THEDOL 2



Name : THEDOL 2
Griechischer Name : ΘΕΔΟΛ ΙΙ
Schiffstyp : Tanker
Internat. Rufzeichen : SZMB
Hafenamt : Piräus 639
Frühere Namen : 1910 SOCIETE
1917 URAL
1922 WILNO
1926 PETROLINA
1936 THEDOL 2
Erste Handelsflagge : Russland
Besitzer : 1910 Société de Commerce et de Commission de Rostov sur Don, Rostow, Russland
1914 Kaiserliche Russische Marine
1917 Paramonoff Bros & Co., Rostow, Russland
1917 Weiße Marine, Russland
1918 K.u.K. Marine (Österreichisch-Ungarische Monarchie)
1919 Weiße Marine, Russland
1922 Gebrüder Oberschmuckler, Rostow, Russland
1922 Dunin-Ślepścia, Danzig, Polen
1926 Ioannis A. Galanis, Istanbul, Türkei
1929 T. Kyrillos, Istanbul, Türkei
1933 Ioannis A. Galanis & M. de Leon, Piräus, Griechenland
1936 Thomas N. Epiphaniades, Piräus, Griechenland
1940 Hellenic Petroleum Co. "Thedol" S.A., Piräus, Griechenland
Bauwerft : Howaldtswerke, Kiel, Deutschland
Baunummer : 517
Baujahr : 1910


Stapellauf : 22.02.1910
Indienststellung : 00.10.1910
Größe (BRT) : 657
Größe (NRT) : 269
Länge (m) : 57,3
Breite (m) : 9,5
Tiefgang (m) : 3
Bewaffnung : 1 x MG
Besatzung : 12
Maschine : 2 x Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Howaldtswerke, Kiel, Deutschland
Leistung : 44 NHP (jeweils)
Propeller : 2
Geschwindigkeit (kn) : 9
1910 von der deutschen Bauwerft Howaldtswerke, Kiel, als Frachter SOCIETE für die Société de Commerce et de Commission de Rostov sur Don, Rostow, Russland, fertig gestellt.
11.1914 von der russischen Regierung in Sewastopol requiriert und als Minensucher T-232 eingesetzt. [D]
15.12.1914 in der „Redowych“ Minensucherflottille, Sewastopol, Russland, integriert.
01.1915 mit der „Redowych“ Minensucherflottille nach Kertsch, Krim, verschoben.
1917 an den Reeder zurückgegeben und als Eigentum der Brüder Paramonoff & Co., Rostow, Russland, registriert. Wieder in SOCIETE umbenannt. Während des Anton Denikin Regimes von der russischen Weiße Marine übernommen, in URAL (K-7) umbenannt und als Kanonenboot (2 x 75 mm, 1 x 37 mm) eingesetzt. [D]
1918 Rüstung: 2 Kanonen von 152 mm.
05.1918 vermutlich als Kriegsbeute von der K.u.K. Marine (Österreichisch-Ungarische Monarchie) übernommen.
11.1918 von der K.u.K. Marine zurückgelassen.
04.1919 wieder von der russischen Weiße Marine übernommen.
20.03.1920 als Kanonenboot in das Russische Geschwader (s. „Wrangels Flotte“) des Generals Pjotr Wrangel tätig.
14.09.1920 an einem Gefecht gegen sowjetische Kriegsschiffe in der Nähe von Bierdianska, Ukraine, teilgenommen. Nach dem Gefecht übernahm die Besatzung des gesunkenen Kanonenbootes SALGIR. [D]
10.1920 lief auf eine Mine während der Landung des Kolonels Nazarov in der Region Nowonikolajewska. Im selben Monat repariert und wieder eingesetzt.
11.1920 wieder mit dem Achter auf eine Mine gelaufen. Der beschädigte Rumpf wurde im Kohlenstoffbunker von Sewastopol repariert.
14.11.1920 mit der „Wrangels Flotte“ von Krim, Russland, nach Istanbul, Türkei. Später als Schmuggelschiff tätig.
1922 als Besitz von Gebrüdern Oberschmuckler, Rostow, Russland, im LRS eingetragen. [D]
1922 von der Ingenieurfirma Dunin-Ślepścia, Danzig, Polen, abgekauft und in WILNO umbenannt. Das Schiff wurde in das Hafenregister von Danzig eingetragen und lief unter polnischer Flagge.
11.19125 aus der Registerliste der polnischen Handelsschiffe entfernt.
1926 von Ioannis A. Galanis, Istanbul, Türkei, abgekauft. Der Dampfer wurde in Tanker umgebaut und in PETROLINA umbenannt. Das Schiff wurde in das Hafenregister von Istanbul eingetragen und lief unter spanischer Flagge.
1929 Besitz von T. Kyrillos, Istanbul, Türkei (Manager Ioannis A. Galanis). Das Schiff war weiter im Hafenregister von Istanbul eingetragen lief aber unter iranischer Flagge.
1933 Besitz von Ioannis A. Galanis & M. de Leon, Piräus, Griechenland. Das Schiff wurde in das Hafenregister Piräus mit der Nummer 639 eingetragen und lief unter griechischer Flagge.
1936 an Thomas N. Epiphaniades, Piräus, Griechenland, verkauft und in THEDOL 2 umbenannt.
1940 von der Firma Hellenic Petroleum Co. „Thedol“ S.A. (Besitz Thomas N. Epiphaniades), Piräus, Griechenland, übernommen. [C]
30.10.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) requiriert und bis 22.04.1941 als Transporter eingesetzt. [B]
22.04.1941, 09:20 Uhr, mit Öl beladen und unter dem Kommando des Kapitäns Georgios Zagorianos befand sich die THEDOL 2 zusammen mit dem Lazarettschiff SOKRATIS, den Tankleichter VARY und den Tanker THEODORA in „Antikyra“, Bucht von Korinth, als sie von 24 Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben angegriffen wurde. Während des Angriffes wurden erstens das Lazarettschiff SOKRATIS und die THEDOL 2 getroffen, später auch die VARY und die THEODORA. Da die THEDOL 2 mit Öl beladen war wurde sie sofort in Brand gesetzt und sank später in niedrigem Wasser. [A]
Nach dem Krieg von der O.A.N. (griech. Abwrackungskomitee) abgewrackt. [E]
Verlustdatum : 22.04.1941
Verlustzeit : 09:20 Uhr
Ladung : Petroleum [A][C]
Verlustort : „Antikyra“, Bucht von Korinth, Griechenland [A][B][C]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Vier Verluste: A. Petridis (Kammerdiener), Dimitrios Alligiannis (Koch), Ioannis Doulakis (Matrose der griech. königlichen Kriegsmarine), I. Ikonomidis (Matrose der griech. königlichen Kriegsmarine).
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] KTB der Königlichen Griechischen Marine, Band ΣΤ (gr.)
3. [B] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
4. [C] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
5. [D] Archiv Theodor Dorgeist
6. [E] Forum Marinearchiv
Eingefügt am : 23.03.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 04.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 24.03.2014 D. Galon Chronik erweitert
- 20.10.2014 T. Reich Dokument 1 eingefügt
- 09.11.2015 D. Galon Chronik korrigiert
- 04.01.2016 D. Galon Bild 1 eingefügt