TETI NOMICOS



Name : TETI NOMICOS
Griechischer Name : ΤΕΤΗ ΝΟΜΙΚΟΥ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVDO
Hafenamt : Piräus 886
Frühere Namen : 1902 KYTHNOS
1917 MONASTIR
1922 ELENI
1937 LAKIS NOMIKOS
1938 TETI NOMICOS
Erste Handelsflagge : Deutschland
Besitzer : 1902 Deutsche Levante Linie, Hamburg, Deutschland
1917 Französische Regierung, Marseille, Frankreich
1922 Dimitrios Los, Insel Chios, Griechenland
1937 Petros M. Nomikos Ltd., Piräus, Griechenland
1938 Loucas Nomicos, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Schiffswerft von Henry Koch, Lübeck, Deutschland
Baunummer : 134
Baujahr : 1902


Stapellauf : 28.12.1901
Indienststellung : 00.02.1902
Größe (BRT) : 1.882
Größe (NRT) : 1.069
Länge (m) : 85,6
Breite (m) : 12,2
Tiefgang (m) : 5,5
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/J.F. Ahrens, Hamburg-Ottensen, Deutschland
Leistung : 150 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1902 von der Schiffsbauwerft Henry Koch, Lübeck, Deutschland, als Frachter KYTHNOS für die Deutsche Levante Linie, Hamburg, Deutschland, fertig gestellt.
1914 in Eleusis, Griechenland, aufgelegt.
03.09.1916 von den Entente-Mächten in Eleusis, Griechenland, als Prise erklärt.
1917 Eigentum der französischen Regierung. Der Dampfer wurde in MONASTIR umbenannt und als Transporter eingesetzt.
26.07.1918 in der Kasos-Durchfahrt von dem deutschen U-Boot UC-74 (Komm. Wilhelm Marschall) angegriffen. Das strandete in Poro-Bucht wurde jedoch später gehoben und repariert. [D]
1922 an Dimitrios Los, Insel Chios, Griechenland, verkauft und in ELENI umbenannt. Die Besitzer des Schiffes waren Dimitrios Los 60%, Nikolaos Los 20%, Emmanouil Kouloukoundis 12% und Konstantinos Los 8%.
1937 von dem griechischen Reeder Petros M. Nomikos, Piräus, Griechenland, abgekauft und in LAKIS NOMIKOS umbenannt.
1938 an Loucas Nomicos, Piräus, Griechenland, für 6.490.000 Drachmen verkauft und in TETI NOMICOS umbenannt.
11.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert und als Kriegstransporter eingesetzt. [A]
19.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Georgios Alafouzos im Südhafen von Chalkis, Insel Euböa, Griechenland, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben angegriffen und ohne Verluste versenkt. [A] [B]
1949-50 von der griechischen Abwrackungskomitee (O.A.N.) abgewrackt.
Verlustdatum : 19.04.1941
Verlustort : Südhafen von Chalkis, Insel Euböa, Griechenland [A][B]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Typ : Messerschmitt Bf 109 und Junkers 87 und 88 [C]
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. Roger W. Jordan, The World's Merchant Fleets 1939, Naval Institute Press, 1999 (engl.)
5. [C] KTB der Königlichen Griechischen Marine, Band E (gr.)
6. [D] KTB S.M. UC-74
Eingefügt am : 17.04.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 21.10.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 21.10.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt