STROVILI



Name : STROVILI
Griechischer Name : ΣΤΡΟΒΙΛΙ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : STROVILI
Frühere Namen : 1912 GEZIENA
1917 HAVMAAGEN
1923 ANTJE
1942 STROVILI
Erste Handelsflagge : Niederlande
Besitzer : 1912 Johannes Minke, Groningen, Niederlande
1916 Anton Gerardus de Priester, Goes, Niederlande
1917 A/S Soegaards Rederi, Aalborg, Dänemark
1920 A/S Havmaagen, Aalborg, Dänemark
1923 Jan Hartman, Zuidbroek, Niederlande
1936 Frederik Blaauw, Zuidbroek, Niederlande
1942 Griechische Regierung, London, Großbritannien, und Kairo, Ägypten
Bauwerft : Johannes Wijnandus Boerma, Martenshoek, Niederlande
Baujahr : 1912


Stapellauf : 04.11.1912
Indienststellung : 00.12.1912
Größe (BRT) : 159
Größe (NRT) : 118
Länge (m) : 29,6
Breite (m) : 6
Tiefgang (m) : 2,4
Maschine : Dieselmaschine/D. Goedkoop Jr., Werf ' 't Kromhout', Amsterdam, Niederlande
Leistung : 31 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 7
1912 von der Werft „Johannes Wijnandus Boerma“, Martenshoek, Niederlande, als Frachter vom Typ „Lugger“ mit dem Namen GEZIENA für Johannes Minke, Groningen, Niederlande, fertig gestellt.
1916 an Anton Gerardus de Priester, Goes, Niederlande, verkauft.
1917 von der „A/S Soegaards Rederi“, Aalborg, Dänemark, abgekauft und in HAVMAAGEN umbenannt.
1920 Besitz der „A/S Havmaagen“ (Manag. Aage Vollmond), Aalborg, Dänemark.
1923 von Jan Hartman, Zuidbroek, Niederlande abgekauft und in ANTJE umbenannt.
1936 an Frederik Blaauw, Zuidbroek, Niederlande, verkauft.
16.05.1940 in das „Netherlands'Shipping & Trading Committee“, London, Großbritannien, eingetragen. [A]
22.05.1940 unter britische Flagge. [A]
31.05.1940 beim Unternehmen DYNAMO teilgenommen. Evakuierte 450 Personen. Anschließend wieder unter niederländische Flagge.
07.09.1940 während des deutschen Luftangriffs in London von Bomben getroffen und versenkt.
24.09.1940 geborgen.
27.04.1942 an die griechische Regierung (Manag. John Livanos), London, Großbritannien, verkauft, repariert und in STROVILI umbenannt. [A]
28.09.1942 als das Schiff unterwegs von London, Großbritannien, nach Reykjavik, Island, war, bekam einen Leck im Maschinenraum und sank ohne Verluste 20 Seemeilen nordöstlich von „Loch Ewe“, Schottland. [A]
Verlustdatum : 28.09.1942
Route : London, Großbritannien, nach Reykjavik, Island [A]
Ladung : Kohle [A]
Verlustort : „North Minches“, 20 Seemeilen nordöstlich von „Loch Ewe“, Schottland [A]
Verlustart : Unfall
Verlustursache : Unfall
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [A]
1. Lloyds Register of Shipping
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [A] Stichting Maritiem – Historische Datenbank
Eingefügt am : 03.02.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 24.04.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 24.04.2015 T. Reich Bild 1+2 eingefügt