondas P. (Vizeadmiral): Der Marinekrieg von 1940 – Wie ich ihn erlebte, Edit. Pyrsos, Athen 1950 (gr.)
05. [D] Paizis-Paradellis, Konstantinos: Die Schiffe der griechischen Kriegsmarine 1830 – 1979, Edit. GEN, Athen 1980 (gr.)
06. [E] Thoctarides, Kostas und Bilalis, Aristomenis: „Kriegsprisen“, Zeitschrift „Naftiki Epitheorisis“ Nr. 583, Dezember 2012 – Februar 2013 (gr.)
07. [F] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8, Bernard & Graefe Verlag
08. [G] KTB der 12. Küstensicherungsflottille
09. [H] KTB der U-Jagdflottille Ägäis und KTB der 21. U-Jagdflottille
10. [I] ADM 199/1818 TNA Kew
11. [J] Fokas, Dimitrios: Die Flotte der Ägäis 1912-1913, Athen 1940 (gr.)
12. [K] BAMA RW 19/5524
13. [L] ASA – Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa
14. [M] Uboat.net
15. [N] KTB Admiral Ägäis
Eingefügt am : 23.04.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 14.12.2015
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 02.05.2015 D. Galon englische Chronik eingefügt
- 03.05.2015 D. Galon griechische Chronik eingefügt
- 13.09.2015 T. Reich Bilder 1-5 und Dokumente 1-2 eingefügt
- 14.12.2015 D. Galon Chronik korrigiert