KEHREA



Name : KEHREA
Griechischer Name : ΚΕΧΡΕΑ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVGM
Hafenamt : Piräus 729
Frühere Namen : 1912 TREGARTH
1920 CORCLIFF
1933 KEHREA
Erste Handelsflagge : Großbritannien
Besitzer : 1912 Rea Shipping Co. Ltd., Liverpool, Großbritannien
1920 Cory Colliers Ltd. (Wm. Cory & Son), London, Großbritannien
1933 Thomas N. Epiphaniades, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Dunlop, Bremner & Co. Ltd., Port Glasgow, Schottland, Großbritannien
Baunummer : 270
Baujahr : 1912


Stapellauf : 28.06.1912
Indienststellung : 00.07.1912
Größe (BRT) : 1.968
Größe (NRT) : 1.118
Länge (m) : 84
Breite (m) : 12
Tiefgang (m) : 5,4
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Dunlop, Bremner & Co. Ltd., Port Glasgow
Leistung : 227 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 11,5
1912 von der Schiffsbauwerft Dunlop, Bremner & Co. Ltd., Port Glasgow, Schottland, Großbritannien, als Frachter TREGARTH für die Rea Shipping Co. Ltd., Liverpool, Großbritannien, fertig gestellt.
1920 an die Cory Colliers Ltd. (Wm. Cory & Son), London, Großbritannien, verkauft und in CORCLIFF umbenannt.
1933 an Thomas N. Epiphaniades, Piräus, Griechenland, für 3.000 engl. Pfund verkauft. Das Schiff wurde in KEHREA umbenannt und in das Hafenregister von Piräus mit der Nr. 729 eingetragen.
21.11.1940 von der griechischen Regierung (Marinestelle Δ.Θ.Μ./B´) in Port Said, Ägypten, requiriert und bis zu seiner Versenkung als Transporter eingesetzt.
24.04.1941 der Frachter, unter dem Kommando des Kapitäns Dimitrios G. Tsekouras und beladen mit 2.632 Tonnen Kohle und 400 Tonnen Eisen, ankarrte um 02:30 Uhr in Posidonia, Saronischebucht. Um 06:30 Uhr bekam den Befehl den Kanal von Korinth zu passieren. Um 07:30 Uhr ankarrte das Schiff in der Bucht Fragolimano, Sofiko Korinthias, Peloponnes, wo die Mannschaft das Schiff aus Angst von Fliegerangriffen verließ. Gegen 10:00 Uhr griffen Flugzeuge der deutschen Luftwaffe die KEHREA mit Fliegerbomben und MG an und trafen sie. Bei einem zweiten Angriff, am Nachmittag desselben Tages, wurde der Dampfer ein zweites Mal getroffen und sank. [A]
1951-52 von der N.O.A. (griechische Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.
Verlustdatum : 24.04.1941
Verlustzeit : 10:00 Uhr
Ladung : 2.632 Tonnen Kohle und 400 Tonnen Eisen
Verlustort : Fragolimano (Sofiko Korinthias), Peloponnes, Griechenland [A]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben [A]
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe, Luftflotte 4 [B]
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste [A]
Bergung : 00.00.1952
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [A] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [B] WLB Stuttgart
Eingefügt am : 30.01.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 17.10.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 24.03.2014 T. Reich Bild 1 und Dokument 1 eingefügt
- 17.10.2014 T. Reich Bild 2 eingefügt