YPANIS



Name : YPANIS
Griechischer Name : ΥΠΑΝΙΣ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : YPANIS
Internat. Rufzeichen : SZKX
Hafenamt : Piräus 702
Frühere Namen : 1909 CONSTANTINE
1927 DEVONBRAE
1932 MARY
1938 YPANIS
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1909 Screw Collier Co. Ltd. (J. Ridley, Son & Tully), Newcastle, Großbritannien
1920 Tyneside Line Ltd., Newcastle, Großbritannien
1927 Glendevon S.S. Co. Ltd. (Manag. D. Anderson & Co. Ltd.), Glasgow, Großbritannien
1932 Nikolaos G. Livanos, Piräus, Griechenland
1938 Andreas P. Synodinos, Piräus, Griechenland
1941 Deutsches Reich
1943 Mittelmeer-Reederei, Hamburg, Deutschland
1944 Kriegsmarine
Bauwerft : Blyth S.B. & D.D. Co. Ltd., Blyth, Großbritannien
Baunummer : 145
Baujahr : 1909


Stapellauf : 03.06.1909
Indienststellung : 00.11.1909
Größe (BRT) : 1.459
Größe (NRT) : 880
Länge (m) : 74,7
Breite (m) : 11
Tiefgang (m) : 4,9
Besatzung : 18
Maschine : Dampfmaschine/ Dreifach-Expansion/3 Zylinder/ N.E. Marine Eng. Co. Ltd, Sunderland, Großbritannien
Leistung : 181 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1909 von der Werft „Blyth S.B. & D.D. Co. Ltd.“, Blyth, Großbritannien, als Frachter CONSTANTINE für die Firma „Screw Collier Co. Ltd.“ (J. Ridley, Son & Tully), Newcastle, Großbritannien, fertig gestellt.
1920 an die Firma „Tyneside Line Ltd.“, Newcastle, Großbritannien, verkauft.
1927 von der „Glendevon S.S. Co. Ltd.“ (Manag. D. Anderson & Co. Ltd.), Glasgow, Großbritannien, abgekauft und in DEVONBRAE umbenannt.
1932 an Nikolaos G. Livanos, Piräus, Griechenland, für 2.000 engl. Pfund verkauft und in MARY umbenannt. Der Name der Frau des Eigners. Im selben Jahr 50% des Dampfers an Apostolos Kiousepesas für 1.810 engl. Pfund verkauft.
1938 65% des Besitzanteils Besitz von Andreas P. Synodinos, Piräus, Griechenland. In YPANIS umbenannt.
00.11.1940 von der griechischen Regierung in „Nafplion“, Peloponnes, requiriert. [A]
03.12.1940 in Patras, Peloponnes, nach dem Befehl Nr. 7949 (Hafenamt Patras) entlassen. [A]
19.03.1941 von der griechischen Regierung nach dem Befehl Nr. 1420 (Stelle Δ.Θ.M./Γ΄) wieder requiriert. [A]
15.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Ioannis Marinakis von „Chalkis“, Insel Euböa, nach „Skala Atalantis“ (nordeuböische Bucht) um Getreide zu laden. [B]
20.04.1941, 08:00 Uhr, in „Skala Atalantis“ von deutschen Flugzeugen mit Bomben und MG angegriffen und ohne Verluste versenkt. [B]
08.07.1941 von der deutsche Besatzungsarmee als Prise aufgebracht. [D]
15.10.1941 von dem deutschen Bergungsreferenten in Griechenland in der Liste „In Gang befindliche Bergungen“ aufgenommen. [C]
27.05.1942 geborgen und zum Hafen von Piräus überführt.
1943 von der Mittelmeer-Reederei übernommen.
09.1943 Meldung des Betriebes an der MMR, Zweigstelle Piräus. Laufend Instandsetzungsarbeiten an Deck und Maschine. [D]
21.07.1944 Reparatur eingestellt.
16.09.1944 von der MMR an die Kriegsmarine übergeben.
09.10.1944 bei der Räumung von Piräus von der Kriegsmarine bei „Salamis“ selbstversenkt. [D]
04.1945 geborgen aber nicht repariert. [D]
1951 von der O.A.N. (griech. Abwrackungskomitee) zum Abwracken freigegeben und verkauft. [D]
Verlustdatum : 20.04.1941
Verlustzeit : 08:00 Uhr
Verlustort : „Skala Atalantis“ (nordeuböische Bucht), Griechenland [A][B][C]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [B]
1. Lloyds Register of Shipping
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] BAMA RW 19/5524
5. [D] Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 05.02.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 10.06.2018
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderungen : - 24.04.2015 T. Reich Bild 1 & Dokumente 1-2 eingefügt